i5 6600k Hohe CPU Auslastung

Lutraxx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

also ich habe aktuell ein Problem wo ich mir fast sicher bin es vorher nicht gehabt zu haben und zwar scheint irgendwas nicht so zu laufen wie es soll.

Ich habe in Diversen Spielen eine extrem hohe Auslastung die direkt von dem Spiel ausgeht (also keine anderen Prozesse die es verursachen)

Mein PC:

- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
- MSI Z170A SLI PLUS
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
- 4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Ich habe in Spielen wie H1Z1, The Division teilweise ne Auslastung von 92% was meine CPU durchgehend auf 100% hält.

Aufgefallen ist es mir vor ein paar Tagen als ich mal wieder begonnen habe zu Streamen über Twitch, ich habe bereits The Division mit meiner aktuellen Hardware gestreamt.

Wo das Streamen funktioniert hat: Gleiche Hardware, Windows 7, OBS mit x264 Encoder (der ungefähr 20% CPU brauch)

Aktuell: Gleiche Hardware, Windows 10, OBS mit NVENC H.264 Encoder (der ca. 5% CPU brauch) und es funktioniert nicht da der Stream lagt durch der 100% Auslastung.

Selbst mit dem weniger verbrauchenden Encoder keine Chance, da mit dem normalen Encoder sogut wie gar nix läuft.

Dinge die ich bereits versucht habe:

- Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
- Bios auf den aktuellsten Stand gebracht
- CMOS reset
- Windows neu aufgesetzt
- vor Wut auf die Tastatur geschlagen

Erst dachte ich ja es ist nur Einbildung aber selbst Leute mit schlechterer Hardware ob Intel oder AMD Streamen diese Games ohne Probleme.

Solltet ihr irgendwas an Infos benötigen um mir vllt zu helfen, lasst es mich wissen, auch zu ner Konversation über TS3 etc. oder ne Teamviewer session wäre ich bereit um dinge vllt schneller ausfindig zu machen.

Wichtig für mich ist halt ob es irgendein Fehler der Settings, Windows oder oder oder sind oder doch vllt ein Hardware Defekt.

mfG

Irgendetwas ist immer ausgelastet. entweder die CPU oder die GPU. Das hängt halt vom Spiel ab. Solange deine CPU normal hochtaktet wie sie soll, sollte das eigentlich alles so stimmen. Zudem hab ich nicht genau die Infos rauslesen können, was nun genau, neben der hohen CPU-Auslastung das Problem ist? zu wenig FPS? Probleme beim Streamen? Oder einfach nur hohe Auslastung? Für Streamen ist halt ein i7 nicht schlecht. Aber wie gesagt, schilder vielleicht mal, was genau denn nicht korrekt läuft?

Denn wenn in einem Spiel deine GPU nicht voll ausgelastet ist, dann ists die CPU. Irgendetwas limitiert immer. Sollte jetzt dein ganzes System einbrechen, kaum reagieren und deine CPU permanent bei 100 % laufen oder ungewöhnliche Performanceprobleme auftreten, dann muss man schauen woran es liegt bzw. ob es normal ist.

Der i5 hat einfach zu wenig Threads zum ordentlich streamen, dazu wissen wir nichtmal deine OBS Settings fürs streamen. Benutz doch statt der CPU einfach den NVENC zum streamen, sieht zwar schlechter aus, aber die CPU wird dann kaum beansprucht.

Ich hatte einen i5 3470 mit bis zu 3,4 GHz und der war in Division auch immer konstant zu 100% ausgelastet und hat teilweise auf 45 FPS limitiert...

Ja, dein i5 ist deutlich neuer und taktet höher, aber die zusätzliche Leistung sollte gerade so ausreichend sein, wenn man bedenkt, dass meiner wirklich stark limitiert hat. Es ist nichts neues, dass aktuelle i5 in neuen Spielen sehr hoch ausgelastet werden können.
Gibt hier so einige Threads, bei denen sich Leute wundern, warum z.B. in BF1 der nagelneue i5 bei 80-90% Last und unter 100 FPS schon fast ans Limit kommt.

Wenn du allerdings sicher bist, dass es mit Windows 7 besser lief, und dir sonst keine Fehler auffallen (Temepratur, Takt usw.) wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als es nochmal mit Windows 7 zu testen, vielleicht fällt dir ja dann auch irgend ein Fehler auf.
Wenn du irgendwo ne andere HDD rumliegen hast, kannst du das ja auch machen, ohne später nochmal alles neu installieren zu müssen...

Mein Tipp für eine temporäre Lösung. Limitiere die FPS!
Solltest du über 60 FPS erreichen, sollte Vsync AN schon ausreichen, um die Last zu reduzieren. Wenn nicht, dann musst du eben MSI Afterburner bzw. den darin enthaltenen Riva Tuner statistics Server nutzen, um die Framerate zu begrenzen.
Niedrigere Framerate = weniger CPU-last. Damit sollte zumindest das Streaming wieder funktionieren.

Der i5 hat einfach zu wenig Threads zum ordentlich streamen, dazu wissen wir nichtmal deine OBS Settings fürs streamen. Benutz doch statt der CPU einfach den NVENC zum streamen, sieht zwar schlechter aus, aber die CPU wird dann kaum beansprucht.

Macht er doch... Erstmal in Ruhe lesen, bevor man antwortet.

Meine Erfahrung mit den Capture-Codecs beschränkt sich zwar auf Steam in-home Streaming, aber da durfte ich einiges an Lehrgeld bezahlen, bis das ordentlich lief.

Auf jeden Fall:
Der NVENC hat bei mir auch das beste flüssige Bild geliefert.
Alternative wäre der Intel QSync, wenn du die IGP aktiviert hast im UEFI und der Treiber geladen ist.

Wozu du dich leider ausschweigst, sind die Spiel / OBS-Einstellungen.
Ohne Framelimit wirst du wohl immer im CPU-Limit hängen.
100% Auslastung ist ja erstmal kein Beinbruch, solange ein 60FPS+-Stream herauskommt.

Ich denke, du solltest das Spiel so einstellen, dass du stabil deine Streaming-Zielbildrate erreichst.
Ob die 970 60FPS + die NVENC-Last in The Division hinbekommt, weiß ich nicht. Dafür kenne ich das Spiel zu wenig.
Ich habe es nur auf einer GTX670 gesehen, nehme aber an, dass man sich mit zu hohen Settings sehr leicht die FPS ruinieren kann.

H1Z1 ist in meinen Augen nach wie vor eine technische Katastrophe mit unmotivierten Grafikbugs und Einbrüchen in belebten Gebieten.
Das würde ich nicht zwingend als Maßstab nehmen, da es vor allem eine äußerst flotte CPU für flüssige Darstellung braucht.
Hier könnte dir etwas OC helfen, die massiven Einbrüche einzudämmen, in ruhigen Szenen müsste der i5 aber mehr als ausreichen.

Was mir beim in-Home Streaming geholfen hat, war Geforce Experience zu installieren (und danach alle online Features von Hand auszuschalten...).
Erst danach waren die Probleme mit dem NVENC verschwunden. (bei mir Blöckchen-Grafik und Audio-Stottern)

Spiel Einstellungen ist halt alles auf Hoch mehr oder weniger, AA aus sowie Schatten auch aus, 144Hz, 1920x1080, FPS liegen so bei 65 - 90.

OBS Einstellungen sollten nicht das Problem sein, da OBS nur 5% beansprucht, 3000 Bitrate, 60 FPS

EDIT: Habe mal die FPS auf 60 gelockt, von 100% CPU runter auf 60 - 70% hmm... darf man jetzt nicht mal mehr gute FPS haben ? xD

Zuletzt bearbeitet:
habe habe mich trotzdem für nen oc entschieden, da ich relativ unerfahren bin was oc angeht stehe ich aktuell auf 4,3 ghz mit ner Core Voltage von 1.310 und der stresstest läuft (Prime95) Temperatur liegt aktuell bei durchschnittlich 60 Grad ( für einen Augenblick war 1 Core auf 76 aber sonst stramm unter 70 Grad, ist das soweit ok ?

Temps sind halbwegs ok, Intel sepzifiziert mit T (Case) 64°C, du gibst ja die Core Temp und nicht die Case Temp an, deshalb passt das.

Das du bereits den NVENC benutzt hab ich tatsächlich übersehen.
Wenn dein Problem einfach nur dadurch entsteht, das die hohe CPU Last für Ruckler sorgt, stell im Taskmanager die Priorität für OBS höher und für Spiel niedriger ein, das KÖNNTE helfen.

Zurück