I5 750 behalten, Graka rüsten?

fuenfachtel

Schraubenverwechsler(in)
I5 750 behalten, Graka rüsten?

Hallo an alle,

Bin schon lange nicht mehr im Aufrüstmodus gewesen und seit 2009 war ich zufrieden mit meinem Setup. Trotz allem stößt meine 5780 xfx an ihre Grenzen , und auch meine Festplatte spurt nicht. Nun wollte ich wieder aufrüsten , SSD , 4670k und r9 280x oder gtx 770; bzw nur GPU + SSD.

Lohnt sich ein CPU Wechsel oder gibt mir die Grafikkarte genug Schub:P ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wie gut meine jetzige CPU noch ist, vor allem wenn ich min 2 (?) Generationen nicht beachtet habe.

OCn kann ich nicht gut aber zur Not mach ichs. Bei mir lief er immer auf 4.0 für nen Monat, dann wollte er nicht mehr. Geduldig genug war ich dafür nicht unbedingt:P (gekühlt mit h50 Instant - Pseudo- WaKü)

Also i5 750 schlecht oder noch fähig ?

Lg

AW: I5 750 behalten, Graka rüsten?

Ich würde die CPU etwas übertakten und erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn es dann immer noch hakelt, kannst Du den Unterbau immer noch erneuern und die Grafikkarte mit ins neue System nehmen.

Der 750 ist noch fähig und eigentlich gut übertaktbar sowie stabil (hab´den auch bzw. nun einen 760 nach Garantie-Austausch; läuft zZ. auf 3,72 GHz).

Falls du deine OC Einstellungen mal überprüfen oder evtl. verbessern willst, sch au mal in den OC Thread: [How-To] Lynnfield Overclocking

Zum eigentlichen Thema - eine GraKa-Aufrüstung würde ich dir empfehlen u. dann erstmal auszuprobieren wieviel Mehrpower du bekommst und ob sie dir
reicht; - weiter aufrüsten kannst du später immer noch.

Edit: bei mir ist seit der "In-Dienststellung" des 750ers von einer GTX260 über GTX470 auf GTX660 Ti mittlerweile die 3te GraKa am Werk.
SSD ala Samsung 840 Evo 120/250 GB und dazu eine R 280X oder GTX 770 ist ´ne gute Idee.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir auch zu einer neuen Graka raten. Mein i7 860 stämmt bei 3,8ghz und 1.28v (von 2,8ghz) mit ner 680 (leider nur geliehen) locker alle aktuellen Spiele. Der ist deiner CPU sehr ähnlich nur mit SMT. mehr als 3,8 lohnen sich nicht, denn die Spannung wird bei den alten dingern zu extrem. 4,2 bei 1,4 V müssen einfach nicht sein oder 4,0.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg mfg_XX

Ich kann bestätigen, dass die CPU noch durchaus was taugt.
Meine übertakteter i5 750 (mit den 3,6ghz lief es problemlos mit einer GTX 770) Erreichte etwas mehr als 10k Score bei 3D Mark.
Mit Macho HR-02 nicht über 56° unter Last und ~30° im Idle.

Notfalls sind bei mir auch 4.0 ghz drin, allerdings bei knackigen 1.38v vcore, was ich der CPU nicht zumuten möchte, solange es nicht erforderlich ist.

SSD ist auch noch mal ein ganz schöner Performance-Boost im allgemeinen Gebrauch. Also = GPU + SSD :)

Syr ja, hab nartürlch nen ordentlichen Kühler vergessen, wenn man an der CPU Mora 3 only hat, vergisst man sowas schon mal :ugly:.
Diesen Kühler kann ich dir wirklich empfehlen! Mit 2 SW2 PWM oder so ist der genial!
Für was gunstiges guck einfach mal im Einkaufsführer der aktuellen PCGH. Bin bei Luftkühlung nicht so der experte.

mfg_XX

Ich danke euch für die schnellen und eindeutigen Antworten:) scheint wohl eine gute Investition gewesen zu sein...Schade dass GPUs nicht so langlebig sind.

Zurück