i5 - 4690k oder i7 - 4790k?

ZeroDarkVegas

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich bin momentan dabei mir ein neues Gaming System aufzubauen.
Leider bin ich bei dein meisten Hardwarekomponenten unsicher welche sich (auch für die Zukunft) lohnen würden.

Derzeit überlege ich mir ein i7 4790k (300€) holen aber ich weiss nicht ob das zwingend nötig da der i5 4690k (200€) ja gut 100€ biliger ist und in der Leistung abgesehen von der niedrigeren Taktung und der fehlenden SMT Funktion ja nicht wirklich schlechter ist.

Das Motherboard ist ebenfalls ein Rätsel derzeit tendiere ich stark zum *ASUS Z97 Maximus VII Hero* welches für 170€ zuhaben ist. Hier aber ist die Frage ob ich da nicht mit einem anderem Modell besser wegkomme.

Das Netzteil soll das AeroCool Strike X mit 1100 Watt (140€) sein hier die selbe Frage gibt es bessere Alternativen.

Die Grafikkarte soll eine neue Nvidia Geforce GTX 970 sein (nicht das Standardmodell) hier die Frage welche GTX 970 würdet Ihr empfehlen ( ich tendiere zur 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 oder zur 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 )

Cpu Kühler soll ein Scythe Mugen 4 (40€) hier die Frage ist der Cpu Kühler die beste Wahl für diese Prozessoren?

Beim Arbeitsspeicher bin ich am verzweifeln ich kann mich überhaupt nicht entscheiden hier bräuchte ich mit die grösste Hilfe. Was würdet ihr für so ein System empfehlen?

Ich entschuldige mich falls dieses Thema im falschen Forenbereich ist.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich an die Leute die sich diesem Problem annehmen würden und mich so gut es geht beraten :D
(Im Budget bin ich nicht wirklich eingeschränkt also alles was sich in der Preisklasse der hier gelisteten Produkte befinden ist akzeptabel und ich kann auch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Gegen Einsparungen hätte ich aber auch nichts :) )

Dieser Computer soll überwiegend für das Gaming sein und auch die nächsten paar Jahre sein Zweck für kommende Spiele erfüllen. Aber auch andere Aufgaben soll er ohne Probleme bewältigen können wie z.B leichte Videobearbeitungen für Letsplays etc.

#2 hat ja schon topp vorschläge gebracht. vielleicht kommt aber noch der gute alte thermalright macho (120) in frage. dürfte meines erachtens der lukü mit dem besten p/l sein

#2 hat ja schon topp vorschläge gebracht. vielleicht kommt aber noch der gute alte thermalright macho (120) in frage. dürfte meines erachtens der lukü mit dem besten p/l sein

Bei dem Xeon würd ich den schon in Betracht ziehen, schön leise dann, für OC kann's ruhig was Stärkeres sein ;)

Vorschlag Nr. 1 von rackcity sieht sehr gut aus, wenn das Geld da ist. Dazu die ebenfalls von ihm genannte MSI GTX970, eins der RAM-Pakete und ne Crucial MX100 ab 250GB, je nach Budget. Evtl. als weiteren Speicher ne HDD dazu, dann kommts drauf an ob für Spiele, dann die Seagate Barracuda 7200.14 (1/2/3/[4?] TB) oder für Bilder, Musik, Filme, ... (wo's nicht auf Geschwindigkeit ankommt) ne WD Red ([1?]/2/3/4 TB)

Dazu nen schickes Gehäuse und gut ist :)
Kannst beim Netzteil auch zum BQ Dark Power P10 550W greifen.

Das vom TE genannte Aerocool würd ich nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen. Technisch nicht vergleichbar & maßlos oversized (wenn's die versprochene Leistung denn bringt :D)

ich rate dir auch zum i7 4690k wenn es für die zukunft ist zudem bitte keine cpu luftkühlung der prozessor wird es dir im sommer danken falls du da mal zocken solltest. empfehlung corsair h60 wakü komplett set 60euro sehr leicht einzubaun und 20%+ kühler

ich rate dir auch zum i7 4690k wenn es für die zukunft ist zudem bitte keine cpu luftkühlung der prozessor wird es dir im sommer danken falls du da mal zocken solltest. empfehlung corsair h60 wakü komplett set 60euro sehr leicht einzubaun und 20%+ kühler

....Verzweiflung macht sich breit...

1. ist der i7 4790K - ich weiß, Kleinigkeit, könnt' ich drüber hinwegsehen, wenn's das Einzige wäre^^
2. "Zukunftssicher" gibt's beim PC nicht. No Way! Aber mit dem i7 wirst du auf lange Sicht besser zurechtkommen als mit dem i5, erst recht weil der i7 ja dazu noch übertaktet werden kann, anders als der Xeon. Spiele werden vorraussichtlich in der Zukunft besser auf mehr Kerne optimiert, da kann sich dann der i7 absetzen. Teilweise bei einigen Spielen heut schon so (Benches such ich jetz nich, bin auf der Arbeit...)
3. Was hast du gg CPU Luftkühlung? Ein Kühler wie der DRP3, NH-D14/15 oder auch Silver Arrow (Extreme), Cryorig R1, ... halten mit den Kompaktwaküs gut mit, bei weniger Lärm, evtl. sogar noch besser. Wenn Kompaktwakü, dann mindestens mit 240mm Radifläche, sons bringt's mal garnichts, sofern du den nötigen Platz für einen entsprechenden Luftkühler hast.

-> Ich rate weiterhin zum i7 und je nach optischer Vorliebe zum NH-D14/15, DRP3 oder Cryorig, Silver Arrow,...^^

1. NT maßlos oversized, der PC braucht max ein 550W NT. Da eignet sich das neue Bequiet Straight Power E10
2. Nehm den i7, den kannst du Overclocken und nochmal bisschen Leistung rausholen.
3. Als Kühler den Noctua NH-D15/Thermalright Silver Arrow oder wenn's günstiger sein soll tuts der Thermalright Macho HR-02 auch.
4. Das oben vorgeschlagene Gigabyte Mainboard ist echt gut
5. RAM ist ziemlich wumpe, solange er 1600MHz hat und min. 8GB - 16 würde ich nehmen, wenn du Videos/Fotos bearbeitest
6. Graka ist die MSI 970 ganz gut.

WOW
Velen Vielen Dank für die ganzen Antworten :D echt Klasse :D
Aber eine Sache habe ich vergessens zu erwähnen ich möchte später mit einer SLI Bridge arbeiten/zocken.
Aber sonst ist das mehr als nur vielversprechend was hier aufgelistet wurde danke nochmal :D
Und was ist and dem Gigabyte besser als an dem Asus?
Und beim overclocking muss ich dann ncoh zusätzlich was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OCen willst würde ich den i7-4790k auf ein Asrock Extreme 4 schrauben, top P/L Verhältnis und nochmal 30€ billiger als diese Gaming-Boards. Dazu noch supper OC Eigenschaften (für die Faulen gibts sogar schon vordefinierte Bios Einstellungen für gewisse OC Stufen des 4790k, weis allerdings nicht ob das das Einzige Board ist das das kann)

Ok vielen dank an alle die mir so top geholfen haben :D
Hiermit sind an sich alle meine fragen beantwortet und ich bin ein riesiges stück weiter nochmal danke :D

ich möchte später mit einer SLI Bridge arbeiten/zocken
So etwas manch man aber eher gleich oder recht zeitnah, in einem knappen Jahr ist die Karte schon Schnee von gestern. Auch mit 2 Karten kommt man nicht mal ansatzweise an 1kw heran, im Grunde reicht bei den sparsamen Karten schon fast das DPP P10 550

Ich möchte mir die Option für SLI einfach offen halten weil wenn dann neue Grakas kommen möchte ich mir gleich 2 von den holen also komplett austauschen.

Zurück