i5 mit 1600er-Ram

@schrotti: ja das stimmt,habe ich auch kontrolliert, bei mir war erst eine imc von 1.18v durch das xmp,was ich auf 1.10 runtergestellt hab!

Und das mit dem teiler war mir bis eben noch garnicht so ganz bewusst;)

hm, hab's jetzt schon sooooo oft gelesen, das das nach XMP-Aktivierung sehr hohe Spannungen anlegen (wobei ich mal bei Intel gesucht hab und da steht nix von 1,21).
Wobei ich das eh nicht verstehe, da laut PCGH die Sandardspannung für DDR3 bei 1,5 liegt.
Im RAM Test aus der PCGH 04/10 liegen eigentlich alle bis auf die G.Skill ECOs bei 1,5 oder höher (Kingston HyperX lt. Hersteller 1,7 - 1,9 :wow: ). Selbst die, die nur DDR3-1333 garantieren.
Nur die ECOs, die extra auf Low Voltage getrimmt sind, kommen auf 1,35 und wären somit immernoch über den Intel-Specs.

Ick gloob, die 1,21V sind n Jerücht, wa?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Limit gilt für Sockel 1156 Quadcores.

Das Intel Datenblatt Anhang 206826 (Seite 67/94, Tabelle 7-4) sagt VTT[Max] 1,21V; VTT[Min] 1,21V -0,3V

Verwechsle nicht VTT mit Ram Spannung is mir auch schon passiert^^.

Argh! Klar, da geht's ja um die Spannung, die der Controller braucht, nicht um die für's RAM. Nehm alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. :hail:

Versteh trotzdem nicht, warum die XMPs aller "overvolten". Ich denk mal, anders kriegen sie die gewünschten Latenzen nicht stabil. Trotzdem mutig, fast standardmäßig über die Specs zu gehen.

Danke für's Datasheed. Hab ich bei Intel um's verrecken nicht gefunden. Übersichtlichkeit is auch anders.

*durchblätter* Wow, Termal Spec ist bei 2.66GHz 72,7 °C. Um die DDR3-1600er zum laufen zu kriegen muß er über 3GHz takten. Muß ich mir doch Mühe bei der Prozessorkühlung geben...

Zuletzt bearbeitet:
XPM ist kein verbindlicher Standard.

Je nach MB / Bios werden nicht nur die Dram sondern auch VTT und NB / PLL -spannung teilweise verändert.

Beim i7 9xx ist die VTT nicht so kritisch wie beim i5/7 7/8xx , wo man die 1,21V nicht oder nur gering überschreiten sollte.

:daumen2: Boxed ist so oder so Mist. :daumen2:

Und zum OC,

:what:nochmal lesen ...
:wow: das beste an den i5/7 ist das man die Vcore eher senken sollte und kann ( -0,05V / -0,1V ).
Und trotzdem recht weit OC kann ( mehr wie bei AMD mit +0,15V) oder überhaupt :ugly:

Zurück