i5 4690K deutlich zu warm

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Mein i5 4690k ist im Idle immer bei 60° und unter Last mit Prime95 oder beim spielen (Rainbow6, Bf1) immer bei 85-100°. (und Taktet dann von 3.9Ghz wegen der Temps runter)
Gekühlt wird dieser durch eine Corsair H55, die hinten im Case mit einem nach außen Saugendem Lüfter verbaut ist (oben im Decken sitzen 2 nach oben saugende Lüfter und vorne ist ein nach innen pustender Lüfter verbaut.
Ich hatte die Vermutung, das der Kühler nicht richtig sitzt bzw. die WLP zu alt ist ..... also habe ich neue bestellt(Arctic MX-4) und heute alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Jedoch bleiben die Temperaturen gleich.
Außerdem läuft mein DDR3 1600er RAM laut bios nur mit 1033mhz bei 1,55 V ...... wenn ich diesen jetzt im Bios auf 1600mhz stelle, bekomme ich Bluesreens und Memory Erros ?!?

System:

i5 4690k
Asus Maximus VII Ranger
Gtx970
Be Quiet E9 450w
Corsair Vengance 1600 DDR3 Ram 8GB

Mfg

Maximilian

Dreh mal den Lüfter der H55 auf von hinten einblasend.
Da hast dann einen einblasend in der Front und einen im Heck, und zwei ausblasend im Deckel!
Wie sehen deine Spannungen aus? (V-Core, usw)
Bitte nicht auf AUTO!!?

Versuch es mal mit einem anderen Kühler evtl ist die Pumpe hinüber oder arbeitet nicht am Limit. Die Temperaturen sind für Stock Takt und Standart Spannungen viel zu hoch, da würde ja ein Billigkühler wie der Ben Nevis bessere Resultate bringen.

Hallo ulando122,

zu deinem Temperatur Problem hilft dir ganz bestimmt der Delid-Die-Mate / Delid-Die-Mate 2 weiter, einfach mal informieren zum Thema: "CPU köpfen" ect. Und zum Arbeitsspeicher, je nachdem welchen du hast? Die Spannung auf 1,65v & 1600Mhz stellen / oder einfach XMP Profil 1 oder 2 auswählen, dann müssten die automatischen Profileinstellungen geladen werden.

mfg Patrick

Hallo ulando122,

zu deinem Temperatur Problem hilft dir ganz bestimmt der Delid-Die-Mate / Delid-Die-Mate 2 weiter, einfach mal informieren zum Thema: "CPU köpfen" ect. Und zum Arbeitsspeicher, je nachdem welchen du hast? Die Spannung auf 1,65v & 1600Mhz stellen / oder einfach XMP Profil 1 oder 2 auswählen, dann müssten die automatischen Profileinstellungen geladen werden.

mfg Patrick

So ein Quatsch mit dem Köpfen und dann noch fleißig Werbung betreiben!:daumen2:

Wenn es wirklich die WLP zwischen Die und Heatspreader sein sollte, würde ich auf die Garantie pochen. mein 4690k ist noch nicht geköpft und selbst bei 4.5Ghz erreiche ich keine unbedenklichen Temps

Hallo ulando122,

mfg Patrick
das ist doch höchstens eine symptombekämpfung und keine lösung. mein 4690k kommt unter luft nicht mal auf 75° und der hat 4,5 ghz rockstable auf allen kernen! ich tippe auch auf die pumpe, sind die lamellen zugedreckt ?

@ ~AnthraX~ und sinchilla: Ihr habt schon die richtigen Lösungsansätze, aber ohne eine Ausage vom TE über anliegende Spannungen kommen wir nicht weiter! :schief:
Klar kann es die Pumpe sein, oder ein verdreckter Radiator!
Aber es fehlen noch so viele Angaben vom TE! :huh:
Die CPU zu köpfen, halte ich für den falschen Weg! Warum auch, wenn wir nicht wissen, was drumherrum passiert! :schief:
Der TE sollte mal ALLE Angaben zum Sys machen!
Spannungen und Case-Belüftung!
Welche Einstellungen hat die H55?
Fragen, über Fragen! :schief:
Aber gleich eine CPU köpfen, muß man da nicht! ;)

@Type_o, jupp sehe ich genauso, genaue Angaben, dann es ist schwierig Ferndiagnosen zu stellen, aber der TE schreibt 60°C im idle, mit meinem Lukü sind es auf den Kernen 8°C Differenz zur Raumtemperatur, da sollte man auch erst mal die H55 Kühlung checken, gerade die Fertig Waküs, zur Not auch mal der Boxed Kühler.

Da die Idle Temperatur bereits zu hoch ist, ist es vermutlich kein Spannungsproblem, außer er hat im Board die Spannung von Auto auf hohe Werte gestellt und dabei die Mhz Zahl nicht angehoben. Ich gehe stark von einem defekt der Pumpe aus, im Idle sollte die CPU nicht über 40° kommen. Das wäre auch schon viel, aber je nachdem wie schlecht die WLP unter dem HS ist kann das schonmal vorkommen.

Guten Abend,
Ich konnte leider erst jetzt Antworten.
Also Laut CPU-Z : (bei 100% Leistung Prime95)

Core Voltage: 1.059V
Multiplier: 39.0 (8- 39)
Bus Speed: 99.91
Temps: 95°-100°

Diese Werte können jedoch nur ein paar Sekunden gehalten werden, denn ab 95° Taktet die CPU runter.
Ich verstehe die Sache mit dem RAM auch nicht wirklich, wieso bekomme ich bei einem Takt von 1066mhz keine Probleme bei 1600mhz im Bios schon ? (bzw. Fehlermeldungen oder der Pc geht einfach aus usw.... )
Des weiterem habe ich den PC heute komplett auseinander gebaut und alle Teile, besonders den Corsair Radiator gereinigt (obwohl Staub vorhanden war sind die Temps ohne Staub nicht besser geworden).
Sollte ich morgen den Intel Boxed Kühler verwenden und mir noch mal die Temps angucken ? Um so einen Defekt der Wakü auszuschließen? :ugly:

Also ich habe jetzt den Boxed Kühler eingebaut!
Und die Temps sind im Idle bei 42° bei ca. 1500 RPM (laut Speed Fan)....
Starte ich jetzt Prime95 gehe den Temps langsam hoch, aber nach 1-2 min erreichen sie wieder 100° (Ich denke das ist normal bei 3,9Ghz und dem Boxed Kühler oder ? )

Also ich habe jetzt den Boxed Kühler eingebaut!
Und die Temps sind im Idle bei 42° bei ca. 1500 RPM (laut Speed Fan)....
Starte ich jetzt Prime95 gehe den Temps langsam hoch, aber nach 1-2 min erreichen sie wieder 100° (Ich denke das ist normal bei 3,9Ghz und dem Boxed Kühler oder ? )

Ist normal mit dem boxed und Spannungen auf AUTO

Da hat wohl die H55 ihren Dienst niedergelegt!
@ sgdJacksy: 1,6V is aber auch schon "viel"!
Würde da eher 1,56V bei vier Riegeln geben, da das reichen sollte!

Danke für Eure Hilfe !!!

Ja die H55 schicke ich morgen nach Mindfactory zurück (ist erst 2 Jahre alt).
Solange muss halt der Intel Kühler herhalten. Mit dem Ram werde ich noch mal in ruhe gucken wenn der neue Kühler da ist bzw. die neue H55

Zurück