i5 670 vs. i5 750

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute,
ich stelle grad nen neuen Rechner zusammen und hab auch schon einige Teile zusammen.

Vorhanden sind:
- ein auf ATX umgebautes M-Atx Gehäuse von FSC
- BeQuiet Pure Power 300W
- 500GB Seagate Sata Platte
- DVD-Brenner
- 4GB DDR3 1600 Kingston

Bekomm die Tage jetzte einen i5 670 und einen i5 750.
Jetzt ist die Frage welcher geeigneter und sinnvoller für die Einsatzzwecke des Rechner is.

Einsatzzwecke:
- Büroarbeiten (Office & Co)
- Programmieren
- bissi CAD
- Arbeiten mit VM´s - Linux und verschiedene Server Systeme (aber in der
Regel nicht parallel)

Wichtig sind vor allem ein niedriger Stromverbrauch und minimale Lautstärke.

Für eure Ratschläge bin ich vorab dankbar.

Greetz Chrisz

Tja das sind, wenn man es so will zwei völlig verschiedene CPUs.

-> Der i5-670 ist ein Dualcore mit einer intigrierten Grafikeinheit (IGP).
Ich kenne mich nicht mit CAD und Programierung aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Programieren jetzt sonderlich viel rechenkraft beansprucht, sodass ein 4Kerner den 2Kerner deklassieren würde.

Der 670er besitzt auch noch HT/SMT (virtuelle Kernverdopplung), was in einigen Programen durchaus 20-40& mehr Leistung bringen kann.

-> Der i5-750 ist ein Quadcore mit einer Taktfrequenz von 2,67GHz (der 670 hat 3,46GHz). Mit dem Turbomodus erreicht dieser maximal 3,2GHz (der 670 max 3,73GHz). Wenn Du vieles paralell machst, oder rechenintensive Programe nutzt, dann bist Du mit einem Quadcore besser beraten, als mit einem Dualcore. Allerdings musst Du dir dann noch eine Grafikkarte zulegen, da die CPU keine IGP bietet.

Ein weiterer Vorteil vom 750er zum 670er ist der doppelte L3 Cache. Manche Programme und Anwendungen nutzen es mehr, andere ehr weniger.

-> Beide CPUs haben ihre Vor- und Nachteile, je nach Einsatzzweck. Auch sind beide relativ sparsam. Der 670 hat natürlich von Haus aus einen etwas höheren Stromverbrauch, da dieser ja noch die IGP mit Strom versorgen muss.

Wichtig ist aber:
Das Du beim i5-670 unbedingt ein Mainboard mit H55, oder H57 Chipsatz nimmst, da sonst die IGP nicht angesprochen werden kann.

Die Preise belaufen sich auf 160€ für den i5-750 und 240€ für den i5-670
-> Daher mein Tipp: Entweder ein 750er + P55 Mainboard und eine kleine Einsteiger-Grafikkarte, oder einen billigeren i5-650 für 160€ und ein H55 Mainboard.;)

- Arbeiten mit VM´s - Linux und verschiedene Server Systeme (aber in der
Regel nicht parallel)

Gerade hier bringt der 750 Quad doch mehr als der Dual Core,außerdem ist er recht sparsam, und wenn du ein Mugen2 draufklatschst unglaublich leise.

Würde auch den i5-750 einbauen, da er besser geeignet ist, ausser du wilst eine Cpu mit integrierter Grafikkarte, dann muss du den 670 nehmen.

mfg shoon

Ich würde dir auch zu dem i5-750 raten. Du hast bei vielen Programmen mehr leistung und er ist Zukunft sicher. Die CPU Verbraucht nicht so viel und mit einem Mugen bekommt man denn richtig gut kühl. Ich mache mir aber sorgen um dein Netzteil. 300 Watt sind nicht grade viel. Da wirst du ein neues brauchen.

Hab mich ja auch schon intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Allerdings waren die Tests grad im Bereich Leistungsaufnahme doch sehr unterschiedlich.
Die beiden CPU´s sind heut gekommen, sind beide gebraucht und waren preislich sehr attraktiv (i5 -670 135€ / i5 750 150€ jeweils inkl. Versand).
Im Falle des i5 750 hätte ich noch übergangsweise eine ältere passive Radeon (glaube X500 oder so ähnlich) rumliegen, die nach eigener Erfahrung auch "nur" um die 10w braucht.

Wenn Du eh noch eine Radeon rumliegen hast, dann rate ich Dir stark zum 750er. Mit dem hast Du einfach länger Freude. Außerdem ist er ja auch schneller.

Wieso hast Du eigendlich gleich beide CPUs bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich so ergeben, bekomm die eh locker wieder los von daher is es kein Drama.
Soweit ich weiß is die Radeon aber nur DX9.

Jap, die X500 ist nur DX9 fähig.

Wenn Du DX10 brauchst, aber nicht umbedingt viel Grafikleistung, dann reicht schon eine HD 4350. Bei DX11 kommst Du um eine HD 5450 nicht herum. Beide gibt es schon für wenige Euros, sind passiv gekühlt - damit lautlos und sind sehr sparsam im Stromverbrauch.

Wegen Graka bin ich mir halt noch unsicher, wollte deswegen eventuell den i5 Clarkdale testen.
Hab ja noch für Multimedia und Gamen, wenn ich mal dazu komm nen i5 750 mit Gtx260

@Wa1lock
Richtig, darum is die ja auch wie erwähnt im Multimedia- und Gaming-PC ;)
Deswegen bau ich mir ja fürs Studium und zum Arbeiten noch nen Rechner, weil
damit auf dauer lieber arbeite als mit meim Notebook.

Hatte ja auch überlegt die Gtx gegen ne HD5770 zu tauschen, aber von der Performance her
wärs halt auch en Rückschritt grad bei nem 24" Tft.

Abgesehen davon hab ich schon länger mit dem Gedanken gespielt nen reinen Arbeitsrechner zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Studium, und bei deinen Arbeitsaufgaben ist nicht Grafikmäßiges dabei oder?
Wenn nicht, dann geb den 670 wieder weg und kaufe dir für dein Geld ne passive 9500gt, und n Scythe Mugen2 für die CPU. Eigentlich im moment das beste was du machen kannst.
EDIT: Wenn du ne passive Grafikkarte holst, brauchst du natürlich eine gute Gehäusebelüftung.

@>Peter<
Ne nich wirklich...hab ein Semester lang bissi CAD und das wars.
Mach ja Mechatronik Richtung Automatisierungs & Informationstechnik.

Könnte halt dann Probleme geben, wenn eine etwas stärkere passive Graka zum Einsatz kommt.
Soll halt alles in einen M-Atx Tower

Hi!

Hier mal ein Link zur Leistungsfähigkeit der im i5 670 integrierten "GPU". Ist zwar Englisch aber die Diagramme sprechen für sich.

Alles was mehr als Browsergame und 1024x768 ist, kannst man anscheinend vergessen.

Gruß

Folterknecht

Also ich find die i5 6xx ganz interessant, die schwache Grakfigleistung dient nicht zum Gamen sondern für`n Destop, wenn man so wie ich ne 285GTX drin hat ist`s egal und man spart unheinlich an Strom wenn man nur Surft oder Büroarbeiten erledigt, Hab zur zeit noch nen E8500 und die i5 6xx sind allemal schneller zumal der i5 670 im Turbo schon 3,7 GHz macht. Qaudcore bringt in Spielen nur wenige FPS mehr die meisten Games sind ohnehin Garkalimitiert. Weiss nicht aber nen Versuch ist`s wert.

Zurück