I5-7200U oder i7-6500U

Alex_BT

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

für die Eltern meiner Freundin suche ich aktuell einen neuen Laptop.
Dabei gelten im Grunde folgende Vorgaben:
- max. 800 EUR
- max. 15 Zoll (kleiner als 17 Zoll)
- Full HD-Auflösung, entspiegeltes/mattes Display
- USB 3.0 Ports (m. E. lieber auch einen 3.1 dabei für die Zukunft)
- HDMI oder Mini-DP Port o. ä.
- Kurze Bootzeit
- SSD min. 128, lieber 256 GB
- integrierter Kartenleser wäre gut
- WLAN AC
- Einsatzzweck: Surfen, Mails, Office, Sky Go, Spotify

Der Rechner sollte von einem Hersteller mit guter QS sein, damit er gute 4-5 Jahre mitmacht.
Nach eigener Recherche mit wenig Erfahrung hierbei (habe keinen eigenen Notebook, bei der Arbeit einen X1 Carbon, früher einen T530, jeweils Lenovo) bin ich bei folgenden zwei Modellen hängen geblieben:
1. Asus F556UQ-DM233D / 15,6" Full-HD / Intel Core i7-6500U / 8GB RAM / 256GB SSD / GeForce 940MX / ohne Windows bei notebooksbilliger.de
2. Dell Vostro 15 5568 Business Alugehäuse 15,6" Full-HD matt / Intel Core i5-7200U / 8GB RAM / 256GB SSD / Windows 10 Pro bei notebooksbilliger.de

M. E. gut vergleichbare Rechner. Meine Gegenüberstellung:

Pro Asus:
- USB 3.1 Port
- Zwar "nur" i7-6500U, aber dedizierte GeForce 940MX
- optisches Laufwerk
- 40 EUR günstiger

Pro Dell:
- besserer Name als Asus
- Aluminium-Gehäuse
- Kaby Lake Prozessor mit HD 620
- 300g leichter als der Asus

De facto bin ich total uneins, welchen man nehmen sollte. Beide können wohl treiberseitig leider nur Win10, daher spielt dies keine Rolle.
Der Hauptpunkt für mich ist eigentlich, wie der Threadtitel schon sagt, ob man den neuen Kaby Lake mit der HD620 gegenüber dem "alten" i7-6500U mit dedizierter MX 940 vorziehen sollte oder nicht. Die Gegenüberstellungen, die ich im Netz von den beiden Prozs finde, sind leider auch sehr uneins, was dies angeht. Klar, der i5-7200U ist ein gute Ecke besser in der Rechenleistung (insb. Multi-Core), aber bei Nutzung von 3D-Anwendungen sollte die MX940 dies wohl ausgleichen?

Vielleicht habt ihr einen Ratschlag oder Erfahrungen, was hier besser ist.
Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Beste Grüße
Alex

Was machen denn deine Eltern mit einer dedizierten Grafikkarte? Counterstrike spielen? :ugly:

Worauf ich hinaus will ist der einzige Punkt wo die 940MX etwas schneller ist ist beim 3D-Zocken. Diese Anwendung wird so unterstelle ich mal keine Rolle spielen. In allen anderen Belangen ist es sinnvoller, die 7000er Serie zu verwenden, gerade bei Laptops wo es eher auf neue Schnittstellen und in Hardware beschleunigte Codecs ankommt (die iGPU der 7000er kann HEVC10 für UHD abzuspielen, die 940MX nicht - nur als Beispiel). Das Gerät ohne 940MX ist schneller und viel effizienter bei allen Dingen die nicht 3D-Spiel sind.

Ich sehe da keinen Grund, den "alten" 6500er zu nehmen.

Hallo Icredible Alk,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist nun der Dell geworden und alle sind damit zufrieden :-).

Viele Grüße
Alex

Zurück