I5-750 köpfen möglich ?

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
I5-750 köpfen möglich ?

Hallo an alle, da ich noch etwas mehr aus meinem I5-750 raus holen möchte dachte ich die CPU zu köpfen.
An sich hammer CPU mit 1,0125V@3,6 Ghz normal lauft er auf 2,66Ghz und braucht 1,1025V da das Mainboard immer gerne mehr Spannung gibt wenns auf Auto steht.

Der Nachteil ist die abnormale Abwärme der CPU bei der geringen Spannung, egal ob auf Auto oder eben undervoltet geht bei Prime95 auf 65°C bei Linx 75°C unter Wakü hat es sich um 15°C gebessert.

Sind die Lynnfield CPUs jetzt verlötet oder normal WLP zwischen CPU und IHS und funktioniert das auch ohne Probleme die Schraubstock-Technik.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen und obs was beim I5-750 was bringt.

Hab auch noch einen I3-540 Clarkdale der sich wie ein Traum übertakten lässt find aber nichts im Netz ob man die köpfen kann und Sinn macht ☺, Mfg Snapstar
 
AW: I5-750 köpfen möglich ?

Sind meines Wissens nach verlötet, genauso wie der Nachfolger Sandy Bridge. Erst Ivy bekam die WLP drunter. Angeblich geht Köpfen mit der Bügeleisenmethode recht gut(50% überleben...), also zuerst die Verklebung aufschneiden und dann den IHS mit sekundenkleber an ein bügeleisen ankleben und so das Lot weich machen. Aber ich würds mit meinem nicht versuchen... ;)
 
AW: I5-750 köpfen möglich ?

Sind meines Wissens nach verlötet, genauso wie der Nachfolger Sandy Bridge. Erst Ivy bekam die WLP drunter. Angeblich geht Köpfen mit der Bügeleisenmethode recht gut(50% überleben...), also zuerst die Verklebung aufschneiden und dann den IHS mit sekundenkleber an ein bügeleisen ankleben und so das Lot weich machen. Aber ich würds mit meinem nicht versuchen... ;)

O.k. danke dir, darum ging es mir, währe es so einfach wie bei Hasswell würde ich es machen aber so lieber nicht, da ist er mir zu schade.

Der Nachfolger Clarkdale I3-540 wird dann das selbe sein, hat zwar nur 2 Kerne aber dank HT und dem O.C. Potenzial kommt er schon an denn I5-750@3,6Ghz sehr nahe drann in manchen Punkten ist der kleine sogar schneller.

Hab da echt Glück gehabt 2 CPUs mit enormen O.C. Potenzial zu ergattern ?.
Danke dir für deine Hilfe aber wenn sie verlötet sind lass ichs lieber ☺, Mfg Snapstar
 
AW: I5-750 köpfen möglich ?

Der alte i5 ist noch verlötet. Da besteht eher die Gefahr, dass das DIE beim Köpfen beschädigt wird.
 
AW: I5-750 köpfen möglich ?

Deshalb die Frage da ich im Netz nichts gefunden habe.
Danke aber euch für die Hilfe deswegen lasse ich ja die Finger davon.
Soll die CPU sogar nicht besser sein wenn sie verlötet ist im Gegensatz zum Hasswell von der Wärmeableitung, der Ivy ist ja auch verlötet soll aber top Temps zu Hasswell haben.
Kann ich es mir dann beim Lynnfield auch so wie beim Ivy vorstellen, da würde ich mich noch freuen über eine Antwort.

Ach ja und der Nachfolger Clarkdale I3-540 da der ja mit 3,06Ghz taktet aber ein O.C. wunder ist der kleine Zweikerner, bei dem geht einiges, sind die auch verlötet da ich da auch nichts im Netz finde, nur über Hasswell und Ivy ☺, Mfg Snapstar
 
AW: I5-750 köpfen möglich ?

Alle CPUs vor IvyBridge sind verlötet. Seit IvyBridge wird auf den CPUs für Sockel 1155, 1150, 1151 WLP verwendet. Die CPUs für 2011 sind weiterhin verlötet.
 
AW: I5-750 köpfen möglich ?

DKK hat alles umfassend beantwortet. Extreme CPU's sind weiterhin verlötet, während Mainstream CPU's die Soße reingeknallt bekommen. Das wird bei den Generationen nach Sandybridge so gemacht, weshalb die Sandy's auch noch so gut takten :D

Heißt also, dein Vorhaben ist absolut Sinnlos :ugly: Du könntest höchstens noch den IHS schleifen
 
AW: I5-750 köpfen möglich ?

O.k. danke euch, das mit dem köpfen lasse ich klar sein.

Aber gute Idee mit dem IHS schleifen und Kühler.
In wie weit sind Wasserkühler eigentlich Plan denke aber das ich ihn auch schleifen werde.
Sehe es schon leicht beim EK Supreme HF das die Bodenplatte sich nach aussen biegt an allen 4 Ecken (so zu sagen im ųm Bereich).

Also muss der Kühler auch geschliffen werden.
Schleifpapier alles da sowie polierpaste usw.
Währe dann wohl die effektivste Methode CPU- und-Kühler schleifen um das letzte bisschen an Leistung raus zu holen ☺, Mfg
 
AW: I5-750 köpfen möglich ?

Aber gute Idee mit dem IHS schleifen und Kühler.
In wie weit sind Wasserkühler eigentlich Plan denke aber das ich ihn auch schleifen werde.
Sehe es schon leicht beim EK Supreme HF das die Bodenplatte sich nach aussen biegt an allen 4 Ecken (so zu sagen im ųm Bereich).

Das sollte auch so sein. Wie man es von der Bratpfanne kennt, kann sich der Kühler so ausdehnen und liegt dann im warmen Zustand Plan auf.
 
Zurück