• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5/i7 + gtx 970 sli

lolultra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen leute,

bis jetzt spiele ich auf meinem Laptop mit einer 680m, aber so langsam geht bei battlefield 4 und co die puste aus ;) da ich mir vor kurzem einen lg ultrawide display mit 2560x1080 gegönnt habe brauche ich viel leistung im desktop. supersampling und bildfilter solltens dann schon sein...

mein buget liegt ungefähr bei 1300 euro. Vorhanden ist noch das gehäuse: http://www.techpowerup.com/gallery/1431/_3.jpg und eine hdd für daten.

da ich schon seit meiner jugend von sli und co fasziniert bin, sollte es dieses mal ein sli system sein, mit so viel dampf, dass ich mir die nächste zeit keine gedanken um den rechner und seine leistung machen muss.

folgende komponenten habe ich mir schonmal ausgekuckt, bin mir aber hin und wieder nicht sicher:

cpu: i5 4690k oder i7 4770k??? wollte übertakten und bin mir nicht sicher, ob sich der aufpreis zum i7 lohnt, in den benchmarks sind sie ja beide sehr schnell.... 200/280,-

graka: 2x gtx 970 sli welche Anbieter könnt ihr empfehlen? sollte nicht zu laut sein, aber die Leistung geht vor 620-700,-

Mainboard: irgendein Z97 sli brett, mindfactory hat da immer eins um die 100 euro im Angebot 100,-

ssd: Crucial MX100 256 gb 100,-

Netzteil: BeQuiet E10 700 W 100,-

Ram: TridentX 2400mhz 8 gb ,-75

cpu kühler: Black rock 40,-

was sagt ihr dazu? soll ich was grundlegend anders machen? gibt es flaschenhälse?

Wieso hast du den i7 4770k im Auge? Der i7 4790k ist das Nachfolgemodell mit optimierter Wärmeabführung und somit höherem Takt. Oder möchtest den Mehrpreis von knapp 20 Euro sparen?

puh, na ja die 20 euro wären dann auch egal, allerdings frage ich mich, ob der i5 nicht auch reicht, meiner erfahrung nach machen sowieso in 99% der fälle die grafikkarten schlapp, deswegen dachte ich ich kann mir die 100 euro zum i7 sparen... was meint ihr? der i5 wird ja auch noch übertaktet

Ich hab mal vom Budget her geschaut, für den i7 reicht es auf keinen Fall ;)

Bestpreise: 1340€
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Das e10 würde ich nicht für Sli nehmen, dann schon eher das Dark Power, dein Gehäuse sieht zudem ziemlich kurz aus, würde vorher mal chekcen ob die Grakas da reinpassen, da du vorne das 5 1/4 Zoll Zeugs nicht entfernen kannst.

Gruß Flo

Ich würde dir 2x EVGA 970 FTW empfehlen. Wenn du die noch in diesem Monat kaufst gibt es 2 EVGA Backplates Gratis vom Hersteller dazu.

Ansonsten würde ich das von restliche Setup von floelein nutzen (würde auch den i5 wählen).

Gruß

ich hab gerade gesehen, dass die gigabyte 31,2 cm lang sein soll !?!?! aalter schwede da muss ich heute zu hause nochmal nachmessen, fand die windforce karten eigentlich ganz ansprechend ...

mein gehäuse ist allerdings auch 63 cm tief, das sollte doch passen

bei mindfactory springen die preise der der mainboards immer so von oben nach unten. muss ich da hinsichtlich übertaktbarkeit irgendwas beachten? gibt es große unterschiede? oder reicht einfach auf Z97 + sli zu achten?

meint ihr denn der i5 tuts auch? limitieren tun wahrscheinlich sowieso die karten oder irre ich?

Ein i5 und eine GTX 970 halte ich für ausgeglichen. Wie es aber bei ZWEI GTX 970 aussieht, weiß ich nicht. An deiner Stelle würde ich aber zum i7 4790k greifen und dafür etwas mehr investieren. Dann bist auf der sicheren Seite.

hat noch jemand erfahrungen? man bedenke die übertaktung des i5 ;)

wie schauts eigentlich mit der lautstärke der gigabyte G1 aus? gibt anscheinend leute, die das extrem stört...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du brauchst heutzutage nicht mehr übertakten.
Und bei einer SLI Kombination halte ich das sowieso für witzlos.
Bedenke allein was das Netzteil schon bei einem nicht übertakteten System bereits an Abwärme abführen muss.
Lass es doch einfach mal laufen und wenn es flüssig läuft, ist doch alles bestens.
Bau dir das System so das du später immer noch übertakten kannst wenn nötig.
Man bedenke allerdings die damit verbundene zusätzliche Wärmeentwicklung und erhöhtem Stromverbrauch. Alterung der Komponenten? Angst das was schiefgehen könnte und teure Hardware geschrottet wird?

habe nun alles verbaut und bin sehr zufrieden!

ist der i7 geworden mit 2 g1 gaming. Die leistung ist top, bf4 mit 2,25fach dsr immer über 60 fps.
habe bis jetzt die cpu noch nicht übertaktet, mache ich aber im dezember.

die sorgen um die temperaturen kann ich nicht teilen, meine beiden karten laufen auf 70 °C (obere) und 60°C (untere) konstant auf maximalem boosttakt. die cpu geht nicht über 50-60°c beim zocken mit dem Brocken 2 kühler. prime habe ich noch nicht getestet...

Die leistung reicht wirklich, da ich vorher mit einem laptop gespielt habe, hätte sicherlich auch eine einzlene gereicht, aber gerade dsr ist ein nettes feature und man sieht den unterschied!

danke für die ganze hilfe auch in anderen theats!

Wozu 2 Grafikkarten für einen FULL HD Monitor ??? Eine 970 oder 980 reicht völlig. Sli würde ich machen wenn in höherer Auflösung gespielt werden soll.

Zurück