i5-4690K vs Xeon E3-1231v3

JoshiHamburg

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
ich möchte mir einen neuen Prozessor gönnen und nun stehe ich vor der Frage: Intel Core i5-4690K oder Xeon E3-1231v3? Viele Leute schwören ja auf den Xeon, wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis, aber momentan ist der i5 sogar billiger und man kann ihn übertakten. Insgesamt nutze ich meinen Rechner fürs Gaming und Multimedia. Der Prozessor muss jetzt nicht unbedingt übertaktbar sein, aber ich würde es gerne mal versuchen...
Was ratet ihr mir?

Gruß,

Joshua

Also ein neues Mainboard würde ich mir noch dazu kaufen ;)
Intel Core i5-3550P
MSI GTX 970
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
1 TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Naja vom Preis sollte die CPU nicht die 250€ Grenze überschreiten...

Wenn du unbedingt übertakten willst dann nimm den i5. Sonst ganz klar den Xeon. Im Nachhinein hätte ich auch lieber den Xeon genommen, der i5 bringts nicht so weit beim OC.

Von einem Ivy i5 auf Haswell zu wechseln, bringt nichts. Der Performanceunterschied zwischen Ivybridge und Haswell beträgt nur 5-10% du solltest da keine Wunder erwarten.

Was für ein Board hast du denn zurzeit? Ein gebraucher i7/Xeon E3-v2 für dein 1155-Board macht da vielleicht mehr Sinn.

Das ist doch kein Grund, das Board auszutauschen, oder bist du da den ganzen Tag drin? Da stellt man die Einstellungen 1 mal ein, danach siehst du es nicht mehr.

Zurück