i5 4690K auf i7 4770/4790 aufrüsten? [Leistungsunterschied?]

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
i5 4690K auf i7 4770/4790 aufrüsten? [Leistungsunterschied?]

Hallo,

mich würden mal ein paar Meinungen bezüglich der Idee interessieren, meinen i5 4690K zu verkaufen und mir über eBay nen gebrauchten i7 4770/4790 (Non K) zu holen...

Mein Problem ist, dass meine Grafikkarten in Spielen wie Witcher 3 oder GTA5 selten über 90% ausgelastet werden... Sehr oft bewegt sich die Auslastung da im Bereich von 60-80%, was ja eigentlich nicht optimal ist... Die CPU hängt dabei meist am Limit... Hatte es auch schon mal mit Prime überprüft... Also sagen wir so, es ist ziemlich sicher, dass meine CPU bottleneckt...

Hin und wieder rendere ich auch mal was, was einen i7 natürlich auch interessant macht...

In Frage kommen da eigentlich nur die Non K Versionen des i7, da ich nicht unendlich draufzahlen möchte und mit Übertakten eigentlich nicht viel am Hut habe... Kenne mich da nur mittelprächtig aus und konnte in eigenen Tests mit meinem 4690K nie einen für mich relevanten Leistungsunterschied feststellen...

Natürlich kann man auch die Grafikoptionen hier und da noch etwas höher schrauben um die GPUs besser auszulasten, aber es geht mir vor allem um die minimum FPS, die zurzeit oft im 40er (selten auch 30er) Bereich liegen... Da wären mir ein paar Fps mehr sehr recht... Insgesamt ist die Performance sehr instabil, gerade, wenn die CPU stark gefordert wird...

Ich bin auch seehr gespannt auf AMD Zen und hoffe zutiefst, dass AMD damit echt mal wieder ne gute Architektur an der Hand hat und den CPU Markt etwas belebt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für mich in irgendeiner Weise wirtschaftlich lohnen könnte die ganze Plattform zu wechseln, selbst wenn Zen wirklich gut werden sollte... Warten steht also eigentlich nicht zur Debatte...

Ich setze meinen PC recht universell ein, spiele also nicht nur ein bestimmtes Genere oder eine bestimmte Spielereihe... (Battlefield 4 hat natürlich z.B kein Problem mit meiner CPU)

Aber die Frage die ich mir stelle ist, ob der Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 derselben Generation wirklich so gravierend sein kann, dass in CPU belastenden Szenen oder Gebieten die Performance nicht mehr so stark einbricht, dass ich vielleicht sogar von der CPU Seite her die 60 FPS stets halten könnte...?

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 4690K auf i7 4770/4790 aufrüsten? [Leistungsunterschied?]

Hallo :-)
Ich bin selbst vor einiger Zeit von 'nem 4570 auf 'nen 4790K gewechselt.
Der PC ist allgemein etwas reaktionsfreudiger, und in Spielen hält er 60 FPS in der Regel ohne Mühe.
Im Gegensatz zum vorherigen i5; ich habe in vielen Spielen beobachten dürfen, dass alle Kerne fast voll ausgelastet sind (u.a. Witcher 3.)
Der i7 scheint derweil Däumchen zu drehen - was aber bestimmt auch am höheren Takt liegt.
Wenn Du aber dasselbe Spiel beim 4670K beobachten kannst, würde ich ihn genauso austauschen.
Schonmal versucht, ihn auf ~4,2 GHz zu übertakten? So schnell läuft der 4790K bei mir (+HTT eben.)

Großen unterschied bemerkst du nicht bei Spielen. Wenn du aber Renderst dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Hatte auch damals den I5 2500k OC auf 4,3 ghz, gegen I7 3770k Standard Takt gewechselt. ( in Spielen etwa 5% mehr Leistung gehabt dadurch )

@naruto8073
Naja, die Min-FPS sind gehörig gestiegen.
Hatte ich mit dem 4570 bei Witcher 3 z.B. in Novigrad und Umgebung teils ~52 FPS, bleiben diese mit dem 4790K wie festgetackert auf 60 FPS.
Mit gleichen Settings versteht sich.
Ziemlich teuer für die "paar FPS", ja. Aber die letzten paar FPS kosten bekanntlich am meisten Geld^^

Dann kann er sich aber auch einen Braodwell i7 kaufen, der ist nicht langsamer als der 4790 aber hier und da schneller.

Die frage ist halt, ob es sich nicht mehr lohnt, noch auf Zen und die nächste Intel Generation zu warten. Wenn Intel mal wieder Konkurrenz hat, gehen die Preise vll auch mal etwas runter.

Hast du deine CPU denn schon übertaktet?

Dann kann er sich aber auch einen Braodwell i7 kaufen, der ist nicht langsamer als der 4790 aber hier und da schneller.

Sind die Broadwells nicht deutlich teurer? Der 5775C wäre das dann, oder?

Die frage ist halt, ob es sich nicht mehr lohnt, noch auf Zen und die nächste Intel Generation zu warten. Wenn Intel mal wieder Konkurrenz hat, gehen die Preise vll auch mal etwas runter.

Hast du deine CPU denn schon übertaktet?

Hatte ihn ne ganze Zeit lang übertaktet auf 4,2 GHz, also nichts dolles, aber konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen... Hab dann nacher Alles auf Standardeinstellungen gesetzt, als ich ein paar Probleme hatte, nachdem ich ein bisschen Feintuning betreiben wollte... Dazu hatte ich auch mal nen Thread [CPU Ring Ratio übertakten [4690K]]
Dass AMDs Zen CPUs Intel endlich mal was entgegensetzen und damit vielleicht die Preise etwas drücken hoffe ich auch... Aber ich hab ja mein Mainboard und den DDR3 RAM und ich bräuchte ja auch ein SLI Board dann, was mit AMD CPU vielleicht etwas schwierig werden könnte... Glaube einfach nicht dass sich das für mich rechnet...

Zuletzt bearbeitet:

Bin jetzt kein Experte, was SLI angeht, aber kann es nicht auch sein, dass deshalb die Karten nicht zu 100% ausgelastet werden?

Bin jetzt kein Experte, was SLI angeht, aber kann es nicht auch sein, dass deshalb die Karten nicht zu 100% ausgelastet werden?

Das habe ich mich auch schon einmal gefragt, aber es ist eindeutig, dass es auch mit der CPU zusammenhängt... Denn wenn man denn jetzt z.B. in Witcher 3 Novigrad betritt, geht die CPU sofort auf 100% und bleibt da mehr oder weniger hängen, während die GPU Auslastung sinkt...

Das würde ich auch empfehlen, besser noch die nächste Generation abwarten, min. die Skylake Refresh.
Die Preise nehmen sich nichts mehr, und ob man gebraucht eine gute CPU bekommt. wage ich zu
bezweifeln. Wer einen guten i7-4790K hat, wechselt nicht, wirklich schlechte stößt man ab.

Eine gute Übertaktung des i5-4690K kann helfen, den Unterschied der originalen 3700MHz
auf allen Kernen zu 4500 bemerkt man deutlich, gerade in minimum FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das würde ich auch empfehlen, besser noch die nächste Generation abwarten, min. die Skylake Refresh.
Die Preise nehmen sich nichts mehr, und ob man gebraucht eine gute CPU bekommt. wage ich zu
bezweifeln. er einen guten i7-4790K hat, wechselt nicht, wirklich schlechte stößt man ab.

Eine gute Übertaktung des i5-4670K kann helfen, den Unterschied der originalen 3600MHz
auf allen Kernen zu 4500 bemerkt man deutlich, gerade in minimum FPS.

Naja den i5 kann man ja auch noch verkaufen... Wie sieht's denn mit dem 4770 aus? Den verkaufen sicher bereits einige, die auf neuere CPUs gewechselt sind... Die Restliche Hardware ist halt bereits vorhanden, sprich Board und Ram...

Ein Broadwell i7 kostet mal eben schlappe 400€ Das kann ich nicht ausgeben...

Das mit der Übertaktung klingt ja an sich gut, aber dafür muss man erst einmal eine gute Übertaktung hinbekommen (Ich bin da trotz tagelanger Einleseversuche nicht unbedingt der Experte...) und zum anderen ist da die Frage nach der Kühlung... Da empfiehlt es sich ja schon fast auf eine anständige AIO Wasserkühlung zu wechseln, die dann ca so viel kostet, als würde man sich nen neuen 4790 kaufen (wenn man den i5 verkauft)

Im Notfall würde ich Alles so lassen, wie es ist, immerhin kann ich ja spielen, aber die ständigen Einbrüche unter 60 FPS in CPU lastigen Spielen oder Sequenzen nerven halt etwas... Also man kann GTA5 z.B auch auf meinem Zweit PC spielen, da siehts halt nur viel schlechter aus, Spaß bringt's aber trotzdem... Insofern ist es vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau, wenn ich jetzt meine nen i7 zu brauchen... Aber wenn die GPUs immer auf 60% Auslastung einknicken, während man irgendwo mit 45 FPS herumdümpelt hat man einfach das Gefühl Leistung zu verschenken...

Ich stehe mit meinem i5-4670K vor einer ähnlichen Überlegung und liegäugelte mit einem i7-4790K. Da ich sowas gebraucht nur von Freunden kaufen würde, bleibt nur neu und es lohnt einfach nicht. Denn auch Mainboards verschleißen und das alte kann man als Bundle mit der CPU verticken. Wenn, gleich neues Board und neue CPU. Der Preis unterscheidet sich inzwischen nur noch minimal: Anfangs stand es 400,-€ zu 320,- und da war klar, einen alten i7 zu nutzen. Ist aber nicht mehr so, Skylake wird immer "biliger", ähhh, angemessener.

330,-€ Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
340,-€ Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich stehe mit meinem i5-4670K vor einer ähnlichen Überlegung und liegäugelte mit einem i7-4970K. Da ich sowas gebraucht nur von Freunden kaufen würde, bleibt nur neu und es lohnt einfach nicht. Denn auch Mainboards verschleißen. Wenn, gleich neues Board und neue CPU. Der Preis unterscheidet sich inzwischen nur noch minimal:

330,-€ Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
340,-€ Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht's mit nem Xeon aus?
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Müsste ich natürlich noch mal die Kompatibilitätsliste durchgehen...

Je nachdem, wie gut sich Deiner übertakten läßt. Mein i5 ist ein"Krüppel", der geht zwar auf 4500, aber nur mit zuviel Spannung, ich mag das nicht, es wird dann laut und es soll halten. Ich habe mir 1,25V als Limit gesetzt und damit komme ich "Faltstabil" nur auf 4000 MHz. Darum habe ich auch schon an einen Xeon gedacht. Den auf 3800 hochgetaktet ist es für 260,-€ immer noch eine Überlegung wert, je nachdem, was Du für Deine CPU bekommst.

Müsste ich natürlich noch mal die Kompatibilitätsliste durchgehen...
Passt in jedes Board mit aktuellem Bios, nur bei Broadwell muss man aufpassen. Wenn Du ein Z97 Board hast, ist ein Broadwell echt eine Überlegung wert. Die sind wegen des eDram von 128Mb echt schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Je nachdem, wie gut sich Deiner übertakten läßt. Mein i5 ist ein"Krüppel", der geht zwar auf 4500, aber nur mit zuviel Spannung, ich mag das nicht, es wird dann laut und es soll halten. Ich habe mir 1,25V als Limit gesetzt und damit komme ich "Faltstabil" nur auf 4000 MHz. Darum habe ich auch schon an einen Xeon gedacht. Den auf 3800 hochgetaktet ist es für 260,-€ immer noch eine Überlegung wert, je nachdem, was Du für Deine CPU bekommst.

Also ich hatte 4,2 GHz mit 1,148V, allerdings war das die Auto Spannung, als ich die Spannung mal manuell festlegen und optimieren, sowie die Ring Ratio übertakten wollte, kam ich eben nicht mehr weiter... der PC lief nicht mehr und ich wusste mir nur damit zu behelfen, Alles auf Default zurückzustellen... Zwischen 4,2 GHz und 3,5 (bzw. 3,9 Turbo) konnte ich aber in Spielen keinen wirklichen Unterschied feststellen...

Geht das mit dem OCn von Non K CPUs noch? Den Xeon könnte ich einfach bei 3,8 GHz festsetzen? Und dann wäre der schneller als der i5? Kompatibel wäre er...

Sind die Broadwells nicht deutlich teurer? Der 5775C wäre das dann, oder?

Der kostet über 300€ und eine non K Version gibt es davon nicht.

Geht das mit dem OCn von Non K CPUs noch? Den Xeon könnte ich einfach bei 3,8 GHz festsetzen? Und dann wäre der schneller als der i5? Kompatibel wäre er...

Wenn du die maximale Leistung der Plattform ausnutzen willst, sollte es schon ein K Prozessor sein, du hast ja ein Z Chipsatz.
Entweder den Broadwell i7 oder den 4790k. Alles andere würde ich nicht mehr kaufen.
Der Broadwell kostet so im Mittel 40€ mehr. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt, aber das musst du wissen.

Oder eben die Plattform komplett verkaufen und Skylake nehmen. Das kostet aber am Meisten.

Der kostet über 300€ und eine non K Version gibt es davon nicht.

Wenn du die maximale Leistung der Plattform ausnutzen willst, sollte es schon ein K Prozessor sein, du hast ja ein Z Chipsatz.
Entweder den Broadwell i7 oder den 4790k. Alles andere würde ich nicht mehr kaufen.
Der Broadwell kostet so im Mittel 40€ mehr. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt, aber das musst du wissen.

Oder eben die Plattform komplett verkaufen und Skylake nehmen. Das kostet aber am Meisten.

Naja der Unterschied ist, dass ein 4790K 330€ kostet und ich den wahrscheinlich eh nicht übertakten würde und der Xeon 250€... (Der allerdings 200 MHz weniger Turbo hat als der i7) Aber ich denke wohl dass man aktuell einfach nicht mehr rausholen kann aus meinem pc... Denke dass der Xeon wohl kaum schneller wäre als mein i5 und dafür dann 250€... Lohnt vielleicht echt nicht in die Plattform noch Geld zu stecken, lieber noch 1-2 Jahre damit durchhalten... Die neuen Grafikkarten sind eh zu teuer, als dass sich mein Bottleneck Problem dadurch vergrößern könnte... In dieser Grafikkarten Generation werde ich wahrscheinlich eh nicht upgraden und wenn dann auf ne 1060, die sich sicherlich nicht viel nimmt gegenüber den zwei 960s Also dann vielleicht in 2 Jahren nen ganz neuen Rechner oder so...

Also wenn mir der Xeon endlich 60 FPS bringt, wäre er mir das Geld wert, aber wenn prinzipiell alle Spiele genauso laufen wie vorher und ich nur etwas schneller rendern kann lohnt sich die Investition nicht...

Ich muss das Ganze noch mal überdenken... Entweder gebrauchter i7, Xeon oder Alles so lassen, wie es ist... Mehr als 250€ kann ich auf jeden Fall nicht ausgeben...

P.S Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dir auch einfach einen 1440p oder 4k Monitor holen, dann bist du schneller im GPU Limit. :D

Du kannst dir auch einfach einen 1440p oder 4k Monitor holen, dann bist du schneller im GPU Limit. :D

Das stimmt, aber die lästigen 45 FPS bin ich dann immer noch nicht los... :(

Ach schwere Entscheidung... Weiß halt nicht, ob der Xeon überhaupt was bringt... Die Benchmarks sprechen gerade aufs Gaming bezogen eher dagegen... Aber die sagen auch, dass n 4790 nichts bringt, und trotzdem haben den Leute gekauft und dafür deutlich mehr als für nen i5 bezahlt... Also irgendwie muss der ja auch mehr können...
Wenn der Xeon wenigstens zukunftssicherer wäre als der i5, aber auch da bin ich mir nicht so sicher... Wenn die Leistung nacher nicht mehr reicht, reicht sie nicht mehr - egal, ob 4 oder 8 threads...

Ich will doch nur flüssig spielen... :D

Meiner Meinung nach gibt es bei deinem System nur zwei Optionen, die einen Leistungszuwachs bringen:

Entweder auf einen 5775C wechseln. Der dürfte jeden i7 bis auf vielleicht den 6700(k) weg stecken oder du steigst auf Skylake um, investierst in Ram, Board und CPU und bist glücklich. Zum zocken sind das so ziemlich die stärksten CPUs.

Zurück