i5-650 mit GTX 980 Ti

Darkiii

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich weiß, das hört sich jetzt etwas komisch an, aber was schätzt ihr, wird mein i5-650 mit einer GTX 980 Ti bei Games wie Witcher 3, GTA 5, FIFA 15, WoW,... ausrichten können?

Hintergrund ist der, dass ich mein "Gaming" Notebook verkaufe und auf Standgerät umsteige. Ich werde direkt auf Skylake umsteigen und mir da dann ein komplettes System neu kaufen (6700k, MB, DDR4 RAM, NT, SSD, Gehäuse, Dark Rock Pro 3, GTX 980 Ti, 1440p Monitor von Dell).

Damit ich mein Notebook allerdings schon jetzt verkaufen kann, überlege ich, ob ich die Palit Superjetstream 980 Ti und das be quiet Straigt Power 10 500W Netzteil schon jetzt bestelle und in meinen "uralt" PC stecke, damit ich in der Zwischenzeit, bis Skylake verfügbar ist, wenigstens halbwegs normal weiterspielen kann.

Specs:
Intel Core i5-650 3.2GHz Prozessor
4GB DDR3 RAM (kann auf 8GB erweitert werden, hab ich noch rumliegen)
Asus P7P55Lx Mainboard
 
Klar wird das gehen. Kannst jetzt halt nur nicht die maximale Power erwarten. Dann gibst du dich jetzt mit nen paar Frames weniger zufrieden und dann mit Skylake gehts inne vollen.
Selbst der i5 sollte ja mehr Power haben als dein "Gaming"-Laptop....

EDIT: 8 GB Ram sind definitiv ratsam.
 
Ein 6 Jahre alter Dual-Core zu einer 980Ti?

Na gut, zur Überbrückung ok, aber der wird massiv bremsen, vor allem in Online-Spielen.
 
Der wird stark bremsen, selbst mein i5 3470 mit 3.5 Ghz limitiert stark in Spielen wie GTAV, The Witcher 3, Dragon Age: Inquisition, Watch Dogs, Assassin's Creed: Unity...
 
Übergangsweise kann man das durchaus machen...Wunder sollte man dabei nicht erwarten (aktuelle Games)...und solange bis Skylake is es ja nun nicht mehr...
 
so, Danke schonmal für die Antworten, Grafikkarte und Netzteil ist bestellt :-)

Ich hoffe, dass Skylake in so ca. 4-5 Wochen verfügbar ist.

Ich werde berichten, wie sich die Games auf meinem i5 mit der 980 Ti spielen lassen. :D
 
Grafikkarte und Netzteil heute angekommen, eingebaut und erste Tests durchgeführt...

aktuell noch mit nur 4GB RAM und CPU NOCH nicht übertaktet.

GTA5 mit folgenden Settings:

gta.JPG

FPS: 24-40, meist so um die 30
CPU Auslastung eigentlich immer auf 95-100%
GPU Auslastung: 20-50% meist so um die 30%

FIFA 15:

fifa.JPG

FPS: 95-140
CPU Auslastung: 85-100%
GPU Auslastung: 25-35%


Weitere Test, u.a. The Witcher 3 folgen :D
 
Du solltest die Auflösung so hoch wie möglich schrauben, dann hast Du bei gleicher Framerate die deutlich bessere Grafik.

So oft bis Du 99% Grafikkartenauslastung hast.

Mit einer GTX980ti sollte man nicht nur in 1080P spielen.
 
schon klar, dies sind ja nur die ersten Tests.

In einem Monat wird sowieso zum Skylake System ein 1440p Monitor angeschafft, 4K TV (Sony KD65x9005B) ebenfalls vorhanden
 
hab die CPU nun mit Dark Rock Pro 3 auf 4.25GHz @ 1.42V
was denkt ihr wie weit kann ich mit der Spannung noch rauf gehen, ohne dass die CPU großen Schaden davon trägt?

Edit:
Normalerweiße sollte ja bei 1.4-1.5V eniges mehr an Frequenz gehen, kann ich mehr raus holen, wenn ich auch noch die anderen Parameter von Auto auf eigene Werte änder?

IMG_0448.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die CPU nun mit Dark Rock Pro 3 auf 4.25GHz @ 1.42V
was denkt ihr wie weit kann ich mit der Spannung noch rauf gehen, ohne dass die CPU großen Schaden davon trägt?

Edit:
Normalerweiße sollte ja bei 1.4-1.5V eniges mehr an Frequenz gehen, kann ich mehr raus holen, wenn ich auch noch die anderen Parameter von Auto auf eigene Werte änder?

Anhang anzeigen 839586

Ich wuerde maximal 1,55V geben bei der CPU, ist ja schliesslich 32nm

Wie hoch kannste QPI schrauben?
 
Wow, war ja klar, dass die CPU limitiert, aber hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist!

Die Temps sollten bei dem Chip die 80C° nicht deutlich unter prime95 überschreiten.
Wenn du temp technisch noch etwas raum hast kannste auf 1,45 gehen und gucken ob 4,5ghz drin sind,
hatte früher einen der bei 1,45 mit 4,7 lief, aber das war glaube ein "guter" :)
 
Selbst mein i5 3470 mit 3.5 Ghz limitiert zum Teil sehr stark, wenn man die volle Power dieser Karte genießen will kommt man um einen starken i7 nicht umher.
 
Zurück