I5 7600k runtervolten für weniger Abwärme

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
I5 7600k runtervolten für weniger Abwärme

Ich verstehe es einfach nicht wirklich. Kann es mir einer bitte laienverträglich erklären. Ich habe ein Asus z270i Board und einen i5 7600k. An welchen Schrauben und Schaltern muss ich im BIOS drehen um vom Prozi weniger Abwärme zu bekommen. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, hat mir aber nicht wirklich geholfen.

AW: I5 7600k runtervolten für weniger Abwärme

An welchen Schrauben und Schaltern muss ich im BIOS drehen um vom Prozi weniger Abwärme zu bekommen.

Einfach nur die Vcore über den offset senken immer in keleinen schritten.

Sind die Termperaturen zu Hoch?

Naja, eigentlich im grünen Bereich. Habe alles in einem costumloop verbaut . Aber um so kühler um so mehr kann ich die Lüfter runter regeln. Schön silent eben.
Also im BIOS auf offset stellen und dann das minus betätigen?

Also im BIOS auf offset stellen und dann das minus betätigen?

Jo je nach bios steht dort z.b -30mv oder man muss die spannung manuell eingeben.

Naja, eigentlich im grünen Bereich. Habe alles in einem costumloop verbaut . Aber um so kühler um so mehr kann ich die Lüfter runter regeln. Schön silent eben.
Wenns ne richtige wasserkühlung und man nen 240er radi hat kann man eigentlich lautlos kühlen.
Bis 75° im spiel sind kein problem.

Ich habe gestern mal 10 Minuten prime angemacht. Da war ein Kern bei 75,einer bei 67 und zwei bei 55. Und prime ist ja deutlich aggressiver als ein Spiel. Aber ich habe immer gern nach oben etwas mehr Luft.

Selbst bei 80°C ists deiner CPU egal. Wie warm ist dein dein Wasser ?

Undervolten geht immer, köpfen wäre jedoch die bessere Wahl. :daumen:

Wenn du die aktuelle prime version dafür benuzt hast dan sind die temperaturen in ordnung viele haben dabei eher 85° und mehr da sind 75° angenehm.

Ich vermute das du im spiel dan max 60° hast. :D

Ist die cpu schon geköpft den damit könnte man nochmal 10° runter kommen.

Habe ihn schon geköpft gekauft. Welche Version ich benutze kann ich gerade nicht sagen. Ein spontaner kurztrip ist dazwischen gekommen. Werde die Tage, wenn ich wieder zu Hause bin, mal ne Runde daddeln und sehen was die Temperaturen da sagen.

Zurück