i5 zu heiß?

AW: i5 zu heiß?

[gelöst]

Hallo Leute. Ich bin's wieder, euer Hardware Noob. :)

Ich habe den Kühler heute nochmals demontiert und habe erstmal
die Wärmeleitpaste etwas reduziert + verteilt, kam mir etwas zu
dick aufgetragen vor das ganze.

Nun habe ich seit ca. 20 Minuten Prime am laufen mit folgenden
Höchsttemperaturen:

Core#0 66°C
Core#1 70°C
Core#2 67°C
Core#3 68°C

Wie gesagt das sind Höchsttemperaturen, scharf an der Grenze.
Zudem kommt noch das ich das System nicht im Gehäuse aufgebaut habe,
sondern zwecks Testzwecken quasi vor mir auf dem Tisch habe.


IDLE Temps:

Core#0 35°C
Core#1 33°C
Core#2 34°C
Core#3 31°C

Und das NT hat bis jetzt auch keine Nennenswerten Ausschläge wie
gestern zu verzeichnen, klingt komisch, ist aber so. :)

Spannungen sind im Bios auf "Normal" gestellt und das neueste Bios ist dank euch auch drauf.

Ich wollte mich nochmal bei allen Leuten hier bedanken die mir
versucht haben zu helfen, hat ja auch geklappt.

Danke Jungs, ihr seid spitze. :daumen:
 
AW: i5 zu heiß?

Hi!

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast ist bald Weihnachten ... ;-) Laß Dich doch in Form eines vernünftigen CPU-Kühlers beschenken. Das senkt sowohl die Temperaturen als auch die Lautstärke.

Sicherlich kann man mit den aufgeführten Temperaturen leben, schön sind sie allerdings nicht. Gute Kühler gibts ab ca. 30€, besser als der Boxed-Brüllwürfel auch schon für 15€. Ich betreibe z.B. meinen Q9550 semipassiv mit nem Scythe Kabuto. Vor allem bei der sehr guten Lüftersteuerung der GB-Boards, ist es schon beinahe ein Verbrechen weiterhin den Boxed-Lüfter zu verwenden.


Gruß

Folterknecht
 
AW: i5 zu heiß?

Hi!

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast ist bald Weihnachten ... ;-) Laß Dich doch in Form eines vernünftigen CPU-Kühlers beschenken. Das senkt sowohl die Temperaturen als auch die Lautstärke.

Sicherlich kann man mit den aufgeführten Temperaturen leben, schön sind sie allerdings nicht. Gute Kühler gibts ab ca. 30€, besser als der Boxed-Brüllwürfel auch schon für 15€. Ich betreibe z.B. meinen Q9550 semipassiv mit nem Scythe Kabuto. Vor allem bei der sehr guten Lüftersteuerung der GB-Boards, ist es schon beinahe ein Verbrechen weiterhin den Boxed-Lüfter zu verwenden.


Gruß

Folterknecht

Kann ich Dir auch nur empfehlen, der Boxed is ja ganz nett aber auf lange sicht tuste Deinem Prozzi nix gutes!;)
Versuchs ma mit dem hier : Conrad Electronic - System Information

Hab ich auch drauf, und der kühlt meinen i7-860 exelent.!:daumen:
 
AW: i5 zu heiß?

Kann ich Dir auch nur empfehlen, der Boxed is ja ganz nett aber auf lange sicht tuste Deinem Prozzi nix gutes!;)
Versuchs ma mit dem hier : Conrad Electronic - System Information

Hab ich auch drauf, und der kühlt meinen i7-860 exelent.!:daumen:

Der Warenkorb kann leider nicht angezeigt werden,
aber ich bleibe dabei, es wird dieser hier:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Alpenföhn » Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B
 
AW: i5 zu heiß?

Warum sollte das auch ein Fake sein ?.....geht doch auch noch viel mehr;)

IMG_0356.JPG


aber jetzt wird es wohl zu :offtopic:

Aber der Wechsel auf einen anderen Kühler macht wirklich sinn den der boxed taugt nix.:schief:
 
AW: i5 zu heiß?

Das Bild ist kein Fake ....

Hier das Original(habe nur die Größe u. Name geändert) :P

Anhang anzeigen 165976

Ist kein Fake! Hab selbst ab und an Minustemperaturen im BIOS. Ist atm ein Auslesefehler von Gigabyte P55 Boards. Wenn man Glück hat gehts noch weiter runter. Fehler soll wohl nur beim Kaltstart vorkommen und demnächst per neuem BIOS gefixt werden - dann sind es mal 100° Unterschied zu jetzt ;)
 
AW: i5 zu heiß?

Ist kein Fake! Hab selbst ab und an Minustemperaturen im BIOS. Ist atm ein Auslesefehler von Gigabyte P55 Boards. Wenn man Glück hat gehts noch weiter runter. Fehler soll wohl nur beim Kaltstart vorkommen und demnächst per neuem BIOS gefixt werden - dann sind es mal 100° Unterschied zu jetzt ;)

Tja, und neben Auslesefehlern und BIOS-Bugs solls hier auch Leute geben die an Stickstoff/Trockeneis rankommen!:D

Ich stell demnächst ma Bilder von unserer letzten Trockeneisseasion bei nem Kollegen im Keller rein!;)
Geht zwar leider nur selten (weil Trockeneis und Hardware zum verbrutzeln ins Geld gehen), aber so 2-3mal im Jahr isses ganz lustig (was auch am Bier und sonstiegem liegt:devil:)!
 
AW: i5 zu heiß?

Spaiki hat aber aber in Hinsicht meiner Temperaturen(anzeige) recht, das ganze ging gestern noch bis -118°C runter :D
Ich habe das gestern zum ersten mal gesehen und dachte: nun ist es so weit :ugly:
Alles was ich bis jetzt gebencht habe fand nur unter Luft statt :schief:
 
AW: i5 zu heiß?

Spaiki hat aber aber in Hinsicht meiner Temperaturen(anzeige) recht, das ganze ging gestern noch bis -118°C runter :D
Ich habe das gestern zum ersten mal gesehen und dachte: nun ist es so weit :ugly:
Alles was ich bis jetzt gebencht habe fand nur unter Luft statt :schief:

Dann sorry an Spaiki !:hail: Sollte ja eh kein Angriff sein!;) Is aber mal nen interessanter BIOS-Bug!:D
 
AW: i5 zu heiß?

Dann sorry an Spaiki !:hail: Sollte ja eh kein Angriff sein!;) Is aber mal nen interessanter BIOS-Bug!:D

Habs auch nicht als Angriff verstanden.

@Topic: Jap an sicher sehr lustig die Sache, bei einigen früheren BIOS Versionen wars aber so das der Lüfter durch diese Fehlinfo stehen geblieben ist - und sich nur durch einen Neustart wieder anlief - war dann unter Windows nimmer lustig.

Aber wie gesagt atm nur der Anzeige Fehler bekannt.
 
AW: i5 zu heiß?

hallo,
ich habe mir auch einen i5 mit P7P55D zusammengestellt.
benutze den boxed kühler und finde das meine temps eindeutig zu hoch sind.
im idle ca.43°C und unter last (prim95) bis zu 75°C. kein overclock!!!
ich habe keine ventilatoren am gehäuse, aber selbst wenn ich den seitendeckel ab mache wird er so heiss. habe auch alles gecheckt und der lüfter sitzt fest drauf.
hat jemand die gleiche erfahrung gemacht? mach mir echt sorgen und denke mal, das der boxed kühler ja auch nicht so schlecht sein kann oder?
Mfg
 
AW: i5 zu heiß?

hallo,
ich habe mir auch einen i5 mit P7P55D zusammengestellt.
benutze den boxed kühler und finde das meine temps eindeutig zu hoch sind.
im idle ca.43°C und unter last (prim95) bis zu 75°C. kein overclock!!!
ich habe keine ventilatoren am gehäuse, aber selbst wenn ich den seitendeckel ab mache wird er so heiss. habe auch alles gecheckt und der lüfter sitzt fest drauf.
hat jemand die gleiche erfahrung gemacht? mach mir echt sorgen und denke mal, das der boxed kühler ja auch nicht so schlecht sein kann oder?
Mfg

Der Idle-Wert ist Ok der Lastwert ist auch noch ok, wobei ein bisschen hoch. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das die Werte bei Boxedkühlern beim Lynnfield öfters vorkommen. Hab ja selbst einen und mir den Boxedkühler mal genauer angeschaut - da kommt halt leider nicht viel bei rum. Er ist im Grunde kleiner als der, der bei der E6XX (Conroe) Reihe beilag, muss aber im theoretischen Fall 30W TDP mehr (65W Conroe und 95W Lynnfield) wegbefördern. Damals waren 50° locker drin, in gut gekühlten Systemen auch weniger deshalb sind Temperaturen von 60+ unter Last nun leider normal.

Hilft nur ein besserer Kühler oder undervolten. Hab im Gegensatz zu Dir bei mir unter Last ~ 50°C (schwankt je nach Zimmertemp) durch beide Maßnahmen erreicht - und durch einen anderen Kühler wäre sicher noch mehr drin (gewesen).
 
AW: i5 zu heiß?

@SPAIKI, danke dir erstmal für die antwort.
hatte zuvor einen e6300 duo core 1.89Ghz und bei dem war der boxedkühler doppelt so gross und wie du schon sagtest ist jetzt bei dem i5-750 der TDP wert auch um ca.30W höher.
würde denn der kühler vom e6300 sockel 775 auf den i5-750 sockel 1156 passen?
würde mich mal interessieren, wobei ich mir aber eh einen neuen kühler besorgen werde.
könnt es echt nicht verkraften wenn mein jetziger i5 einen hitzetod erleiden würde.
 
AW: i5 zu heiß?

@SPAIKI, danke dir erstmal für die antwort.
hatte zuvor einen e6300 duo core 1.89Ghz und bei dem war der boxedkühler doppelt so gross und wie du schon sagtest ist jetzt bei dem i5-750 der TDP wert auch um ca.30W höher.
würde denn der kühler vom e6300 sockel 775 auf den i5-750 sockel 1156 passen?
würde mich mal interessieren, wobei ich mir aber eh einen neuen kühler besorgen werde.
könnt es echt nicht verkraften wenn mein jetziger i5 einen hitzetod erleiden würde.

Naja er sollte schon einge Jahre auf dem Nivau durchhalten blos wenns mal wärmer wird, ich denk da an den Sommer, wirds langsam kritisch.

Der 775 Kühler bzw. alle passen nicht auf den 1176 Sockel. Die Bohrungen wurden um 5mm nach Außen verschoben sodasss es nicht mehr passt. Für etliche Non-Boxedkühler gibts neue Halterungen aber bei Boxedkühler ist nix zu machen. Hilft wirklich nur ein Neukauf wobei man sagen kann das 90% der Kühler die auf dem Markt sind besser sind als der 1156 Boxed.
 
Zurück