i5 8600k viel langsamer als Ryzen 5 1600

Wo soll der schneller sein? Inwiefern? Worin?

Und Jackys Benchmarks kenne ich. Der testet oftmals in Low Details was unsinnig ist. Steht oft auch im Video. das letzte Video hat er endlich mal in Full Details gemacht. Hatte da mal was in die Kommentare geschrieben bei ihm.

Und Warum hast du dir die Krücke von 7700K gekauft und nicht direkt einen 5820K/6800K der mit OC selbst einem 8700K im nichts nach steht?

Bei dir sind die AMD CPU´s so superschnell und haben ein gutes P/L und dann ist der 7700K eine Krücke.:ugly:
Es ist kaum zu fassen was du an Befangenheit darbietest. Wenn man den Feind kennt hat der Tag Struktur.

Eine Differenz von über 50%? Das will ich sehen.

YouTube

Geil erstmal Youtube als Quelle dann langweiliges Gameplay inkl. starkem RAM bei Ryzen und lahmen bei Coffelake, sehr neutral.
biggrin1.gif

Wobei die 50% würd ich auch gern mal sehen, ich denke es sind in etwa 30%

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beleg mal deine Behauptung.

Schwierig was zu finden wo die guten CPU's nicht ins GPU Limit rennen Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx , irgendwie glaube alle eine 1080 benutzen zu müssen und in Full HD zu testen. Non OC 8700k halt leider auch, beim 1800x kann man sich das OC ja sowieso schenken, beim 8700k geht in bestem Fall noch fast 1 ghz mehr. Da kommt meine Behauptung durchaus hin. Muss man halt immer ein wenig mit denken. (auf den Ultra Benchmark schauen, sodass die CPU lastigen Einstellungen auch oben sind, der 8700k steckt da allerdings ziemlich hart im GPU Limit).

Bist du sicher, dass dieses Setting stets die CPU belastet?

Das muss man eben immer schauen. Daher mag ich es, wenn derjenige vorher immer die Settings zeigt und weiß was er da tut. Aber niedrige Details wird wohl in den meisten Fällen auch die CPU entlasten und das ist ja nicht der Sinn und Zweck. Daher mag ich "Testings Games" als Channel lieber, der zeigt vorher immer die Settings.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schwierig was zu finden wo die guten CPU's nicht ins GPU Limit rennen Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx , irgendwie glaube alle eine 1080 benutzen zu müssen und in Full HD zu testen. Non OC 8700k halt leider auch, beim 1800x kann man sich das OC ja sowieso schenken, beim 8700k geht in bestem Fall noch fast 1 ghz mehr. Da kommt meine Behauptung durchaus hin. Muss man halt immer ein wenig mit denken. (auf den Ultra Benchmark schauen, sodass die CPU lastigen Einstellungen auch oben sind, der 8700k steckt da allerdings ziemlich hart im GPU Limit).

Ich habe einen Threadripper (Gaming Mode), eine Ti und BF1, außerdem schnellen RAM und ein gut optimiertes System. Was du da laberst, ist Unfug.

Ich habe einen Threadripper (Gaming Mode), eine Ti und BF1, außerdem schnellen RAM und ein gut optimiertes System. Was du da laberst, ist Unfug.

Beste Widerlegung eines Argumentes aller Zeiten.

Cool ich habe auch eine 1080 ti , einen übertakteten 6700k und schnellen RAM und was kann ich mir davon jetzt kaufen? Schwanzvergleiche braucht hier echt keiner.

Dabei sollte man nicht vergessen das der 8700K nichts schneller ist als ein 5820K/6850K mit OC!
Da ich vom 5820K@4,2GHz zum 8700K@5GHz gewechselt habe wegen 144Hz kann ich dir sagen das deine These nicht stimmt.
Allein bei WoT mit Mods/XVM hatte ich teils übelste Framedrops von max.120 zu min.80,mit dem 8700K kann ich den Monitor komplett ausfahren auf 165 FPS ohne nennenswerte Framedrops.
Bei allen anderen Spielen sind die min.FPS ebenfalls deutlich gestiegen.

Den Prozessorbereich im Forum kann man mittlerweile vergessen,nur noch AMD vs. Intel Rage in jedem Thread...das braucht kein Mensch geschweige TE.

Naja, der i5-8600K liegt so gut wie immer vor dem R7-1700 in den getesteten Spielen, aber riesig ist der Abstand nie und man muß bedenken, daß der R7-1700 satte 20% weniger Basistakt hat und mit einer TDP von nur 65 Watt aus kommt, wohingegen der i5-8600K in der 95 Watt TDP Klasse angesiedelt ist.
Den Ryzen kann man ja auch auf rund 4 GHz übertakten und mit 3200 MHz RAM ausstatten.

Dann braucht der aber mehr als seine angeblichen 65 Watt. Leistung kommt eben irgendwoher.

AW: PROBLEM ! i5 8600k viel langsamer als Ryzen 5 1600

Wenn ich TDP jetzt mal nur wegen Energieverbrauch sehe, hat sich das doch gut entwickelt.

Ein älteres System von mir eine Radeon R9 290 und ein Phenom X4 hatte ich Spannungsspitzen von 720 Watt, war natürlich alles hoch im OC!
Da hab ich mir noch ein 1000Watt Netzteil gekauft damals. Heute Frage ich mich für was :ka:

Naja der Trend geht halt ganz klar zur 2 oder 3 Grakka :devil:

Den Sprung den AMD in Sachen Effizienz vom Bulldozer/Vishera auf Ryzen gemacht hat ist gewaltig, sie haben damit auf Intel aufgeholt wobei ich nicht sagen würde das AMD da vorbei gezogen ist, eher ungefähr gleichauf wobei Intel da eher vorne ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Dann braucht der aber mehr als seine angeblichen 65 Watt. Leistung kommt eben irgendwoher.

Also mein R7 1700 liegt übertaktet laut HW-Monitor bei knapp 85-90W wenn er unter Volllast ist. Das ist ein sehr ordentlicher Wert und die Geschwindigkeit ist auch sehr hoch. Zumindest im Vergleich zu meinem i7 3930k, welcher im Vergleich ein stromfressendes Monster ist (130-150W).
Ich bin aber mal gespannt, wann die Entwickler ihre Spiele endlich auch mal an die Ryzen-Architektur anpassen, da liegt noch einiges an Rohleistung brach.

Zurück