i5 oder i7 für Gameplayvideos?

Eriwas

Schraubenverwechsler(in)
i5 oder i7 für Gameplayvideos?

Hallo!
Ich bin gerade dabei mir nen neuen Rechner zu bauen und stecke gerade in der Frage fest ob ich mir den i5 3570K oder den i7 3770K reinbaue.
Mein Hauptaugenmerk setze ich dabei auf Performance beim Zocken + Gameplayvideos was ja einiges an Leistung frisst.
Mein aktuelles System ist da heillos überfordert...
Mir gehts mehr ums aufnehmen an sich nicht ums rendern das mach ich nur minimal.

Und wie siehts in der Zukunft aus 100€ sparen ist ja ganz nett aber ärgern weil ich mit dem i5 in naher Zukunft erstma nix anfangen kann ist auch doof :S

Wehns interessiert hier die beiden Zusammenstellungen
Preisvergleich | Geizhals EU
Preisvergleich | Geizhals EU

Liebe Grüße
Eriwas

AW: i5 oder i7 für Gameplayvideos?

In den allermeisten Fällen wird ein 3570K (wenn möglich auch etwas übertaktet) fürs zocken+aufnehmen ausreichen.
Nur bei Spielen, die sehr stark Mehrkernoptimiert sind und die 4 Kerne alle ausnutzen können kann der i7 durch das SMT bei extremen Situationen einen Vorteil haben (etwa wenn du in Shogun2 eine Massenschlacht filmen willst :ugly:), das sollte aber die Ausnahme sein.

Ich würde daher empfehlen die 100€ zu sparen, zum 3570K zu greifen und evtl 30 der 100 gesparten Euro in einen guten Kühler zu investieren - denn dann kannst du den 3570K problemlos auf 4,2-4,5 GHz bringen und hast garantiert genug CPU-Leistung für dein Vorhaben. :)

Ich würde dir auch zu dem Intel Xeon raten, lässt sich natürlich nicht übertakten, ausser vlt 1-3 MHz im BCLK, und du hast keine integrierte Grafikeinheit, aber dafür bekommst du fast die gleiche Leistung wie ein i7, für den Preis eines i5.
Er hat immerhin volle 8Mib L3 Cache, SMT und ist dafür auch noch ein wenig Stromsparender.

Wobei eine gute Festplatte + genug Arbeitsspeicher eigentlich reichen für flüßige Videoaufnahmen.
(Es sollte nicht auf der Festplatte aufgenommen werden wo das Spiel läuft.)

LG

Beim Xeon bin ich skeptisch weil ich ihn halt nicht übertakten kann.
Ich möchte von dem System so lange wie möglich was haben da scheinen mir übertaktbare Komponenten ne "längere Lebensdauer" zu haben.

Dann nimm halt den günstigeren i5-3570k. Wenn der am Ende ist, reißt auch der i7 nix mehr:

auch in Anwendungen trennen beide Prozzis keine Welten:

und zukunftssicherer gibt es bei PC-Hardware eh nicht. Was heute top ist, ist morgen veraltet und will übermorgen schon keiner mehr haben...

Gruß

Aus persönlichen Erfahrungen würde ich dir auch zum Xeon raten
Ich habe Ihn selbst verbaut und dass du weniger rendern willst verstehe ich nicht, die Rohaufnahmen sind für wenige sekunden mehrere GB groß, die sollten schon gerendert werden und da ist der Xeon ideal.
Wenn du aber auf Übertakten stehst greife zu dem i7....

Den Tipp von Jeretxxo solltest du dir zwingend zu Herzen nehmen!
Wenn du alles auf einer Platte hast wird die Aufnahme ruckeln das verspreche ich dir.

Ich habe mir hierfür 1 ssd für das OS, 1 Raid 0 für die Spiele und ein Raid 0 für die Aufnahme besorgt.
Extern natürlich noch alles über NAS gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem i5 3570K oder Xeon E3 1230V2 kannst du sicherlich noch ein paar Jahre verwenden. Keine Sorge, dass die Leistung nicht ausreicht.

LG

Gameplay videos brauchen keine Leistung sofern man nicht in raw aufnimmt. fraps
Was die performance bremst ist die HDD du musst fraps auf einer anderen partition installiert haben sowie das Spiel.
Am besten als physich andere HDD.,
Die Aufnahme muss auch auf einer anderen HDD aufgenommen werden, das bewirkt die niedrigen FPS bei fraps aufnahmen.
Da hilft dir auch kein 280€ CPU einfach nur mehr HDD und bitte ziemlich neue die sind schneller als 5 Jahre alte platten.

Wenn sowieso generell neue CPu ansteht nimm den ci5 3570k der reicht.

Das mit verschiedenen Partitionen klappt nicht.

Optimal wäre:

Eine Festplatte für das OS und die Programme
Eine Platte für die Spiele
Eine Platte auf die die Aufnahmen draufkommen.

Nur partitionieren bringt nichts (eigene Erfahrung)
Wenn du unbedingt einen neuen Prozzi willst würde ich dir dennoch zu dem Xeon raten weil du später die Aufnahmen ohne hin "verkleinern" musst wo der xeon definitiv die Nase vorne hat.

also ich kann dir aus Berufserfahrung sagen, das ein i7 fast schon zu viel ist, man merkt den nur beim rendern mit Programmen die mehrkernprozzis unterstützen sons i5 oder der xeon

Xeon hat fast die Leistung des i7 ;-) und bei Adobe Premiere Pro um nur ein Beispiel zu nennen, merkt man einen großen Unterschied :-)

Zurück