i7 14700 Powerlimit einstellen

DorianGray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal! Ich habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe!

Kann man bei einem Intel i7 14700 non K ohne Z Mainboard das Powerlimit von 65 Watt erhöhen? So auf PL1 125W und PL2 200W? Der ist per Luft gekühlt aber mit einem potenten BQ Dark Rock Pro 5. Geht das, dass man knapp an die Leistung des K Modells kommt? Gleich teuer sind die Prozessoren ja. Aber auf 65 Watt leistet der i7 14700 ja massiv weniger.

Könnte mir jemand diese Frage beantworten? Im Netz find ich irgendwie nicht die richtige Antwort darauf.
 
Wenn du die Einstellungen im UEFI verändern kannst, kannst du dort alles eintragen was du möchtest. Es geht auch 1000 Watt! Ein erhöhter Wert kann aber zur Instabilität führen!
Die CPU wird aber immer nur so hoch gehen wie die Temperatur es erlaubt. Wenn du hier auch noch ein höheren Wert angibst, wird es aber deine CPU nicht überleben!
 
Danke für die Antwort!

Kennst du zufällig einen Fall eine B860 Mainboard, wo man das Powerlimit nicht einstellen kann? Bei meinem B560 mit einem i5 11600k drauf, kann ich es einstellen. Dafür kann ich dort kein Temperaturlimit einstellen.

Grüße!
 
Non-K + Non-Z limitiert sowohl RAM, als auch PL, als auch Taktfrequenz auf den Soll-Wert von Intel. Bei S1700 habe ich das bisher nicht getestet, mich würde aber wundern, wenn Intel da plötzlich schon immer anliegende Limits aufheben würde. Im Zweifel das K-Modell nehmen, wenn sie eh das gleiche kosten und dann von Hand die PLs einstellen.
 
Deine Frage ergibt andersherum mehr Sinn. Ob es überhaupt möglich ist ein i7 14700 das Power.- und Temperaturlimit ändern zu können. Daran wird es Scheitern!

Wenn du dein i7 14700 noch tauschen kannst? Für 30 € mehr bekommst ein i7 14700K!

Wenn du auch das Temperaturlimit erhöhst, wird das Risiko das die CPU schmilzt auch höher!
Mit den Lüfter wirst du auch etwas mehr Leistung herausholen. Aber lohnt sich das, für das Risiko die CPU zu schrotten?
 
limitiert sowohl RAM
Nein Memory OC ist auch unterhalb des Z"-Chipsatz" möglich. Das anheben der Taktfrequenz ist dann aber sinnvoll nur mit einem Board möglich, dass einen externen Clock Generator besitzt. Und für den Preis des entsprechenden ASUS B-Chipsatz Mainboards kann man sich auch gleich ein gutes z790 kaufen. :D
 
Zurück