i5-750 OC-Instabilität

Kev95

Software-Overclocker(in)
i5-750 OC-Instabilität

Hi,
ich habe meinen i5-750 auf 3,6GHz laufen, also nichts besonderes.
Bisher ging das auch immer stabil (Core-Voltage: 1,184V bei Last).
Als ich ihn damals eingestellt habe, war er 24h unter Prime stabil.

Jetzt ist er oft instabil und ich bekomme Bluescreen bzw. mehrere Kerne machen die Grätsche.
Die Temperaturen liegen bei ca. 65°C, ich weis, mein Freezer ist nicht der tollste...

Dazu hab ich noch ein Phänomen, die Spannung schwankt (zwischen 1,184V und 1,176V) und das extem häufig (3 Sekunden Takt).
Ich befürchte ab und zu wandert sie zu weit in den Keller...
Könnte das am Mainboard (ASUS P7P55 LX) liegen? :huh:
Ist ja nicht so das beste, wegen dem "LX".

Gruß,
Kevin

AW: i5-750 OC-Instabilität

Laut CPU-Z ist die Normal Spannung bei 1,21X V. Angesichts der Temperaturen ist eine Spannungserhöhung auch nicht mehr das sinnvollste, probier doch mal den Takt ein wenig zu senken (0,1-0,2GHz) läuft er dann Stabil?

Laut CPU-Z ist die Normal Spannung bei 1,21X V. Angesichts der Temperaturen ist eine Spannungserhöhung auch nicht mehr das sinnvollste, probier doch mal den Takt ein wenig zu senken (0,1-0,2GHz) läuft er dann Stabil?

Naja, was die Temperatur angeht: Der hat ein Jahr mit dem Boxed-Kühler überlebt, wenn er noch ein Jahr packt bin ich zufrieden.
Bis 80°C ist er damals geklettert.
Klar, den Takt könnte ich auch noch ein paar 100MHz senken, ich frage mich halt warum so plötzlich die Ausfälle kommen...

Edit: Ich musste die Spannung nur wieder auf die Standardspannung anheben

Zuletzt bearbeitet:

Und die Bluescreens sind einfach so aufgetaucht, ohne Hardware Veränderungen?
Sind die 65°C unter Last? Weil sonst könnte es dem CPU vielleicht auch zu warm werden.
Was ist den im BIOS als shut down Temperatur eingestellt?

Und die Bluescreens sind einfach so aufgetaucht, ohne Hardware Veränderungen?
Sind die 65°C unter Last? Weil sonst könnte es dem CPU vielleicht auch zu warm werden.

Die 65°C sind nach 4 Stunden Prime.
Ich habe null an der Hardware verändert, deshalb macht mich das ja auch so stutzig.
Eigentlich dachte ich es liegt an zu wenig Spannung, tut es jetzt aber doch nicht...

Edit: Ich habe einen recht hohen V-Drop (ca. 0,056V).

Zuletzt bearbeitet:

Erzähl mal mehr.
C0 ? D0 ?
Ram Frequ , CL ??
Ram V
VTT / QPI V ?

Vcore Bios + CPU-Z ??

Nimm mal IntelBurnTest, das geht schneller und der i7 reagiert recht gut darauf.
Alterung oder Außentemps können schon reichen wenn zuvor die V zu optimiert waren.

Komm bei dir eher daher das die Bclk etwas schwankt, bei 21x sind 10Mhz nur ca 0,5MHz
Wenn du mal CPU-Z , CoreTemp, RealTemp vergleichst wirst du sehen das alle etwas wriieren bez. gerundet werden.

Ist also ganz normal.

Zurück