I5 4690k Spannungserhöhung zum Übertakten lohnt das bei mir noch?

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
I5 4690k Spannungserhöhung zum Übertakten lohnt das bei mir noch?

Hallo allerseits,

Ich betreibe auf einem Asus Z97 AR einen I5 4690k @ 4,8 GHZ bei 1,275 V mit Brocken Eco 2LüfterKonfig Wingboost2 Max Temp bei Prime 80°C ca 2 h.
Übertaktet wurde mit der AISuite3 von ASUS.
Meine Frage wäre nun:

Wäre weiteres Übertakten mit einer Spannungserhöhung möglich oder ist das hier schon ein Grenzwert?

Grüße

AW: I5 4690k Spannungserhöhung zum Übertakten lohnt das bei mir noch?

Wie hoch könnte ich denn noch gehen rein theoretisch?

Bis die Temperatur so hoch ist dass die CPU heruntertaktet/notabschaltet.

Wozu die CPU so sehr quälen?
Kannst ja mal 3 Benchmarkruns in diversen spielen laufen lassen mit 4GHz/4.4GHz/4.8GHz und dann entscheiden ob es sich überhaupt lohnt noch weiter zu gehen.

Nur zum Vergleich kannste auch noch 3 GHz oder noch weniger benutzen.

Wenns wirklich nur um Spiele geht wirst du bemerken dass derart starkes OC unsinn ist. Selbst bei mir (mit zwei GTX980@1500MHz!) ändern sich beispielsweise die fps in Crysis3 nicht egal ob ich mit 3 oder 4 GHz CPU fahre - sprich sogar ein GTX980SLI mit OC ist im GPU-Limit.

Selbst mit 1,2 GHz Idletakt (!) ist noch immer die Hälfte an fps vorhanden die ich mit 4 GHz habe. ;)

Mein 4770K läuft auch nur mit 3GHz...
Ok 3GHz bei deiner CPU sind schon nicht ganz so ohne Alki :D
Dennoch beachtlich, dass 2x980er mit dieser Übertaktung easy befeuert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wirklich weitergeholfen habt ihr da jetzt nicht und es wurde nichts von zocken erwähnt, gut ja ich zocke mit dem rechner auch aber für mich war es halt mal interessant zu wissen wie hoch ich mit der CPU tatsächlich gehen kann mit einer Luftkühlung und durch mein neues Gehäuse hab ich nun auch selbst unter Last immer unter 50°C CPU Temperatur selbst mit 4,8GHZ takt

Wie sieht es eigtl mit einer GTX 770 aus die stößt atm sehr schnell an ihre Grenzen und da hab ich mir gedacht ich übertakte sie einfach ein bischen aber ohne Spannungserhöhung ist bei 1267 Coretakt (Afterburner bei mir +100 mhz) schon sense , würde da noch was gehen?

Lohnt es sich den V Ram zu übertakten?

Incredible hat deine Frage doch schon in post 4 beantwortet.

Noch eine Frage Alki und zwar wie sieht es mit dem Uncore Takt aus?
Hab dazu mal ein Test mit Cinebench gemacht.

CPU Takt 3GHz

Uncore 3.9GHz = 614 Punkte
3GHz 611 Pkte
2.5GHz=608
2GHz=595
800MHz=519

CPU Takt 4.4GHz

Uncore 42=901
37=892
35=887
30=878
25=865

Wie der FPS Verlust in Games ausschaut, habe ich noch net überprüft.
Auswirkungen auf die Temps oder Coretakt hat es wohl net, wenn ich zB uncore auf 25 laufen lasse mit 0.7V.

Wie hoch du kommst ist von deiner Kühlung, deinem Glück beim CPU-Sample und deiner Schmerzfreiheit hinsichtlich Verschleiß/Defektwahrscheinlichkeit abhängig - das können wir dir nicht beantworten. ;)

Dasselbe bei der Grafikkarte - jede Karte reagiert anders, die eine schafft 50 MHz mehr Takt die andere 500. Da kommste ums ausprobieren nicht herum.

Der vRAM bringt je nach Grafikkarte ein klein wenig Mehrleistung, ist aber recht empfindlich (sprich eine GPU oder CPU umzubringen durch OC ist fast unmöglich, vRAM dagegen stirbt recht schnell).

@Duvar: Bei meinem Workload (Videozeugs) ist der Performanceunterschied zwischen 2000 und 3500 MHz Cachetakt genau Null. Mein Uncore läuft aktuell auf 2600 MHz weil ich (warum auch immer) bei leicht reduziertem Uncore bei gleicher vCore mehr Kerntakt fahren kann (ich tippe darauf dass das ein Bug der sehr frühen BIOS-Version ist... in nem halben Jahr probiere ichs mit neuer Version mal nochmal durch mit dem OC wenn Zeit da ist). Und 100 MHz mehr auf den kernen bringt mir (persönlich) mehr als 1 GHz mehr Uncore-Takt. ;-)

Danke Incredible Alk ich werde mir das mal anschauen

Zurück