i7-2600 lassen oder doch i7-980x

DaHeLge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich wende mich nochmal mit einer Frage an euch da ich nicht wirklich weiß was ich machen soll.

So nun zum Thema ich habe eine Aktuell einen i7-2600 in meinem Rechner (läuft für mich auch ganz gut). Nun bekomme ich diese Woche einen Alienware Area-51 mit mom noch einem i7-920 drinne und dazu gibt es noch einen i7-980x gratis dabei, mir ging es eig nur um das Area-51 Case, aber bin halt am überlegen ob für mich dann auch ein Wechsel auf denn 980 sinnvoll wäre?
Wenn es einen 6Kerner schon oben drauf gibt.

Der Rechner wir fast ausschließlich zum Spielen benutzt und das auch eher nur gelegentlich.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und schonmal Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
DaHeLge

Schmeiß eine Münze:

i7-990.JPG

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

hmm also meiner meinung nach ist das eher eine Glaubensfrage.
Der 980x basiert auf der Nehalem architektur, was ihn nicht schlechter macht, im gegensatz zum 2600(k) hat er zwar etwas weniger Grundtakt und verbraucht etwas mehr strom aber dafür hat er eben mehr Cache und zwei Kerne mehr.
Welche Vorteile jetzt die 1366er Plattform im Gegensatz zur 1155er hat weiß ich gerade nicht alle aus dem Kopf, glaube eines davon ist Tripplechannel.

Der Volksmund sagt ja, bei Foto, Video und generell CPUlastigen Anwendungen sind mehr Kerne immer besser, setzt aber auch voraus das die Software im idealfall auf Mehrkern optimiert ist.

Ich pers. würde ganz einfach bei einem Praxistest die beiden CPU's gegenüber stellen und dann schauen welche besser zu meinen Bedürfnissen passt.

Wenn du gerne übertaktest und den 980X auf 4Ghz bringst ist er schon eine gute Wahl -fraglich ob das auf dem Alienwareboard geht.

Ansonsten ist es wohl ziemlich egal was du nimmst. Schau dann mal auf die Ausstattung der Mainboards und die RAM-Menge (6,12,24 vs 4,8,16 GB ? )

Der 980x ist ein hitzkopf 130 watt tdp. Also dicke kühlung.
Beim übertakten bitte schauen das die rams nicht übertsktet werden wegem den fsb....

Ich würde es ausprobieren und mal schauen ich würde es aus spass an der freunde machen.

Ist trippel channel. Grüse

Übertaktet kannst du mit beiden noch ordentlich zocken.
Der 2600k ist in der Single Core Leistung besser, der 980x in der Multi Threading Leistung.

Bei den meisten Spielen ist der 2600k ein Stück besser, bei Spielen die alle Kerne des 980x Nutzen können sind die etwa gleich auf (the Division z.B.).

Edit: gerade gesehen das du einen 2600 hast den du nicht übertakten kannst. Ein 980x auf 4+ Ghz ist da schneller.

Der 980x verbraucht aber ne ganze Ecke mehr Strom, gute Kühlung nicht vergessen.

Ganz klar der 980X.

Alleine schon weil immer mehr Spiele von Kernen profitieren und man den 980X wunderbar auf 4GHz+ übertakten kann. Hatte mal den X5650 was der 980X ist nur eben mit weniger Takt und der ging schon sehr gut zu Takten.

Bei 4,5GHz hat man in etwa die Leistung eines 5820K @ Stock mit dem.

Nun ja, jede Generation ist auch Taktbereinigt ca 10 % schneller. Und Gulftown ist die 2. Generation bzw 1,5. Generation. Außerdem fehlt AVX. Das kann je nach Programm einen großen Schub bringen.

Viele Boards für S1366 haben auch kein USB 3.0, sollte man auch beachten.

Deswegen würde ich auch nicht mit einem 5820K vergleichen, der PCIe 3.0, USB 3.0, Sata 3 für alle Ports und m2 bietet.

Was den Vergleich mit dem 2600 angeht, bei Spielen Jacke wie Hose. Ich würde aber eher Beides verkaufen und von dem Geld auf eine modernere Plattform wechseln. Gerade 1366 und 1155-Boards zahlt man immer noch Mondpreise.

Zurück