G
Gast1719868203
Guest
Außerdem hat mich, als mein Haswell noch lief immer gestört wie knallheiß der bei voller AVX-Auslastung wurde, war zwar nur bei Prime95 SmallFFTs, aber ist doch denkbar, daß Anwendungen und Spiele irgendwann auch AVX nutzen und Temperaturen von um die 90°C halte ich auf dauer einfach für ungesund.
Da sehe ich eher das unwahrscheinliche Leistungspotential was da noch schlummert.
In AVX2 Leistung steht mein Intel einem Ryzen 7 ja in fast nichts nach in Zahlen.
Wäre cool, aber davon mache ich den Kauf nicht abhängig. Ich hab zu wenig Ahnung davon um einschätzen zu können inwiefern sich AVX in Spielen überhaupt gewinnbringend einsetzen lässt. Es gibt ja nur PC2 soweit ich weiß und noch ganz wenige. Takt und IPC sind bei meiner Kaufentscheidung immeroch der ausschlaggebende Punkt. Es wäre echt geil wenn Ryzen da noch stark zulegen würde und Richtung 5 Ghz geht, aber daran glaube ich nicht. Das war bisher eine Domäne von Intel, quasi ein Markenzeichen. AMD hat da mit Ryzen eher das Markenzeichen Stromsparend für mich nun erhalten. Und Stromsparen ist mir nicht wichtig da heute alle CPUs die meiste Zeit im Idle sind und selbst bei Volllast nicht so viel schlucken wie jede aktuelle High End Grafikkarte. Da kann man eher noch Stromsparen beim Monitor, der ja permanent läuft und daher viel relevanter ist.
Mal in die Benchmarks geschaut? Hab da weder bei Frametimes noch Frames per Second Probleme. In welcher Welt lebst du? Hab die CPU seit März 2017, zeitgleich zum Release von Ryzen gekauft. Damals hieß es in einem Jahr und so könne man nicht mehr damit spielen und so ein Bullshit. Nun sind 10 Monate rum und was ist? Was in den Foren für Weltuntergangsfantasien rumgeistern, das ist echt abenteuerlich. Die CPU wird noch ein paar Jahre ausreichend sein.
Bis jetzt hatte ich aber Recht damit, dass sowas viel langsamer geht, als sich manche wünschen und vorstellen.