i5 760 , i7 950 oder AMD 1090T

Anfang Januar erscheint Intels neue Plattform sammt schnellerer Prozis (Leistung/Takt). Vielleicht ist es, je nach Deinem aktuellen System, sinnvoll die GraKa jetzt zu kaufen, und mit Board, CPU und RAM bis Januar zu warten.

mein jetztigews System ist kaputt :what: CPU durchgebrannt...

Ja und was mache ich jetzt? nehme ich den AMD 1090t oder den i5 760`? sieht der rest denn ok aus? wird der PC leise sein oder kann ich da noch was verbessern?

Turbo haben bei Intel nur die Core i5/i7, bei AMD alle Phenom II X6.

der AMD ist aber ganz schön teuer 200 Euro und 95 Watt ist zu viel,
der Intel I 5 650/51 ist schon für 150 € zu haben :daumen:

hier die Werte und Unterschiede Quelle: Charts, benchmarks Desktop CPU-Charts 2010, 3DMark Vantage GPU Performance

auch wenn der I5 650/51 die kleinste CPU von Intel ist die Turo Boost hat,
ist es eine recht schnelle und sehr sparsame CPU .
PS wenn ich den Bench Test hier sehe... mag ich kaum glauben was ich da sehe ,
AMD ist immer noch langsamer als die kleinste Intel CPU mit Turbo Boost die nur 150 € kostet !

Zuletzt bearbeitet:
Du verlinkst eine GPU-Chart in der alle CPUs durch die GPU gebremst werden :schief:

Es gibt einige Spiele, in denen ein (zu teurer) i5-600 einen X6 1090T schlägt, idR ist's aber umgekehrt. Ein i3-530 ist sein Geld wert, wenn aber i5, dann gleich einen i5-760 und keinen i5-650.

Aktuell gibt es den i5 760 für um die 150€, da kann selbst AMD von der P/L nicht mehr mithalten. Zumal er sehr übertaktungs freudig ist und den teureren 1090T zum Früstück verspeist.

Der 860 hat gegenüber dem 760 nur noch HT dabei. Also insgesammt 8 Threads, 4 Keren+ 4 Virtuelle Kerne. In Spielen bringt es absolut nicht nur Anwendungen könne davon profetieren.

Wenn es dir in erster LInie ums zocken geht und du keine Viedobearbeitung machst würd ich dir eher zum 760 rateb. Den bekommst du aktunell für ca. 150€!

also ist der 860 eine gute Lösung für momentan und die nächsten 2-3jahre?

es gibt nichts was Zukunfts-sicher ist: keine CPU, kein Sockel, kein Speicher Medium, es kommt immer wieder was Neues , nur denke ich mal das mit den derzeitigen aktuellen Intel CPUs man schon recht weit ist, die sind Energie effizient und schnell , also kann man da nicht viel falsch machen wenn man jetzt kauft, da kann ich mich nur anschließen , den 860 "hab in zwar selber und auch noch den 750" , den 860 braucht man nicht unbedingt , also wenn man Geld über hat den 860 kaufen , aber der 750 tut es genauso hat eben nur kein HT , der 860 hat HTalso 4 + 4 HT Kerne und ist schneller wo von du als User nichts mekrst nur den den Bench-tests , der 750 ist schon eine sehr gute und schnelle CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Betrachtungsweise an. Ich halte es für blödsinnig jetzt kurz vorm Release von Sandybridge noch eine Intel CPU zu kaufen. Mal ganz unabhängig von den pro/contra Argumenten für AMD/Intel.

X6 und auf 3,4 übertakten das ist das beste was du im moment machen kannst.

Nur eine frage der Zeit bis Spiele von 6 kernen profetieren werden.

Beim Spielen ist die Grafikkarte der Faktor, der um einiges mehr ins Gewicht fallen sollte als die CPU.

Du hast natürlich ein paar schöne Diagramme verlinkt, welche zeigen, dass zwischen einem E6850 und einem i5-750 im Schnitt nur 2-3 fps liegen. Da von "langsamer" zu reden ist wirklich Schwachsinn..

@Topic: Ich würde ihm den 1090T empfehlen!

@bagerr: Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis, beleidigst hier wahllos die Leute, wozu? Meinst Du Dir wird dann mehr Aufmerksamkeit geschenkt?

Ich häng mich jetzt auch mal an die Diskussion. Nachdem bei mir das Board das zeitliche gesegnet hat, so wies aussieht, überlege ich auch ganz stark zwischen dem I5-760 und dem AMD X6 1090.

Was mich am X6 echt abschreckt sind die Watt zahlen. 125 W is scho halt hammer zu kühlen. Wie gehts denen die so einen haben?

Der i5-760 hat einen super Preis im Moment und ein gutes Board mit USB3 geht auch scho für 100 Euro hab ich gesehn.

Ich will die Kiste zum arbeiten, decodieren aber hauptsächlich zum Spielen. Ein 775 board kommt für mich auf alle Fälle nicht mehr in Frage.

Gesagt sei noch, ich tausche nur Board Prozessor und Ram. Preislich liegen beide nicht so weit auseinander.

Ich finds schwierig zum auseinernander halten, was für mich die bessere Wahl sein könnte. Der I7 ist mir eigentlich zu teuer und steht nicht wirklich dafür. Und das man im nächsten Jahr schon 6 oder mehr Kerne braucht , kann ich mir net wirklich vorstellen.

bitte um Rückmeldung
lg

Zum Spielen ist der i5-760 ganz klar die bessere Wahl. Je nachdem womit/was du arbeitest bzw. decodierst, könnte auch ein i7-860 mit Hyperthreading für dich interessant sein,
da auch zudem immer öfter Spiele mit HT in der Leistung zulegen. Da der i7-860 auch auf So1156 läuft, bleibt die MB Auswahl die Gleiche.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpu1156&sort=artikel&bpmax=220&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=25_4~590_boxed

Den Hinweis "warte noch, bald kommt Godot", kann ich zwar auch längst nicht mehr hören/lesen, aber da du ja einen ganz guten PC hast, würde ich mich an deiner Stelle wirklich
noch bis Januar damit durchhangeln; denn Sandy Bridge verspricht ziemlich gut (+15% Leistung/Takt) und kaum teurer zu werden.
Interessante Vorab-Infos und Preisausblicke auf Sandy Bridge sind hier:
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: erste Mainboards tauchen im Preisvergleich auf
Hier sind erste Preise von P67 - So1155 Mainboards:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) | Geizhals.at EU

Edit - Sorry, - hab`zu spät gesehen, daß dein Board gehimmelt ist; damit ist das Warten auf wen auch immer... ja hinfällig.
-Greetz-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück