i5 Grafikeinheit vs günstige Grafikkarte

Philsorito

Schraubenverwechsler(in)
i5 Grafikeinheit vs günstige Grafikkarte

Hallo,
werde mir die nächsten Tage einen i5 3450 zulegen. Die Hauptaufgabe des Rechners wird sich im Officebereich befinden, jedoch werden auch vereinzelte aufwändige Berechnungen darauf laufen. Damit sollte die CPU kein Problem haben.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach der integrierten Grafikeinheit im i5. Was kann man von dieser erwarten? Einmal die Woche überkommt es mich meißt und ich starte League of Legends für 1-2 Spiele. Es wird wirklich nicht mehr, weswegen ich hoffe, dass die Grafikeinheit das schafft. Ist dem so? (Brauche keine full details)
Büßt der Prozessor denn Leistung ein wenn er zugleich noch die Grafik berechnen soll? Sollte ich besser zu einer separaten Grafikkarte greifen? Sollte es zu spürbaren Leistungseinbusen kommen, wäre eine Investition sicherlich sinnvoll. Mein System hängt an einem 350W Netzteil (BQ), ohne Grafikkarte denke ich locker ausreichend. Schafft mein Netzteil noch eine Grafikkarte? Wenn ja wie teuer müsste ich einkaufen und was verkraftet das Netzteil? (Verbraucher: i5 3450, Gigabyte H77-DS3, 8gb Corsair Ram, X-Fi Extreme Music, noch nicht definierte TV Karte, Maus + Tastatur, random DVD Multibrenner, SSD Samsung 830, 2,5" Datengrab, USB Festplatte mit ext. Netzteil)
Es gilt wie immer der Grundsatz: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 Grafikeinheit vs günstige Grafikkarte

Morgen,

Dein Netzteil reicht voll aus.

Zur Grafikkarte:
Wenn du alles auf min. stellst solle die Intel HD Grafik von der leistung her packen. Jedoch sind die Intel Treiber ein wenig :ugly:
Cpu-Leistung verlierst du dadurch nicht.
Würde dir aber trotzdem diese Grafikkarte empfehlen:
Club 3D Radeon HD 7750, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (CGAX-7752Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn du etwas mehr locker machen willst
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Single Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZNF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die bräucht halt einen 6pin Pci-E Anschluss)
frei nach deimen Moto: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich

Mfg

Bei mir hat eine HD 4000 (i5 3570k) Diablo 3 in mittlerer (teils hoher) Grafikeinstellung (ohne Kantenglättung, ohne Schattendetails) in einer Auflösung von 1280*1024 flüssig dargestellt. Auch LoL lief mit der IGP auf guten Einstellungen flüssig.

Die HD 2500 des i5 3450 ist nochmal ne Ecke schwächer und bei einer höheren Auflösung (FullHD) könnte die Leistung ggf. nur für niedrige Grafikeinstellungen reichen.

Auflösung wäre full hd. Mit niedrigen Details habe ich an sich kein Problem.

Bekomme ich da vom Strom her keinerlei Probleme, also weder bei der 7750 noch bei der 7770?

Auflösung wäre full hd. Mit niedrigen Details habe ich an sich kein Problem.

Bekomme ich da vom Strom her keinerlei Probleme, also weder bei der 7750 noch bei der 7770?

Nein die 7750 läuft 100% und die 7770 wen du einen PCI-E Stecker hast auch
Dein Ganzes System verbraucht mit Radeon 7770 vielleicht um die 200W-230W wenn du alles auslastest.

Mfg

PCI-E Stromanschluss ist vorhanden.

Dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Unter der 7750 lohnt kein Kauf schätze ich? Machen sich die 25€ für die 7770 denn signifikant bemerkbar? Und wie sieht es mit der Kühlung der beiden Vertreter aus: Die 7770 wird ja über den zweiten Schlitz mit Luft versorgt, ist das ein wirklicher Vorteil? Airflow im Gehäuse ist eigentlich vorhanden.

Mein bereits vorhandenes Netzteil müsste das L7 350W on be quiet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich für die 7770 entscheide bräuchte ich noch ein Mini Displayport auf Displayport Kabel.

Gibt es da etwas auf das ich achten muss?

Wenn ich mich für die 7770 entscheide bräuchte ich noch ein Mini Displayport auf Displayport Kabel.

Gibt es da etwas auf das ich achten muss?

Dann nimm die Grafikkarte die hat 2 DVI ausgänge
ASUS HD7770-DC-1GD5-V2, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 1x DisplayPort (90-C1CS01-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn du das Kabel dazu rechnest kommst auf den gleichen Preis

Nimm einfach den i5-3570, der hat die HD4000 drinnen, das sollte dann auf jeden Fall reichen. Kostet zwar ein paar Euros mehr, aber dafür hast auch mehr CPU-Leistung.

Ich würde auch den Prozessorupgrade bevorzugen mit der HD 4000!

Wenn du wirklich nur ab und an mal LOL spielst, dann reicht das. Hab auch eine längere Zeit mit einer HD 3000 LOL gespielt.

Ich würde Legacy auf jedenfall zustimmen, ne 6670 reicht für diese Anforderungen locker aus und ist sehr kostengünstig und braucht kaum Stron/ keinen extra Stromanschluß.

Alternativ, falls es ein bischen mehr sein darf würde ich eine 7750 mit GDDR5 verwenden, die ist deutlich schneller, kostet aber auch mehr. Die gibts auch wie schon geschrieben mit GDDR3, das sind aber Krücken, achte daher falls es doch was stärkeres sein darf auf GDDR5.

Die 7750 mit DDR5 liegt ja schon wieder im Preisrahmen der 7770 und würde somit rausfallen.

Ich würde mir wirklich gerne eine 7770 holen aber das mit dem Displayport nervt mich schon. Gibt es denn ein bezahlbares und qualitativ hochwertiges Kabel, dass gut ist? Ich find nur ein MiniDP auf DP Kabel bei Amazon und das hat sehr durchwachsene Bewertungen...

(Monitor 1 hat DP und DVI
Monitor 2 hat VGA und DVI)

Berechnet werden Atom- und Schwingungsmodelle. Schon recht Anspruchsvoll aber machbar mit dem 3450.

Habe mich nun für eine HD7770 mit 2 DVI entschieden.
Danke für die Hilfe, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Strom ausreicht ;)

Budget-Grafikkarten-Benchmarkvergleich: GT 640 - GTX 650 - HD 7750 DDR3 - Index 3D-Spiele-Performance (Seite 25) - HT4U.net

kannst du dir anschauen die 7770 ist ca 95% schneller als die 7750mit DDR3 also ja die 25€ zahlen sich aus.
Der 2. Schlitz bei der 7770 ist dafür um die heiße Luft raus zu blasen.

Also ich würde die 7770 nehmen. Aber das ist halt meine Meinung

Du vergleichst gerade die 7750 @DDR3 mit der 7770@GDDR5^^ Zwischen der 7750 und der 7770 liegen nur ca. 30%, wenn beide GDDR5 haben.

Zurück