i7 2600K 4,5 GHz mi EKL Brocken

Also ich hätte jetzt, anstatt den Offset-Wert noch weiter ins Minus zu treiben und an der VRM Frequency rumzuspielen, ehr einfach mal die LLC auf 25% gestellt und nochmal einen Kurztest gemacht, kommt der Absturz später oder ist weg weiß man, ok zu wenig Vcore.
Dann einfach den Offset auf - 0.010V stellen, LLC wieder raus, das gleich Spiel^^....
so ganz verstehen tu ich es noch nicht so richtig.
Wenn ich jetzt auf 25% gestellt habe kommt der Absturz später oder ist weg weiß man, ok zu wenig Vcore das verstehe ich nicht so richtig.
Oh man ich bin echt nicht der hellste:what:

@ blackout24

Wieso sollte sie schlecht sein, nur weil sie für evtl. 4,5GHz bisschen mehr Vcore braucht?
Vielleicht macht sie aber durch entsprechende Kühlung einen unverschämt hohen Endakt mit wo so manchem die Augen rausfallen könnten.
Weiß man halt nicht und darum gehts auch nicht, genausoviel wie die Batch der CPU dazu beitragen würde :schief:

Stabile Werte für 4,2 @ 1.28V haben wir ja (+0.040V Offset), und nun haben wir -0.040V Offset eingestellt(instabil) ist ja genug Spielraum dazwischen und es wird sich dort schon irgenwo das Optimum verstecken ;)

@drspeed

Naja, du nimmst die anfänglichen Einstellung aus meiner Tabelle, stellst aber dann LLC auf Medium(25%) dadurch verringert sich der Spannungsabfall unter Last ein wenig.
Wenn du jetzt Prime startest und die Zeit die vergeht länger ist (also der Test länger läuft) als zuvor und dann abstürzt, wurde zu wenig Vcore eingestellt.
Stürzt er garnicht mehr ab oder erst nach vielen vielen Stunden (ich würde mir das nicht antun) befindet man sich schon auf dem richtigen Weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich jetzt richtig es geht nur bis von-bis+ 0,040v.
ich werde mich jetzt mal an die arbeit machen und versuchen -0,040v langsam in richtung 0 zu bekommen.
Ist es so richtig?Soll ich nur mir Schritte anfangen -0,030-0,020 etc?

Ich habe ihn jetzt auf - gestellt und den Wert 0.020 eingestellt nun läuft er mit prime und startet es zumindest.
Das mit den 25%habe ich nun vergessen!!!

Was bedeutet eigentlich bei coretemp Vid 1.356v Cpuz sagt mir1.232

Noch läuft er mit prime 95
Habe mal ein Bild gemacht damit kannst Du bestimmt was anfangen
http://imageshack.us/photo/my-images/534/unbenanntbsa.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp brauchst du nicht zu beachten(funzt halt nicht), CPU-Z zeigt dir die Spannung an die wichtig ist ;)
Und nein der Regelbereich ist viel höher (steht im Handbuch in einer kleinen Tabelle wieviel es genau sind), - und + sind halt nur die Richtung, entweder was wegnehmen oder was dazugeben.
Ich ging jetzt nur von dem was du erst eingestellt hast aus (also die +0.040V) und was danach (die -0.040V).
Dazwischen kannst du nun willt rumtesten :D, oder gehst vom ersteingestellten weiter runter: +0.040V -> +0.020V bis evtl. in den Minusbereich.

Also erst gerade eben so nach 20 minuten hängen geblieben.
Nun versuche ich es mal wie Du gesagt hast -0.040v und medium 25%
Soll wenn es nicht klappt dann die 25% anlassen und die anderen Werte ausprobieren?

er fängt jetzt wenigstens schonmal an zu laufen mit den 25%
vorher ist gleich empty gewesen
cpuz zeigt 1.248 v

Nun läuft er schon 22 Minuten mit prime 95
kann man die Werte nun so lassen oder soll ich noch mehr versuchen.
Macht es sinn?
Sind 1.248v noch zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Genau nimm mal die 25% LLC und taste dich an den Wert 0 ran ;)
Es ist halt ein grausiges Spiel u. kostet ein wenig Zeit, wenn man den Kompromiss aus Leistung(GHz), anliegenden Spannung und daraus resultierenden Temps haben möchte :schief:

@ blackout24

Wieso sollte sie schlecht sein, nur weil sie für evtl. 4,5GHz bisschen mehr Vcore braucht?
Vielleicht macht sie aber durch entsprechende Kühlung einen unverschämt hohen Endakt mit wo so manchem die Augen rausfallen könnten.
Weiß man halt nicht und darum gehts auch nicht, genausoviel wie die Batch der CPU dazu beitragen würde :schief:

Stabile Werte für 4,2 @ 1.28V haben wir ja (+0.040V Offset), und nun haben wir -0.040V Offset eingestellt(instabil) ist ja genug Spielraum dazwischen und es wird sich dort schon irgenwo das Optimum verstecken ;)

Ganz einfache Überlegung. Bevor ich Übertaktet hab, habe ich nach Werten von anderen Leuten geschaut was die so für 4.2 und 4 Ghz brauchen. Da gabs viele die weit weniger VCore anlegen konnten als ich. Also ist meine CPU schonmal nicht ganz so genügsam. Und jede CPU die mit meinenen Settings nicht auskommt kann ja nicht besser sein.

1.248 V sind nicht viel. Soviel hat meiner mit den Werkseinstellungen angelegt für 3.4 Ghz. Wenn die Temps dazu passen ist in Ordnung muss dann nur noch Stabil laufen.

Genau nimm mal die 25% LLC und taste dich an den Wert 0 ran ;)
Es ist halt ein grausiges Spiel u. kostet ein wenig Zeit, wenn man den Kompromiss aus Leistung(GHz), anliegenden Spannung und daraus resultierenden Temps haben möchte :schief:

Es läuft jetzt eigentlich bis jetzt stabil.Aber was ist denn wenn ich in richtung 0 Wert gehe geht die Spannung dann nicht auch wieder hoch?:what:
Oh man ich kann echt nerven.Danke das ihr mir so helft:hail:
Eines Tages kann ich es auch :schief:

Kann es vielleicht auch an mein Netzteil liegen das es nicht mehr gleichmäßig die Spannung gibt?
Ist ja nun auch schon ein Paar Tage älter.ca 5Jahre

Zuletzt bearbeitet:
52 56 58 54 (durchschnitt Pro Kern. Keiner je über 60) mein Kühler (Noctua NH-D14) ist aber auch mal ne andere Liga als der EKL Brocken. Kostet nicht ohne Grund mehr als das doppelte.

Stimmt das Ding ist echt schon heftig dachte mir der Brocken ist nicht schlecht.eigentlich geht der ja wenn man man nicht unbedingt Hardcore benches macht.

Ich habe das Coolermaster HAF932 weiß nicht vielleicht sagt Dir das was.Bin an überlegen ob ich vielleicht noch einen zweiten Lüfter an den Brocken anbau.
klammern für einen zweiten sind ja noch dabei

Ich habe das Coolermaster HAF932 weiß nicht vielleicht sagt Dir das was.Bin an überlegen ob ich vielleicht noch einen zweiten Lüfter an den Brocken anbau.
klammern für einen zweiten sind ja noch dabei

Sollte mit dem Gehäuse schon optimale Vorraussetzungen haben. Muss nur die CPU stabil laufen.
Ist die Frage wieviele in 2x Lüfter am Brocken bringt. Ich denke eher, dass da die Oberfläche allgemein limitiert.

Ich hatte damals den Brocken auf den unmittelbaren Vorgänger(i7-860) drauf, bis 4GHz war das kein Problem für 24/7 und zum Benchen waren dann auch 4,3GHz drinn ;)

Hier mal mit alter Wakü der 2600K @ 4,2GHz

2600K@4,20GHz@1,192V_Prime95_2h.jpg

Und hier mit der aktuellen @ 4,5GHz

2600K@4,50GHz@1,272V_Prime95_3h.jpg

Aber ich denke die Temps die ich ja habe sollte eigentlich nicht ganz so schlimm sein oder?
Ich habe nicht lachen meine Zimmer Tür zu gemacht und mein Zimmer mal auf 26grad gebracht um
auch mal den Sommer zu testen.:DNun lüfte ich aber wieder schwitze schon nicht schlecht

Zurück