I5 750 Übertakten

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
I5 750 Übertakten

Hallo Leute,

ich habe mir bereits in diversen Foren sowie Facebook Gruppen einiges durchgelesen.

Leider verstehe ich auch einiges noch nicht. Das Problem ist auch, das ich zwar eine Wakü habe aber leider nur einen 280er Radiator mit Lüfter die jewals 1000 Umdrehungen haben.
(2x Bequiet Pure Wings2)
Also leider die Kühlung nicht die beste ist.

-Das Problem ist folgendes. Wenn ich auf 4000 Mhz gehe (FSB 20), kommt Direkt eine Reboot Schleife nach dem Bios.
-Bei einen Wert von 190Mhz mit FSB von 17 komme ich glaube ins Windows aber noch während des Ladens kommt ein Bluescreen
-Bei einen Wert von 180Mhz und FSB von 17 was ich momentan habe. Können die Temperatur Sensoren bei z.B. Aquasuite nicht angezeigt werden. Bei HWinfo werden aber Daten angezeigt. Wenn es nicht irgendwelche Phantom Daten sind.
Sowie die Programme Reagieren bei längerer Benutzung bzw. Auslastung irgendwann nicht mehr.

Ich bin mir relativ sicher das die Werte wie Vcore nicht passen. Aber kann da ja nicht einfach auf 1.7V stellen um sicher zu gehen das da genug Strom vorhanden ist :D

Da ich ein 7.7.7.24er Ram habe mit 1333er Taktung, habe ich die CL Werte auch Fix angegeben aber er erkennt irgendwie nur 1200er Ram bzw. 1600er im Bios. Irgendwie Einstellbar. Auf normale 1333 komme ich irgendwie nicht.

Kann mir jemand netterweise helfen ?

(Bilder mit dem Handy gemacht vom Bios, werde ich gleich hier hochladen wenn ich es irgendwie hinbekomme)

http://www.sysprofile.de/id184529
Mfg. Chris

AW: I5 750 Übertakten

also der takt ergibt sich aus multi und FSB, normal Multi 20x133 FSB = 2667

den multi würde ich nicht ändern und den kann man auch nicht erhöhen, also erhöhe den FSB
wenn du den FSB erhöhst dann erhöhst du aber auch gleichzeitig den speicher mit, d.h. du musst den teiler für den speicher runter stellen , da kommen dann krumme sachen raus

z.B bei FSB 166 solltest du 20x166=3320 MHz CPU haben und bei Multi für den speicher von 8 1328 MHz speicher

erhöhe also den FSB und sieh zu dass du beim speicher unter 1333 bleibst, ich würde die spannung der CPU nicht erhöhen, da kriegst du vielleicht 200 MHz mehr raus, das lohnt sich nicht

Momentan habe ich folgende Werte: (3685.86Mhz)
Ratio: 21
BLCK: 175 (Bei 176 kommt nach Windows Password eingabe nach 2 Minuten Rechnen ohne das der Desktop geladen wurde ein Reboot. Nur Hintergrund war zu sehen)
Dram Frequency steht leider beu ca. 1056Mhz
QPI Freq. 5638Mhz

CPU Volt 1.35
IMC Volt auf 1.26 (Wenn ich 1.27 eingebe, macht er Automatisch auf 1.28 was ja laut der Seite oben nicht Empfohlen wird)

Jedenfalls Startet mein System momentan aber Prime95 hat bei Workers 3 nach wenigen Sekunden ein Fehler angezeigt. Workers 1,2 und 4 Arbeiten aber durchgehen fleißig weiter.

In der gelinkten Seite oben habe ich denn letzten Orangen und auch Roten Wert getestet. Aber halt nur vCore und IMC eingestellt. Aber Funktioniert leider nicht.
Da keine anderen Werte Empfohlen wurden, bei der Auflistung, hatte ich die Werte auf Auto.

Edit: Sehe, das jetzt nur noch Workers 2 Arbeitet.

Bei mir war bei ca. 3,9 GHz Schluss, hatte damals den Verdacht, dass das Mainboard schuld dran ist, hat nämlich nurnoch komische Geräusche von sich gegeben.

Wegen Ram, da gibt es einen Multiplikator, bei mir gibts 10x,8x oder 6x zur Auswahl, d.h. der ram wird mit xBLCK verwendet, über 1600 ist mein PC überhaupt stabil gelaufen, daher habe ich auch 3,36GHz zur Zeit, da das XMA Profil einstellt.

Hier meine aktuellen Einstellung. Irgendwann, ca 20-30 Minuten Betrieb, machte der PC automatisch ein restart.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417730705723.jpg
    uploadfromtaptalk1417730705723.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199

Stell den A.I Overclock Tuner auf manual. IMC-Spannung darf ruhig höher als 1.28V sein, unter Wakü kann man durchaus bis 1,4V geben.

Ich hab auf meinem Asus Maximus III damals schon 1,32Vimc gebaucht, um mehr als 200MHz BCLK nutzen zu können.
Damit gingen dann aber auch bis 215MHz alles, mit 1,38Vimc gingen dann auch bis 220MHz problemlos.

Meiner hat 4GHz mit 1,28Vcore mitgemacht, 4,1@1,328V, 4,2@1,38V und 4,41@1,448V.
Mit Wakü sollten 1,4Vcore und 1,4Vimc deine Obergrenzen sein. Es geht sicher auch mehr auf Dauer stabil, aber irgendwo ist dann die Grenze erreicht, wo du es sowieso nicht mehr kühlen kannst und die CPU spürbar schneller altert.

Zurück