i5 6600k Temperatur zu hoch?

Kühler runter und wlp nochmal schön dünn auftragen, kühler gleichmässig aufsetzen, andrücken und festziehen.

der Kühler saß nicht richtig. habe den nicht abgemacht sondern nur fester zu gezogen. aber jetzt läuft der CPU Lüfter immer voll auf. ich kann den sogar aus dem Gehäuse heraus hören davor war es nicht so. wie bekomme ich den Lüfter wieder in den Griff?

Habe noch RAM von a2 b2 auf a1 b1 umgesetzt.

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn "er sass nicht richtig"?

Den lüfter kannst du regeln, schau mal im bios nach der lüftersteuerung.

Nenn sich bei dir qfan control.

P.s. ich hätte ihn trotzdem mal demontiert und neu montiert. Wer weiss, wie sich die erste falschmontage auf die wlp auswirkte?

Zuletzt bearbeitet:
an einer Schraube war ca. 1mm Abstand zwischen dem Abstandhalter und CPU Befestigung. und andere schrauben habe ich noch etwas fester angezogen.

so lange ich nicht über 75° komme, kann ich es doch sol lassen oder?

bzgl. Lüfter: PWM stand auf Full Speed. habe es auf Standard gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Isnstallier mal die asus aisuite, dann kannst du die lüftersteuerung im windows einrichten.

Ich hab eine eine lüfterkurve erstellt, die bis 50grad celsius kaum dreht und die anderen lüfter sind bis dahin sogar aus.

Am Mainboard ist nur der Kühler Lüfter angeschlossen. 3 Gehäuse Lüfter sind an fractal design define r4 lüftersteuerung angeschlossen.

heute hat der Postbote die Grafikkarte gebracht. kann ich die nun einbauen oder soll ich noch etwas testen? sind die Temperaturen nun in Rahmen?

Anhänge

• lllöp.jpg
    lllöp.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 60
Ich würde nichtsdestotrotz den Kühler nochmal abmontieren und gucken (komplett neu rauf mit WLP). Die Temperaturen sind jetzt aber o.K.

wenn unter dem Kühler am Rand der CPU keine WLP zu sehen ist, dann ist es doch in Ordnung oder kann es trotzdem sein dass es zu viel WLP drauf ist obwohl nichts raus läuft?

habe ein Bild gemacht, hoffe man kann etwas erkennen.

Anhänge

• 20160114_145409.jpg
    20160114_145409.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
es kann auch einfach zu wenig sein oder nicht flächendeckend oder oder oder ;)

deshalb einfach mal abmachen und schauen. zu einer konkreten beurteilung fehlt dir doch auch die erfahrung und die sammelt man nur mit ausprobieren^^

P.S. die lüfter würde ich alle über das board aktiv regeln lassen.

Mach den Kühler einfach nochmal runter ^^ Dann siehst du das genau.
Meiner Meinung nach läuft immer was raus, egal ob perfekt dosiert oder zu viel :D

wenn unter dem Kühler am Rand der CPU keine WLP zu sehen ist, dann ist es doch in Ordnung oder kann es trotzdem sein dass es zu viel WLP drauf ist obwohl nichts raus läuft?

habe ein Bild gemacht, hoffe man kann etwas erkennen.

Du musst die Pampe hauchdünn auftragen, so dass man noch die Beschriftung des Deckels erahnen kann ;)

ich habe eine Tropfvariante angewendet. nur ein Tropfen in der Mitte! wenn dabei nichts aus läuft dann passt es oder irre ich mich?

die variante benutze ich nie, weil ich nicht drauf vertraue, dass sich die WLP gleichmässig verteilt. ich streiche, wie bereits vorgeschlagen, die cpu dünn ein und zieh mit einem spachtel/plastikkarte glatt. dann ist die cpu dünn "beschichtet". der cpu kühler wird aufgesetzt, angepresst und ein wenig hin und her gedreht/bewegt, dann wird festgeschraubt.

Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Verteil die Paste selbst, dann kannst du dir auch sicher sein dass überall welche ist.

Also wie gesagt, mach den Kühler nochmal runter, Wärmeleitpaste runter und mach Neue drauf. Die verstreichst du schön dünn (der Tipp mit der Schrift ist ganz gut)
auf dem Prozessor, sodass überall welche hinkommt.

Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Verteil die Paste selbst, dann kannst du dir auch sicher sein dass überall welche ist.

Also wie gesagt, mach den Kühler nochmal runter, Wärmeleitpaste runter und mach Neue drauf. Die verstreichst du schön dünn (der Tipp mit der Schrift ist ganz gut)
auf dem Prozessor, sodass überall welche hinkommt.

denkt ihr dann wird es viel kühler? von wie viel Grad sprechen wir?

denkt ihr dann wird es viel kühler? von wie viel Grad sprechen wir?

Das kann dir keiner genau sagen, aber ich gehe von aus. meiner wird z.b. nur nen bischen wärmer als deiner jetzt. läuft aber mit mehr spannung und mehr takt.

Ich werde meinen aber bald auch nochmal demontieren um da noch ein paar grad rauszuholen, war vorhges mal ein bischen hektisch und muss es mal überprüfen.

schon habe ich nächstes Problem. beim Starten kommt folgende Meldung sieh Bild. die Meldung komm nicht jedes mal nur ab und zu. und es komm nachdem ich die Grafikkarte eingebaut habe.
was mich noch stutzig macht ist DDR4-2133 Zeile. ich dachte RAM läuft bei mir mit 3200mhz oder wird er beim Absturz auf 2133 zurück gesetzt? laut Windows-Speicherdiagnose ist mit RAM alles okay

Anhänge

• 20160114_195455.jpg
    20160114_195455.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Überprüfe mal deine Einstellungen im BIOS, dadurch kann es sein, dass der RAM runtergetaktet ist.

Schöne Grüße
Agrend

Zurück