Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein 400-500W Netzteil reicht für deine Zwecke völlig. Z.B. ein HX Super Flower 450 W für 65 €. Habe ich selbe und bin hochzufrieden. Denke mal dein System frisst nicht mehr als 400W beim zocken und das ist mit großzügiger Übertaktung gerechnet.
Besonders wenn du die Grafikkarte aufrüsten solltest kommst du sogar mit unter 400W hin beim zocken.
450W sind ausreichend?
OK stimmt eine 1060 oder 1070 verbraucht nochmal weniger wie die 780.
Eine neue Skylake CPU auch noch. Dann sollte das ausreichen.
Danke!
Der i5 limitiert inzwischen vorne und hinten. Mit dem OC auf 3,8Ghz bewegt er sich mit gut Glück auf dem Niveau eines alten i3 und ist mit z.B. einem i7 860 in modernen Spielen nicht vergleichbar.
Die Optimierung auf mehr als 4 Threads hilft dem i7 einfach.
Wie sich der i7 860 gegen eine moderne i7-CPU schlägt sieht man ganz schön in diesem Video. Mit der 980Ti ist man beim Gezeigten aber immer im CPU-Limit, da würde mehr gehen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und hier noch einmal der i5 760@3,8Ghz gegen den i7 860@3,8Ghz
Beide CPUs sind nicht in der Lage einen Verbund aus 2xGTX 780 auszulasten. Geschwindigkeit der beiden 780er liegt ca. auf Niveau der GTX 980Ti/1070.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein i5 4690k scheint in 1440p nicht auszureichen um eine GTX 1070 richtig auszulasten.
Ich weiß, ich spame alles mit Videos voll, aber in diesem hier sieht man, wie sich eine GTX 760 mit dem i5 in BF 1 verhält. Zwar scheint der Spieler VSync anzuhaben, aber die CPU ist trotzdem fast voll ausgelastet und die Grafikkarte nicht.
Netzteil ist bereits ausgetauscht, verbaut wurde Seasonic G550.
Eine EVGA GTX 1060 SC ist bereits bestellt, da diese von der aktuellen CPU mit ziemlicher Sicherheit ausgebremst wird ist auch noch ein Upgrade auf einen I5 6400 geplant.
Ich bin da nicht mehr so im Thema hinsichtlich Skylake-Overclocking, aber mein letzter Wissenstand war, dass die speziellen Boards mit OC-Bios für die non-K-Prozessoren nicht mehr verkauft werden dürfen bzw. das OC-Bios per Microcode geblockt wurde. Und ansonsten lässt sich der i5 6400 ja nur per Baseclock übertakten, wo nicht so viel Spielraum sein dürfte. Wenn ich falsch liegen sollte möge das bitte jemand aufklären.
@ TE:
Auch in meinem PC werkelt derzeit noch ein i5 750 @ 4.0 GHz.
Und ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, eine GTX 1060 oder RX 480 zu verbauen.
Wie läuft denn Deine neue Karte im Zusammenspiel mit der alten CPU?
@i5siebenfuenfzig
Ich habe nach dem Wechsel auf die GTX1060 sehr deutlich bemerkt das die CPU voll am Limit ist. Im Spiel BF4 und BF1 Beta hatte ich auf großen Maps extreme Einbrüche bei den fps. MSI Afterburner bestätigte mir dann das die CPU limitierte und die graka noch Luft hat.
Ich hab daraufhin auf Skylake gewechselt, allerdings ist der PC noch nicht ganz fertig.