i5 6600 non K teilweise zu langsam für GTX 1070?

Angelus2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 6600 non K teilweise zu langsam für GTX 1070?

Hallo,
habe seit ein paar Tagen eine GTX 1070 und bei einigen Spielen, kommt es ab und an zu Framedrops. Als Beispiel GTA 5: Habe alles soweit auf Sehr hoch/Ultra in den Grafikeinstellungen. Nur wenn ich unter Erweiterte Grafik, die erweiterte Darstellungsdistanz komplett an mache, kommt es im Spiel vor das ich teilweise nur noch 45fps habe. Dabei ist der CPU bei 75-90% Auslastung. Wenn ich es abstelle, kann ich GTA 5 sogar in 1440p laufen lassen. Also heißt es, dass für mansche Einstellungen der i5 6600 zu schwach ist. Denke mal Leute die den K haben und ihn auf 4Ghz+ übertakten, haben da weniger Probleme oder?

DOOM z.B in der Vulkan API läuft butterweich. ARK:SE läuft auf Episch zwischen 36-50FPS

Batman Arkham Knight läuft soweit auch super, nur wenn ich durch die Stadt rase mit Batmobil, gehen die FPS mal was runter. Aber das liegt wohl eher an den miesen Port vom Spiel.

LG

AW: i5 6600 non K teilweise zu langsam für GTX 1070?

Echt ^^ Naja, dachte ja nicht, dass es auch stimmt. Dann wird mal nebenbei was gespart und hole mir in einem Jahr ein Z-Board und den i7 6700k.

Erwarte davon aber keine Wunder...
Ja, je nach Spiel und Einstellungen kann ein 6600K durchaus zu langsam für ne 1070/1080 sein besonders wenn man sehr hohe minFPS haben will. Das liegt aber nicht in erster Linie daran dass die CPU lahm wäre - sie ist eine der schnellsten kaufbaren für Spiele - sondern daran dass die jeweiligen Spiele schlampig programmiert bzw. portiert wurden und daran kannste nichts ändern.

Wenn du ARMA3 oder GTA5 oder Arkham Knight spielen willst kannste auch nen 6700K auf 5 GHz fahren - das wird dir nicht besonders viel weiter helfen weil die Programmierung dahingehend nunmal bescheiden ist. Gegenbeispiel ist das von dir genannte DOOM oder auch TheWitcher3 - da reicht auchn i3 für eine 1080 auszulasten weil die Spiele vorbildlich optimiert wurden.

Das lohnt sich nicht, deswegen Board und CPU zu tauschen.
Dann schon min. ein X99 Board mit nem 5820k oder 6800k und den auf 4 GH takten.

lol, da brauchste nichts tauschen, du solltest einfach keine Wunder von der 1070 erwarten. Irgendwann ist halt die Power aufgebraucht, vorallem weite Darstellungen fressen on masse Performance.
Ansonsten hat Mr. Alk alles gesagt :p

TheWitcher3 - da reicht auchn i3 für eine 1080 auszulasten weil die Spiele vorbildlich optimiert wurden.

Sicher?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis auf ganz wenige Szenen (in denen drölfzig Menschen gleichzeitig im Bild sind): Ja.
Ich hab im Witcher selbst dann kein CPU-Limit wenn ich die CPU im Stromsparmodus erzwinge (1200 MHz) und das auf zwei GTX980 was in etwa einer GTX1080OC entspricht - wobei das auch mit an der guten Multikernunterstützung liegt und auf einem 2+2Kerner schlechter sein dürfte.

Trotzdem bietet das Spiel gemessen an seiner Grafikleistung sehr sehr viel fps pro CPU-Power. Es ging ja auch nur darum zu zeigen dass es da keine Pauschalantworten gibt. Bei gut optimierten Spielen reicht eine ordentliche Mittelklasse-CPU mehr als aus selbst für ne 1080er, bei schlechten Spielen kann dir auch die schnellste CPU nicht mehr helfen wettzumachen was die Programmierer versäumt haben.

Zurück