i5 6600k OC Hilfe

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi da draußen,

ich hab das schon im angehefteten OC Guide gepostet aber evtl. ist es klüger einen neues Thema zu eröffnen. Ich kopiere mal mein anliegen hier rein:

Über 1.35V gehe ich nicht hoch, bei 1.3V erreiche ich nur stabile 4.1GHz. Jetzt habe ich ihm mal die 1.35V gegeben, und 4.2 bekommt er auch problemlos hin. Höher werde ich keineswegs gehen, obwohl die Skylake Prozessoren ja anscheinend sowieso für höhere Spannungen tauglich sind. Temperaturen liegen bei MAXIMAL 75° und das auch nur kurzfristig, der 2. Kern bzw. bei HWMonitor Core#1 läuft am heißesten bei durchschnittlich 70° unter Volllast und kommt auch auf die höchsten 75°. Der Rest bleibt durchgehend nahe aber meist unter 70°. Wie weit soll ich noch gehen beim Prozessor? Soll ich testen, wie weit er mit der 1.35V Spannung will und dann dort aufhören wo er noch stabil läuft? Temperaturen bis 75° sollten ja eigentlich keine Sorgen machen. Anzumerken ist, dass Prime95 bei mir egal auf welcher Frequenz immer einen Strich durch die Rechnung macht, was bei OCCT jedoch nie der Fall ist.

nützliche Infos:
Corsair H60 Kühlung
MSI Z170A Gaming M3 Motherboard
DDR4-2666 2x8GB Ram, die DRAM Spannungen wurden NICHT angerührt

Kleine Aktualisierung: bei 4.3GHz hat er sofort keine Lust mehr mit 1.35V. Mache ich irgendetwas falsch oder habe ich einfach nur einen schlechten Chip erwischt? Denn normalerweise sollte der locker auf ca 4.5 hochgehen.

Dann würde ich erst mal weiter gehen und testen ^^ vorausgesetzt die Temps machen das alles noch mit ;)

Ich hab meinen 2600K auch nicht auf 4,5 GHz bekommen (obwohl ich oft lese, dass das viele mitmachen) - zumindest nicht ohne 1,3 Volt zu überschreiten. Aber ich kann mir 4,4 GHz/1,28V gut leben :ugly:

DDR4-2666 2x8GB Ram, die DRAM Spannungen wurden NICHT angerührt

XMP Profil für Ram geladen ? Oder Manuell eingestellt ? Nicht das dir eine falsche Spannung, einen Strich durch die Rechnung macht und es vielleicht gar nicht an deiner CPU liegt.

Wenn dir Prime bei jeder Frequenz aussteigt (soweit ich das richtig verstanden habe), also zum Beispiel bei 4,1 GHz @ 1.35 V, dann ist das schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, das es an der CPU liegt (wenn sie nicht defekt ist). Läuft sie @ stock durch Prime durch ?

Kein XMP geladen, 2666MHz Ram direkt so bestellt läuft normal bei 1.2V und ja den Test macht er, 4GHz @1.3V macht er auch problemlos, aber ich glaube nicht dass er danach einfach so aufgibt.

Auszug: Erfahrungsgemäß machen eigentlich alle CPUs 4,5 GHz bei 1.30 Volt.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Auszug: Nach meinen ersten Tests hatten einige Mainboards Probleme mit dem niedrigen BCLK von 85 MHz, weshalb ich den Standardwert von 100 MHz verwendet habe.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Mal versucht den BLCK von 85 auf 100 umzustellen ?

Wenn nicht irgendwo der Fehler liegt, hast du aber echt Pech gehabt in der Silikonlotterie.

Zurück