i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Ich bin an einem ähnlichen Punkt wie der TE. Möchte zeitnah das Grundgerüst CPU, RAM, MB aufrüsten. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen. Ich tendiere zum i5 6600k. Nich wegen der Option zum übertakten, sondern weil er einfach einen 300 MHz höheren Grundtakt hat. Die Option zum übertakten ist ein netter Nebeneffekt und auch wenn man nicht weiß wie es geht, kann man sich wenn es mal soweit ist immer noch einlesen. RAM und Board hätte ich wie im ersten Beitrag des TE ausgewählt. Aber muss man natürlich selber wissen ob es einem 70€ mehr wert ist bzw. man sich das leisten kann.
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Von 300MHz wird man nicht so viel merken wobei der Aufpreis derzeitig ja gering ausfällt
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Ich bin an einem ähnlichen Punkt wie der TE. Möchte zeitnah das Grundgerüst CPU, RAM, MB aufrüsten. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen. Ich tendiere zum i5 6600k. Nich wegen der Option zum übertakten, sondern weil er einfach einen 300 MHz höheren Grundtakt hat. Die Option zum übertakten ist ein netter Nebeneffekt und auch wenn man nicht weiß wie es geht, kann man sich wenn es mal soweit ist immer noch einlesen. RAM und Board hätte ich wie im ersten Beitrag des TE ausgewählt. Aber muss man natürlich selber wissen ob es einem 70€ mehr wert ist bzw. man sich das leisten kann.
Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich auf 100€ Aufpreis (also RAM und Board aus dem ersten Beitrag plus 40€ Differenz zwischen i5-6500 und i5-6600K). Ich glaube die 20% Aufpreis sind es mir für die reine Möglichkeit später übertakten zu können, nicht wert. Und die 300MHz auch nicht. Das stecke ich dann später lieber in eine Grafikkarte. Aber wie du schon sagtest: das ist wirklich eine persönliche Entscheidung ob man das Geld noch in die Hand nehmen möchte.
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Wenn du den 6600k nichtmal ordentlich übertakten würdest sondern nur die 300mhz mehr wichtig sind, lohnt sich der aufpreis nicht.
Zurückschauend würde ich nen 6600k mit nem fetten Kühler à la Brocken 2 nehmen.
Ist aktuell noch nicht notwendig, Aber z.B in Division renn ich trotz settings höher als ultra manchmal ins CPU Limit.
Natürlich nur sinnvoll wenn du dann auch Spaß am übertakten hast.
 
Zurück