• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 11700f ggn i5 11600K,KF oder 11400F oder

tstrika

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i7 11700
biostar z590 mhp
powercolor rx 6600
Budget
120
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich hab mir einen kleinen lga1200-Rechner zusammengebaut für paar Computerspiele.
Dann hatte ich mir diesen i7 11700f geholt , für 180 Euro..
Aber der ist wohl zum zocken nicht ganz so gut..
Taktet ständig runter , bricht dauernd ein.

So , ich kann den tauschen ggn i5 11400f oder 11600k oder kf.

Ich hab ne kleine Enermax-WaKü und ne gebrauchte RX6600.

Ich will einfach nur abundzu bischen zocken ,ohne dass der ständig einbricht ^^

Welchen i5 nehme ich ,wenn ich quasi zwischen den relevanten wählen kann ?

(ich hab mir seit über 10 jahren mal wieder nen pc gebaut^^.Mit dem i7 das ist d00f gelaufen^^)

Dann hatte ich mir diesen i7 11700f geholt , für 180 Euro..
Aber der ist wohl zum zocken nicht ganz so gut..
Taktet ständig runter , bricht dauernd ein.
:-D
Diese Gen ist leider sehr verschwenderisch, was die Energie anbelangt, da macht sich ein PL von 65 Watt halt nicht so gut. Gehe mal ins BIOS und erhöhe das Powerlimit auf 125 Watt (Short und Long auf 125 Watt stellen), dann sollte der Takt gehalten werden. Passendes Z-Board für eine Übertaktung hast du ja gekauft.

Bist Du dir da sicher? Und ich war der Meinung, dass es erst ab 12th Gen eine zusätzliche TDP für den Boostclock gibt.
Ich bin mir sicher. Sags keinem, aber ich mache das beruflich ;)
Short und Long Duration Power Limit ist hier das Stichwort. Die Spezifikationen für den i7-11700 sind im Datasheet nachzulesen: https://www.intel.com/content/www/u...?wapkw=11th Generation Intel® Core™ Processor

1738740759030.png

Man sieht recht gut, warum die CPU so schnell wieder heruntertaktet. Wie gesagt, PL auf jeweils 125 Watt stellen, dann sollte das deutlich besser laufen. Noch mal einen neuen Rocket kaufen wäre Verschwendung.

Danke für die Klarstellung. :daumen: Wieder etwas dazu gelernt. Ich hatte die irrige Annahme, dass das PL1 und PL2 der Basis TDP bei 11th Gen F SKUs unterliegt. Wenn man die aber auf 125w bekommt reicht das für die meistens Games wohl aus. Solange man nicht CB23 spielt.

Dass heißt , bei Power Override 1 & 2 trag ich jeweils ein : 125.000 ?
Wenn ich das so richtig verstanden hatte.

Dann hab ich noch im BIOS :
.Dual Tao Boost
Und
IO MWait Redirection.
Weiß da jemand was zu ?

Dass heißt , bei Power Override 1 & 2 trag ich jeweils ein : 125.000 ?
Wenn ich das so richtig verstanden hatte.
Richtig.
Dann hab ich noch im BIOS :
.Dual Tao Boost
Und
IO MWait Redirection.
Weiß da jemand was zu ?
Das Zweite kenne ich nicht, auf das Erste kannst du verzichten. TAU ist der Zeitraum, wo PL2 (short) anliegen darf, bevor auf PL1 (long) gewechselt wird. Wenn du beide Parameter identisch konfigurierst, hat TAU logischerweise keinen Effekt mehr.

Von den i5´s : welcher wäre denn der unkomplizierteste ? Stabilste ?
Der einfach nur lange konstant Leistung garantiert ?
Ohne viel takten und schrauben usw.

Zurück