i5 6600K übertakten

LaFa1612

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 6600K übertakten

Guten Tag,

ich habe meinen i5 6600K auf bis zu 4700 MHz Stabil übertaktet. Habe ihn dann um 100 MHz weiter übertakten wollen, was auch geklappt hat, bis ich prime 95 gestartet habe und mir angezeigt wurde das der 3 Kern aufgehört hat zu testen. 1 tests in 1 minute - 1 errors 0 warnings wurde mir dann angezigt, alle anderen Kerne testeten weiter und liefen stabil. Habe dann die Core Volt von 1.265 V auf 1.275 V angehoben, wobei mir 1.289 V unter Windows in HWMonitor angezeigt werden. Habe wieder Prime 95 angeschaltet und der 3 Kern läuft einwandfrei, nun spinnt aber der 2te mit der gleichen Meldung - 1 tests in 1 minute - 1 errors 0 warnings.

Bitte um Hilfe, kenne mich so gut leider noch nicht aus.

Mfg Fabian

Edit: Es stand dabei das es ein Hardware Fehler sei, denke mal das die CPU mehr nicht verkraftet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i5 6600K übertakten

Fehler in Prime95 bedeuten simplerweise dass der eingestellte Takt für die gewählte Spannung zu hoch ist und die CPU sich verrechnet.
4,7 GHz primestable bei 1,275v wären aber eine extrem gute CPU. Die meisten 6600K brauchen für solche Taktraten 1,35 bis 1,40v und mehr.

Benutzt du die neueste prime95-Version und brichst auch nicht immer nach 10 Minuten schon ab? Primestable bedeutet "mehrere Stunden"... ;-)

Für den Alltagsbetrieb ists zwar nicht nötig so lange zu primen aber 30-60 Minuten sollte ein OC schon durchhalten. Und zwar alle kerne ohne errors, warnings oder sonstwas.

Ich habe am Anfang immer 10 Minuten laufen lassen, als ich von 4,6 auf 4,7 GHz bei 1,280 V was mir in CPU-Z angezeigt wird und im BIOS bei 1,265 eingestellt habe, läuft er jetzt Stabil, habe ihn da 20 min laufen lassen. Habe ihn jetzt nochmal laufen lassen und nach 25 min sagt er, der 2te Kern möchte nicht mehr. Also muss ich die Volt zahl erhöhen?