I5 6600 (nonK) Vcore -Spannung zu hoch trotz manueller Einstellung?

SuePerman

Schraubenverwechsler(in)
I5 6600 (nonk)
MSI H170M A-Pro (neuste Bios Version)
ARCTIC Freezer 13 CO + Artic MX4 WLP

Hy,

bei meinem neu zusammen gebauten PC ist mir aufgefallen, das die CPU Vcore zu hoch ist.

Die Temperaturen sind meiner meiner nach voll in Ordnung. Mir ist aber aufgefallen, das einzele Kerne mal Sekundenweise von 20°c auf 45°c schwanken z.B. als der PC im Hintergrund die Windows 7 Update´s runtergeladen hat.

Im Idle liegen die Temperaturen bei ca 17-25°c. Unter Prime95 (neuste Version) geht die Temperatur auf max. 62°c nach zehn Minuten.

Die Spannung sollte normalerweise bei höchstens 1.200v. Bei mir geht sie bei einigen Anwedungen oder die CPU mal hochtaket gerne auf 1.290v.

Ich hatte die Vcore im Bios auch schon manuell auf 1.200v gestellt, allerdings nimmt er sich immer noch zu viel Spannung.

Auch habe ich schon den Multi auf x33 gestellt - 3300Mhz, dann habe ich Prime95 nochmal laufen lassen, dort lag die Vcore denn bei 1,150v.

Normal ist das nicht oder ?

Anhänge

• idle.PNG
    idle.PNG
    381,9 KB · Aufrufe: 247
  • prime95.PNG
    prime95.PNG
    456 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat das Übertakten für nonK gesperrt, die Mainboard Hersteller haben da ein neues Bios Update, wenn sie ein Bios rausgegeben hatte für nonK zu übertakten.
Ich sehe beim CPUZ einen Takt von 3.6Ghz (aufgerundet), das sollte nicht so hoch sein, sondern alle 4Kerne Vollast kommt der i5-6600 auf 3.4Ghz
Lade die Default Einstellungen im Bios, speichere ab und lasse wieder Prime95 laufen, um den Vollast-Takt mit CPUZ zu sehen.

Intel hat das Übertakten für nonK gesperrt, die Mainboard Hersteller haben da ein neues Bios Update, wenn sie ein Bios rausgegeben hatte für nonK zu übertakten.
Ich sehe beim CPUZ einen Takt von 3.6Ghz (aufgerundet), das sollte nicht so hoch sein, sondern alle 4Kerne Vollast kommt der i5-6600 auf 3.4Ghz
Lade die Default Einstellungen im Bios, speichere ab und lasse wieder Prime95 laufen, um den Vollast-Takt mit CPUZ zu sehen.

Ich habe schon das Bios öfters zurück gesetzt cmos reset...

hmmm

3 Möglichkeiten
entweder CPU od Mainboard zurück
oder
den i5 6600 auf Standardtakt +0.1Ghz auf 3.4Ghz übertakten bzw untertakten und undervolten, weil dieser CPU auf 3.6Ghz fälschlicherweise läuft.
-> http://ark.intel.com/de/products/88188/Intel-Core-i5-6600-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

Du kannst den i5 6600 auch geniesen, in dem Sinne, dass Du den stabil auf 3.6Ghz übertaktest und die Spannung manuell einstellst
besser ist Adaptive Offset eruieren. Naja, vllt kann man das mit dem Mainboard ja nicht, aber die Spannung fixieren auf einem Wert, welcher
ein stabilen Betrieb gewährleistet.

3.6 GHz ist doch die normale Turbostufe für alle 4 Kerne unter Last?
Und das einzelne Kerne beim Herunterladen von Updates sprunghaft wärmer werden ist völlig normal.

a) Werden CPUs immer sprunghaft warm
b) Belasten Windows-Updates die CPU durchaus mal mit bis zu 50% (erfahrungsgemäß nutzt Windows Update mindestens 2 Threads und maximal 50% aller zur Verfügung stehenden Threads für die Installation...)

Was die hohe Spannung angeht: Einfach im UEFI per Offset die Spannung senken...

3.6 GHz ist doch die normale Turbostufe für alle 4 Kerne unter Last?
n...

Ja, der i5-6600K, aber der i5-6600 (nonK) nicht.
-> http://ark.intel.com/de/products/88188/Intel-Core-i5-6600-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz
-> http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

Ich denke, dass der TO das Update Bios für OC drauf hat.
Intel hat kürzlich die nonK CPU für's OC gesperrt, und Mainboardhersteller geben die Bios raus.
Jeder kann selber entscheiden, ob er ein Bios Update macht, od nicht (nonK -> kein OC)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich bereits auf 1.200v eingestellt, leider nimmt er sich aber immernoch bis zu 1.280v. Das ist komisch..

das ist schon sehr viel, was da das Mainboard zusätzlich ausgibt, wenn man die Spannung setzt. Wie hast Du die Spannung gesetzt... Offset, Fix od Adaptive? Der PC sollte abschalten, da zuwenig Spannung. Welches Bios hast Du drauf?
Kannst Du Fotos machen vom Bios, die ganze Seite für's OC?

ja, das habe ich auch verlinkt und zusätzlich weil Du geschrieben hast, dass die CPU auf 3.9Ghz taktet, habe ich die ARK von i5 6600K eingefügt, damit Du siehst
dass der i5 6600 nicht i5 6600K TurboTakt hat.
Wenn die 4 Kerne voll auslasten, wird "nur" 0.1Ghz draufgetaktet vom Nominaltakt, dh. der i5 6600 kommt auf 3.4Ghz und nicht auf 3.6Ghz wie der i5 6600K
Der höchste Turbotakt erreicht ein i5 6600 nur wenn nur ein Kern belastet wird, und die 3 anderen Kerne nicht, was gar nicht mehr passieren kann durch
das OS. Das war mal bei Windows XP od älter so, dass nur ein Kern belastet wurde.

Hast du die CPU VCore Loadline Kalibrierung auf "High" oder Trubo gestellt? Sorgt nämlich dafür das er so gut es geht die Eingestellte Cpu Spannung beibehält.

spannung ist echt ziemlich hoch. selbst beim selektieren wenn man eine krüppel cpu findet sollte die spannung nichtmal so hoch sein.... werde es weiter verfolgen bin neugierig was die lösung ist für dieses problem

Also, schnelle Temperaturschwankungen unter Last sind vollkommen normal. Abweichungen zwischen UEFI und Tools auch. 62 Grad bei Prime95 ist unbedenklich, 17 Grad Idle unrealistisch. (außer du versuchst Heizkosten zu sparen). Ich kenne das UEFI der H170 Bords von MSI nicht aber schau in die Einstellungen nach CPU Core/ GT Voltage Mode. Im Normallfalle steht das wohl auf Auto oder Adaptive. wenn du das möchtest kannst du das auf Override stellen um die Spannung manuell festzulegen. Die gewünschte dann unter CPU Voltages Control eintragen. auf Auto und Adaptiv passt dein Board sonst immer noch die Spannung an. Aber mit 62 Grad würde ich an deiner Stelle alles so lassen und deinen PC genießen.

Zurück