i5 6600K Skylake OC macht Probleme

LarreN_04

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammengebastelt und stehe aktuell vor einem Problem. Zunächst mal zur Mühle:

Gehäuse: Fractal Define R5
CPU: Intel Core i5 6600k
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V DDR4 3200 Mhz
HDD: Samsung 850 Pro 250GB SSD
Netzteil: be!quiet 530 Watt
CPU-Lüfter: be!quiet Dark Rock Advanced

Wenn ich alles auf standard lasse läuft alles schön rund. Wenn ich aber über UEFI Bios die Werte ändere und die CPU auf "nur" 4,2 GHZ takte, geht bei jeglichen Arbeiten sofort der Bildschirm aus. Zumindest wird der Bildschirm schwarz, an bleibt er schon. Er arbeitet auch wie verrückt und versucht wieder ein Bild herzustellen (beim genauen hingucken erkennt man leichte Grünstiche im schwarzen Bild und der Desktop schimmert ganz leicht durch stellenweise). Im Idle passiert nichts, erst wenn die CPU wirklich was zu tun bekommt.

Dasselbe passiert auch wenn ich einfach nur das XMP Profil aktiviere.

Die Hardware an sich dürfte doch eigentlich keine Probleme damit haben und das mit Links machen, oder ? Ich kaufe mir ja schließlich keine 3200er RAMs um die mit 2000 laufen zu lassen ^^

Das einzige was mir einfällt wäre, dass ich aktuell nur die onboard GPU drin habe. Kann es sein, dass diese durch die Übertaktung überfordert ist ??

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Leider habe ich aktuell keine Grafikkarte zur Hand um es zu testen. Wollte mir eigentlich jetzt die Tage eine GTX 980 zulegen, allerdings will ich erst Klarheit haben ob mit meinem System sonst etwas nicht stimmt bevor ich noch mehr Geld ausgebe ^^

Ich hoffe jmd von Euch kann mir weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann einfach den Takt nicht halten, da muss du mehr Spannung dann reinknallen.
Sonst wäre es ja einfach ;)

Die CPU bzw. das Board pckt die 3000Mhz auch nicht ohne Spannung.

Versuch mal herauszufinden, wie weit deine CPU takten kann ohne die Spannung zu erhöhen.
Wenn der Monitor bei beispielsweise 3,8 Ghz anfängt zu husten, ergo Blackscreen bekommt, schwarz wird, musst du die Spannung schrittweise erhöhen.

Das machst du dann weiter bis du zu deinen gewünschten 4,2 Ghz kommst.

Die CPU kann einfach den Takt nicht halten, da muss du mehr Spannung dann reinknallen.
Sonst wäre es ja einfach ;)

Die CPU bzw. das Board pckt die 3000Mhz auch nicht ohne Spannung.

Versuch mal herauszufinden, wie weit deine CPU takten kann ohne die Spannung zu erhöhen.
Wenn der Monitor bei beispielsweise 3,8 Ghz anfängt zu husten, ergo Blackscreen bekommt, schwarz wird, musst du die Spannung schrittweise erhöhen.

Das machst du dann weiter bis du zu deinen gewünschten 4,2 Ghz kommst.

Danke für die schnelle Antwort :) Aber das ganze passiert ja auch wenn ich nur das XMP 2.0 Profil für den RAM auswähle. Hierbei wird ja automatisch auch die Spannung erhöht. Ist das Bios hier echt zu "dumm" den richtigen Wert zu wählen ?

So habe jetzt manuell zum XMP Profil mal die vCore auf 1.2V gesetzt. Die BCLK auf 100 mit Multiplikator 40. Somit laufen die 4GHz stabil auf unter 60 Grad in Prime95 und auch der RAM tut was er soll mit 3200MHz

Denke damit kann ich leben :)

Danke für den Hinweis mit der Spannung, ich war der Annahme das Profil würde das Automatisch einstellen (tut es in gewisser Weise ja auch, die vCore ist halt nur zu niedrig mit 1,1 auf "AUTO").

Haste eigentlich das neueste Bios drauf, das Mobo macht wohl öfter Probleme wie man hier ließt mit dem Ram.

Eigentlich sollte wenn man nichts ändert und nichts übertaktet der PC aber laufen sofern du nur das XMP Profil ladest da ja lediglich die MHZ Zahl vom Ram richtig eingestellt wird dadurch und ggf, die Spannung, aber man sollte immer schauen ob die Ramspannung auch stimmt.
Also wenn den Ram sagen wir mal als bsp. bis 1.35 freigegeben ist sollte das auch mindestens anliegen , steht da weniger **kann man im Windows auslesen mit AIDA64** solltest du die anpassen, generell ist es eh besser die Spannung nie auf Auto zu lassen und selber zu fixen und danach im Windows schauen ob das Mobo auch die Spannung anlgegt, (AIDA 64 eignet sich da ganz gut) zeigt es da unter Last weniger kannst du die einfach etwas erhöhen.

Danach kannst du versuchen wenn das System Stabil läuft unter Prime deine CPU zu Ocen musst aber dabei meist deine Spannnung erhöhen, je nachdem wieviel MHZ du haben willst. Solltest dann auch ein paar Stunden Prime laufen lassen.

Haste eigentlich das neueste Bios drauf, das Mobo macht wohl öfter Probleme wie man hier ließt mit dem Ram.

Eigentlich sollte wenn man nichts ändert und nichts übertaktet der PC aber laufen sofern du nur das XMP Profil ladest da ja lediglich die MHZ Zahl vom Ram richtig eingestellt wird dadurch und ggf, die Spannung, aber man sollte immer schauen ob die Ramspannung auch stimmt.
Also wenn den Ram sagen wir mal als bsp. bis 1.35 freigegeben ist sollte das auch mindestens anliegen , steht da weniger **kann man im Windows auslesen mit AIDA64** solltest du die anpassen, generell ist es eh besser die Spannung nie auf Auto zu lassen und selber zu fixen und danach im Windows schauen ob das Mobo auch die Spannung anlgegt, (AIDA 64 eignet sich da ganz gut) zeigt es da unter Last weniger kannst du die einfach etwas erhöhen.

Danach kannst du versuchen wenn das System Stabil läuft unter Prime deine CPU zu Ocen musst aber dabei meist deine Spannnung erhöhen, je nachdem wieviel MHZ du haben willst. Solltest dann auch ein paar Stunden Prime laufen lassen.

Die Spannung im XMP Profil war auf 1,35 ... generell hat alles gestimmt so wie es sein sollte. Aber es kam dann immer der BlackScreen. Auch jetzt nach knapp 2 Std Prime kommt er wieder...dachte eigentlich jetzt es läuft :(

Neuste Bios ist natürlich drauf. Hoffe ASUS bringt da bald mal nen Fix wenn das mehreren so geht...

Edit: Gerade gesehen, dass gestern ein neues Update kam mit der Info "Enhance compatibility with some memory." ... das macht ja Hoffnung.
Edit2: Und siehe da, XMP Profil läuft jetzt wunderbar ohne das ich irgendwas anpassen muss.

Dann kann ich mich ja jetzt in Ruhe an den Rest machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf einer neuen GPU kannst du auch sofort ein neues Netzteil kaufen, sonst kannst du nachher die Übertaktung vergessen.
(Abgesehen davon ist der Kauf einer 980 Geldverschwendung)

Laut Netzteil Watt Rechner ist damit eine Übertaktung aber überhaupt kein Problem. Welches würdest du empfehlen ??
Und wieso ist die 980 Geldverschwendung ? Ich finde es eher blöd 300+ für ne 970 z.B. auszugeben und dann nur 3,5GB anstatt 4GB zu haben wo mir die neuen Spiele ständig in den Puffer laufen und abstürzen. Auch hier wieder, was würdest du empfehlen ??

Gibt es denn nur Nvidia im GPU-Bereich?
Und ja, 300+ auszugeben für die 970 ist auch gehirnverbrannt, da geb ich dir Recht :D

Der Netzteilwattrechner ist erstens fast immer falsch.
Zweitens sagt dein Wattrechner nichts über die Technik deines L8 aus. Und dieses ist reif fürs Museum und lediglich für Office PC's bis zu 400W geeignet.
Für die heutige Technik ist dieser HEC-Schincken gar nicht ausgelegt. Da sollte schon was neues her.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Radeon drin....Und meine Erfahrungen damit sind echt mieserabel. Gut, dass ist jetzt auch knapp 10 Jahre her aber es hat sich so festgebrannt.

Ich würde auf jeden Fall gerne bei be!quiet bleiben...welche Serie von denen ist denn dann angemessen ?

Zurück