• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I5, I7 oder AM3 + Systeme

Benne123

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
nen Freund und ich sind am Überlegen, ob wir auf etwas neueres umsteigen wollen.
Bzw. er auf jeden Fall und ich mal schauen.

1. Die Frage nach I5-760, I7-860 oder AM3. Wir zocken beide und gelegentlich mal nen Video oder Bildbearbeitung (das aber nicht wichtig).
Diese Frage stellt sich bei ihm.
Bei mir geht es nur um I5-760 oder AM3

2.
Bei mir geht es nur um CPU + Board + RAM.
Im Moment habe ich nen Q9550, nen P35 Neo2-FIR und 2x2 GB DDR2-1066 von OCZ Platinum.
Alles verkaufen bringt denke ich so um die 250€ und dann + meinen E2200 komm ich dann so auf geschätzte 270-280€.
Meine Überlegung wäre gewesen:
I5-760 + P7P55D-E Permium (jemand hier im Forum) oder MSI P55-GD65 -würde mich beides das gleiche kosten-??
+ 2x2GB Ripjaws.
Nach meiner Rechnung und so wie ich dort rankomme, liege ich so bei 360€, sprich 80€ mehr.
Gibt es noch günstigere gute Mainboards, die empfehlenswert sind?
Dazu noch siehe Frage 1.

3. Er braucht alles und letztendlich gleiche Voraussetzungen wie bei mir.
Nur das er noch eine Graka dazu braucht.
Er überlegt, ob GTX460 1GB oder HD5850. Nur die Tendenz geht zur Nvidia, da bei 850Coreclock sogar über der 50er liegt.

Beide spielen wir auf 1680*1050, wobei ich teilweise auch mal auf FullHD zocken kann.
Preislich halt im "normalen Bereich", lässt sich denke ich hieraus erkennen.

Vielen Dank im Voraus
Benne

Edit: Boards sollten auch für OC gut sien. Ich oce sehr gerne und mein Kollege lässt sich von mir Ocen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also für dich selbst lohnt sich das Aufrüsten nicht. Kauf du dir lieber bei entsprechend vorhandenem Gehäuse einen guten CPU-Kühler und übertakte die CPU. Bspw. Scythe Mugen 2. Was hast du eigentlich für eine Graka.

Beim deinem Kumpel: Was hat er denn für ein System?
Wenn er quasi das gleiche Sys wie du hat, dann lohnt sich das aufrüsten gar nicht. Vllt ne stärke Graka, da muss man aber gucken was er drin hat.

Hm, ich würde noch warten.

Bald kommt von Intel Sandy Bridge, und von AMD Bulldozer.

Würde momentan weder Sockel 1366 / 1156 / AM3 empfehlen,
Intel lässt 1366 und 1156 auslaufen und bei AMD ist es noch nicht
100 %ig klar ob der Bulldozer (8 Kerner) auf Sockel AM3 läuft (sieht momentan nicht so aus).

Momentan alles etwas unklar / undurchsichtig,
und da du mit nem Q9550 noch gut auskommst..
Ganz klar warten.

Graka hab ich ne GTX460 und Q9550 läuft bei 3.6GHz @ Scythe Mugen 2.
Gut zu wissen, dann werde ich noch nen Weilchen warten.
Es wäre halt nur der Gedanke gewesen, was neues zu haben :D

Er hat folgendes System:

E6750 @ 3GHz
Gigabyte GA-G33M-DS2R
HD4850
4GB Ram

Was meint ihr?

Ein Umstieg lohnt sich bei euch beiden nicht. Einfache Rechnung:
170€CPU 80€(AMD)-120€(Intel) Board + 90€ Speicher.
Der Leistungsgewinn ist minimalst. Sieh dir dazu einfach mal ein paar Zahlen an. Und selbst wenn du einen Leistungsgewinn hast wirst du ihn nicht merken da beim Zocken eh meist die GPU limitiert, bei deinem Prozessor erst recht. Wenn dir das Sys zu langsam ist kaufe dir lieber ebenfalls eine Graka.

Ausserdem... warum willst du wechseln? Die Kombi ist schnell genug für alles was du machst und das wird sich auch die kommenden Jahre nicht ändern.

Zur Graka, was habt ihr jetzt? Grundsätzlich ist die GTX 460 eher zu empfehlen.

Edit: Ui, das war spät, kein Wunder wenn man nebenbei telefoniert. :P

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl auch, was ihr schreibt.
Eigentlich läuft auch alles perfekt, nur eben das Bedürfnis, mal iwas zu erneuern :D Aber wenn es wirklich nicht viel bringt, dann lass ich es auch.

Lohnt es sich bei ihm?
Er hat folgendes System:

E6750 @ 3GHz
Gigabyte GA-G33M-DS2R
HD4850
4GB Ram

GTX460 1GB oder HD5850?
Also GTX460 ist empfehlenswerter?

Wenn der Kumpel die CPU aufrüsten will, könnte er einen Q9300/9400 oder Q8300/8400 einwechseln (ab um 130,- €) und übertakten.

Dann verklopp Du Ihm doch Deine GTX460 und hol Dir eine HD5850 oder GTX470, dann spart ihr beide Geld, der Drang was Neues zu haben ist gestillt
und jeder hat eine gut passende Karte für sein System.
Auch wenn dein Kumpel den 6750er behält, dann hätte er mit der 460er die passende Karte und deine CPU kann auch eine nächstgrößere Karte vertragen.

Und in einem Jahr gibt es Sandy Bridges und Bulldozers (- also `ne komplette Baustelle!) zu normalen, eingependelten Marktpreisen und dann kann man
nach richtig neuen Sachen peilen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kumpel soll sich mal nen verünftigen Kühler holen und den CPU auf 3,6 oder so bringen. Dann sollte das eigentlich noch bis anfang nächsten Jahres reichen zum zocken. Und mit der nächsten CPU+ Graka Generation aufrüsten.
Bei deinem System reicht ja die übernächste Generation.

Zurück