i5 6600K übertakten

LaFa1612

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 6600K übertakten

Guten Tag,

ich habe meinen i5 6600K auf bis zu 4700 MHz Stabil übertaktet. Habe ihn dann um 100 MHz weiter übertakten wollen, was auch geklappt hat, bis ich prime 95 gestartet habe und mir angezeigt wurde das der 3 Kern aufgehört hat zu testen. 1 tests in 1 minute - 1 errors 0 warnings wurde mir dann angezigt, alle anderen Kerne testeten weiter und liefen stabil. Habe dann die Core Volt von 1.265 V auf 1.275 V angehoben, wobei mir 1.289 V unter Windows in HWMonitor angezeigt werden. Habe wieder Prime 95 angeschaltet und der 3 Kern läuft einwandfrei, nun spinnt aber der 2te mit der gleichen Meldung - 1 tests in 1 minute - 1 errors 0 warnings.

Bitte um Hilfe, kenne mich so gut leider noch nicht aus.

Mfg Fabian

Edit: Es stand dabei das es ein Hardware Fehler sei, denke mal das die CPU mehr nicht verkraftet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i5 6600K übertakten

Fehler in Prime95 bedeuten simplerweise dass der eingestellte Takt für die gewählte Spannung zu hoch ist und die CPU sich verrechnet.
4,7 GHz primestable bei 1,275v wären aber eine extrem gute CPU. Die meisten 6600K brauchen für solche Taktraten 1,35 bis 1,40v und mehr.

Benutzt du die neueste prime95-Version und brichst auch nicht immer nach 10 Minuten schon ab? Primestable bedeutet "mehrere Stunden"... ;-)

Für den Alltagsbetrieb ists zwar nicht nötig so lange zu primen aber 30-60 Minuten sollte ein OC schon durchhalten. Und zwar alle kerne ohne errors, warnings oder sonstwas.

Ich habe am Anfang immer 10 Minuten laufen lassen, als ich von 4,6 auf 4,7 GHz bei 1,280 V was mir in CPU-Z angezeigt wird und im BIOS bei 1,265 eingestellt habe, läuft er jetzt Stabil, habe ihn da 20 min laufen lassen. Habe ihn jetzt nochmal laufen lassen und nach 25 min sagt er, der 2te Kern möchte nicht mehr. Also muss ich die Volt zahl erhöhen?

Habe mir jetzt nochmal meinen Prozessor vorgenommen, er läuft jetzt stabil mit 4,8 GHz mit 1,360 V und unter Vollast 1,378 V bei max 75 Grad :) danke euch für die schnellen Antworten und für die Hilfe :)

Wenn das Primestable sein sollte (v28.7, 2h blend oder mehr) haste eine sehr sehr gute CPU erwischt, Glückwunsch!

definiere "stufe"

wenn du nur den v-core testen willst lass prime im 1344k laufen für ~2h

Ich habe Prime 95 auf dem In-place large FFTs ( maximum power consumption, some RAM tested ) laufen lassen, in allen Übertaktungsvideos die ich gesehen habe, hieß es man solle diesen benutzen, der wäre der ´´stärkste´´ oder anspruchsvollste.

Edit: sehe aber gerade das der Blend Test stärker sein müsste.

lass es im 1344k laufen. das damaged richtig. zum auslooten der v-core alleine perfekt.

der FFTs ist eine mischung aus allem. nen full custom run kannste damit as far as i know machen. der dauert aber 24h.

Das schlimmste sind Prime95 28.7 8K FFTs (small-FFTs), weil die die AVX-Einheiten mit Abstand am übelsten auslasten.
Deswegen aber einfach "Blend" benutzen, dann werden große und kleine FFTs nacheinander durchprobiert.

Viel wichtiger als die Einstellungen ist die eingesetzte Programmversion von Prime, für maximalen Stress musste auch die neueste version verwenden.
Wenn diese zwei Stunden durch den Blend-Test kommt dürfte jede "normale" Anwendung ein Kinderspiel für die CPU sein.

Habe die Blend jetzt 3 Stunden laufen lassen, kein Fehler und ich habe die neuste Version, dann passt ja alles :) Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)

Dann nochmal Glückwunsch zu dem CPU-Sample.
4,8 GHz stabil bei 1,4v ist so selten, dass er pretested rund 130€ mehr kosten würde als ein ungetesteter 6600K (Intel Core i5-66K 3,5 GHz (Skylake) pretested @ 4,8 GHz - tray), deiner ist ja sogar noch besser mit 1,36v.

Kannst ja mal probieren ob 4,9 GHz bei 1,39v (das maximum mit dem pretested-CPUs ausgeliefert werden) stabil laufen. Falls ja wäre das wirklich die goldene eine von Hunderten CPUs. :D

mein finish setup über prime sah so aus...... 5stunden prime 95 mit 1344 iger test und danach hatte ich noch 10 läufe cinebench R15 laufen lassen.......... aus meienr erfahrung muss ich sagen das die 2 test so demnach meiner anforderung mehr als entsprechend sind. so wurde bislang ein i5 4690k, i7 5820k, i7 920, Xeon X5650, i3 6100 getestet ..... alle systeme laufen im OC immernoch..........

PS: Auf dem screen war nur der kerntakt test, cache wurde später noch gemacht

Anhänge

• i5 4690k 5h test 4,8ghz.png
    i5 4690k 5h test 4,8ghz.png
    455,9 KB · Aufrufe: 161

Mit Prime95 v27.9 ist das kein großes Problem... da reicht ein "guter" 6600K - da werden viele Funktionen/Instruktionen der CPU schlicht gar nicht benutzt. Wenn du das mit der v28.7 so stabil hinbekommst wäre es ein "extrem guter" 6600K. ;)

Da gibts ja immer Religionskriege zwischen den Versionen. Klar, die neueste Version ist nicht praxisnah, kein "echtes" Programm der Welt wird eine CPU derart stark belasaten wie die neueste Prime95-Version, da gibts gar keine Diskussion. Daher nehmen viele User die alte 27er die wesentlich "zahmer" ist.

Problem an der Sache ist: Wenn man tatsächlich (neue) Programme hat die die besagten Instruktionen nutzen die die alte Prime95-Version auslässt kanns einem durchaus passieren, dass Prime95 12 Stunden problemlos durchläuft, der neueste HEVC-Encoder (der AVX/FMA3-Instruktionen benutzt) aber nach 20 Minuten abstürzt. Daher empfehle ich normalerweise die neue Version zu nehmen, da sind dann auch keine zig Stunden notwendig. Ich vertraue einem System das 30 Minuten durch die v28.7 kommt aber wesentlich mehr, als einem System das 24 Stunden durch die 27.9 kommt. Letzteres ist nur so lange stabil, bis neue Programme und Spiele mal die Instruktionen öfter benutzen die die alte Prime-Version nunmal nicht kennt.

Wenn ich nur die 27.9 benutze ist meine CPU auch bei gleicher Spannung 100 MHz höher stabil. Das hilft mir nur nicht weiter wenns später beim arbeiten abschmiert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück