i5, i7, PhenomII X4... welchen nehme ich???

Sportsfreund03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin aus dem Norden,
ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Notebook zulegen und tendierte im Moment eher zu einer i5 oder i7 Variante. Im Gegensatz zum Desktopbereich, bin ich im Notebookbereich doch eher der Intel-Fan. Bevor ich jedoch irgendetwas überstürzt kaufe meine Frage: Wie sind die Phenom II X4 Mobile Cpus im Vergleich zu den i5 und den i7???
Werde das Notebook währende der Woche für die Uni nutzen (hauptsächlich MS-Office, MindManager etc.) und am Wochenende für kleine Lan-Partys (Modern Warfare 2, demnächst dann auch Civ5) nutzen. Die Spiele sollten definitv flüssig laufen, zumindest in einer mittleren Auflösung. Auflösung??? Ich weiss der Grafikchip spielt auch eine Rolle, aber mir geht es hier erstmal primär um die Cpu. Also hat hier schon irgendjemand irgendwelche Erfahrungen mit den Cpus???

Also, ich sag mal so: für die bezahlbaren Notebooks, deren Grafikkarten so was wie MW2 noch gut packen auf mittel, reicht ein i5 völlig aus. Ein Quad muss es da nicht unbedingt sein. Was willst Du denn ausgeben, hast Du schon Notebooks im Auge? ich würde zuerst 3-4 Modelle raussuchen und danach dann schauen, welche CPU man nimmt.

Civ5 läuft auf meinem Notebook mit ner Karte, die man selbst in Notebooks für 500€ schon bekommt, auf low-mittel einwandfrei, als CPU ein P7700 mit 2x2,4 GHz.

Also mein Budget liegt bei ca. 1000€ und ich habe im Internet auch schon ein wenig gestöbert. Ein vernünftiges Notebook mit i7 bei diesem Budget ist schwierig, ein i5 ist da schon eher drin. Naja aber hauptsächlich zieht ja meine Frage darauf ab wie der Amd-Cpu im vergleich zu seiner Intelkonkurenz ist.

Es gibt bei zB Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com Benchmarks. Ich würde Dir empfehlen: für 1000€ kriegst Du wohl eine mobile Version der AMD 5650 oder 5850. Nvidia bietet da aktuell nix gleichwertiges. Schau Dir mal die Benchmarkwerte an und sieh bei den Details der Benches (bei SPielebenches einfach auf den FPS-Wert klicken) mal nach, ob da auch Notebooks mit einer AMD-CPU dabei sind: ATI Mobility Radeon HD 5650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ zB bei MW2 auf "mittel" siehst Du, wie kompliziert das ist: ein AMD X4 hat da 43FPS, danach ein i5 mit 47FPS, dann ein I7 mit 57FPS (allerdings Graka übertaktet! ) und DANACH nochmal besser wieder ein i5...

okay bin dann doch bei Intel geblieben. Es ist ein i5 430m samt Ati 5650 geworden. Werde mir dann gleich mal die besagten Games installieren und schauen wie sie laufen.

Um die 50FPS auf mittel sollte bei MW2 drin sein. Civ5 läuft auf jeden Fall, is halt die Frage, ob auch auf höheren Details.

Zurück