i5 760 -> Temp Probleme

Ramon06

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leuts,

ich habe da ein Problem mit meinem Rechner. Hoffe bin hier richtig :)
Habe ein GA-P55A-UD3 Rev1.0 - BIOS F11, Intel i5 760, 2x OCZ 4GB 1333 DDR3, HD 5770 und 2xWDBC 1TB SATA3 - Win7 Ultim. 64 Bit.
Als Kühler habe ich einen Scythe Mugen 2 Rev. B.
Das Problem - nicht übertaktet aber Temp im Ruhezustand gemessen mit Core Temp 0.99.8

Core #0 58°C
Core #1 54°C
Core #2 57°C
Core #3 56°C

Und ja: Wärmeleitpaste ist auch vorhanden - CPU schwimmt aber auch nicht in Paste und zu wenig ist auch nicht druff.

Aber ich bekomme die blöde Temp. nicht runter...
Die Spannungen habe ich auch schon mal kontrolliert - alles Mögliche schon mall getestet.

Watt kann ich noch machen ... kurz vorm verzweifeln....
Und wenn ich dann noch lese - hab meine CPU auf 3,6 oder 3,8 GHz laufen.... dann krieg ich die Krise.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt auf‘s Übertakten aus bin.

Danke schon mal für ein paar Tipps :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch über den im Lieferumfang enthaltenen Kühler gewunder - weil der Kühlkörper so klein ist.

Mit dem hatte ich die gleichen Temp. wie mit dem Scythe.

Hatte auf meinem Core 2 durchweg den Boxed Kühler - nie Probleme gehabt.

Jo :)

Aber kurz nen Status - Mein Bruder (auch sehr mißtrauisch was sowas angeht) ist gerade mit seinem PC i5 760 und Asus Board vorbei gekommen.

Wir haben die CPUs mal gegeneinander getauscht - seine auft bei mir ohne Probleme.

Meine CPU auf seinem Board bringt ähnliche Temperaturen.

Aktuell seine CPU auf meinem Bard nun aber mit 3,6 GHz mit Core Temp gemessen:

Core #0 33°C
Core #1 28°C
Core #2 34°C
Core #3 31°C

CPU ne Macke?????? Kann das sein???

Werde gleich noch mal gegenprüfen und mich dann noch mal melden.

du scheinst die Cpu zu haben die ich gerne hätte :D

denn ......

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_02-1.gif
Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Quelle

Also wenn du eine andere willst wende dich an mich ;)

Also @True Monkey, ich weiß ja das du einen ziemlichen Plan von der Materie hast aber meine Erfahrungen sind genau anders herum. Bei meiner 470 zum Beispiel die einen Standard VCore von 0.912V und bleibt dadurch recht kühl, ist dafür auch eine kleines übertaktuns Wunder. Bei meiner CPU, i5 760, ist es ähnlich komm mit 1.23V auf 4GHz 52 Grad bei Prime95. Was ich damit sagen will deine Theorie widerspricht meinen Erfahrungen???

vorsicht ...du verwechselst da was ;)....mir geht es um Takte oberhalb der 5Ghz

CPUs mit extrem niedriger Vid eignen sich in der Regel nicht für OC für 24/7.

Die sind sogar meistens unbrauchbar für den alltagseinsatz ....ihr Potenzial zeigt sich erst unter Dice /Ln2

Für einen OC 24/7 Rechner eignen sich am besten CPUs mit mittlerer VID da sie ein recht ausgewogenes Verhältniss zwischen OC und Temps haben.
CPUs mit hoher Vid sind normalerweise OC Krücken aber recht kühl.

Das was er da zu haben scheint ist eine der ganz wenigen die fast unbrauchbar sind für normale Anwendungen ....aber unter Ln2 :D

Merke:
Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten.

Zuletzt bearbeitet:
So - CPU (meine) wieder auf meinem Board und gleiches Dilema....

Temp wieder direkt hoch auf ca. 58°C ohne OC

Da ich die CPU am Dienstag Abend und direkt am Mittwoch Morgen auch noch den Kühler im gleichen Shop gekauft habe, schaue ich da gleich am Montag mit meinem PC vorbei....

Danke euch und schönen Abend/Wochendene/Feiertage noch und guten Rutsch :)

Vllt ist der Kontakt zwischen HS und DIE nicht optimal, ganz einfach, da kannste dann machen was du willst.

Bei einem unebenen HS kannste schleifen um die Temps hinzubekommen, aber sowas kannste nicht ändern.

Sorry fürs Aufwärmen dieses alten Threads...

@Ramon06: Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem i5-760. Ich hab den als Gamer-PC als vorkonfigurierte und vorinstallierte Kiste von Arlt gekauft. Habe mir dann vor Ort noch statt des Boxed Kühlers wenigstens einen Scythe Katana einbauen lassen (weiß aber nicht welche Version), da ich ursprünglich vor hatte, den Prozessor zumindest ein bisschen zu übertakten, so auf max 3,6 - 3,8.

Jedenfalls habe ich - ohne jegliches OC - Temperaturen bei rund 45Grad nach CoreTemp (nur Windows, Internet an usw) und wenn der Rechner auf Last geht, dann lt Core Temp Protokoll auf bis zu 75 Grad. Daraufhin habe ich mir noch nen 2.Lüfter an der Seite einbauen lassen, wobei der Verkäufer schon sagte, dass das nicht allzuviel bringen wird. Aber er konnte sich die Temps auch nicht erklären. Das MOBO ist allerdings so ein billiges ECS H55H und ich glaube das Gehäuse is auch nicht gerade der Belüftungsrenner...nach meinem Gefühl bekommt er zuwenig Frischluft.

Da hab ich damals am falschen Ende gespart bzw mich zu sehr von den anderen Parametern blenden lassen (i5-760, 4GB 1333 RAM, NVIDIA GeForce GTX470). Auch ein prüfen der WLP und den Sitz des Scythe ergab keine Besonderheiten oder Fehler.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Zurück