i5 4690K vs Xeon E3 1231v3

Diese Frage wurde schon unzählige Male gestellt. Du kannst im Forum stöbern.
Wenn Du dennoch persönliche Beratung möchtest, personalisiere auch Deine Fragestellung. Essentiell dabei: was zum Kuckuck möchtest Du denn mit dem Prozessor machen?
Und vergiss nicht, alles andere zu erwähnen. Altlasten, Hauptplatine, Übertaktung, das ganze Programm. Sonst lohnt sich der Thread nicht.

Im Moment bringen 3,8 GHz mit Hyperthreading (in den meisten Fällen) nicht so viel wie ~4,5 GHz ohne die Funktion. Was die Zukunft bringt, ist Spekulation, ich persönlich schätze, dass der i5 auch in Zukunft eher schneller sein wird. Natürlich machst Du mit dem Xeon auch nichts falsch.

Was ist denn mit der Hypherthreading Methode des Xeons, ist doch zukunftssicherer oder?
In einigen Games bremst das SMT der Xeon`s/i7 sogar. Wenn du vor allem mit der Kiste daddeln willst, langt daher auch ein i5-4460/6500 dicke aus:nicken: Und vergiss die Zukunft, PC-Hardware kauft man für das jetzt!

Gruß

Und vergiss die Zukunft, PC-Hardware kauft man für das jetzt!
Nicht bei CPU und Plattform. Die halten 3-7 Jahre, je nach Anforderung, da lohnt es, heute das best mögliche zu kaufen, um in Zukunft mehr zu haben. Es gibt im gegensatz zu Grafikkarten einfach zu wenig und zu langsamen Fortschritt. ICh würde Dir darum zu einem I7-4790K raten. Das Geld ist gut angelegt. Und dann nimmt man eigentlich gleich einen i7-6700K :)

Nicht bei CPU und Plattform. Die halten 3-7 Jahre, je nach Anforderung, da lohnt es, heute das best mögliche zu kaufen, um in Zukunft mehr zu haben. Es gibt im gegensatz zu Grafikkarten einfach zu wenig und zu langsamen Fortschritt. ICh würde Dir darum zu einem I7-4790K raten. Das Geld ist gut angelegt. Und dann nimmt man eigentlich gleich einen i7-6700K :)
Nuja, ich lehne mich mal etwas aus den Fenster und behaupte, das die virtuellen Kerne der angesprochenen Prozzis in Games keinen retten werden. Wenn die irgendwann tatsächlich mal wirklich spürbar etwas bringen sollten (was immer noch zu beweisen wäre), denkt man in der Regel vielleicht schon wieder über einen neuen Unterbau nach;)

Gruß

Nuja, ich lehne mich mal etwas aus den Fenster und behaupte, das die virtuellen Kerne der angesprochenen Prozzis in Games keinen retten werden. Wenn die irgendwann tatsächlich mal wirklich spürbar etwas bringen sollten (was immer noch zu beweisen wäre), denkt man in der Regel vielleicht schon wieder über einen neuen Unterbau nach;)

Gruß
Ist halt derzeit Glaskugeln - es kommt auch drauf an wie sich die Spiele mit DX12 verändern was auf der Türschwelle steht verglichen zum Zeitraum wie lang solch ein Unterbau wohl noch halten wird bei den recht mageren Leistungssteigerungen in den letzen Generationen. Von daher ist nicht klar ob sich Programmierung auch dahingehend ändert unter DX12 die zusätzlichen Threads noch besser auszunutzen. Also ganz so vorbestimmt erscheint es mir nicht.

Zurück