i5 4690K auf i7 4770/4790 aufrüsten? [Leistungsunterschied?]

AW: i5 4690K auf i7 4770/4790 aufrüsten? [Leistungsunterschied?]

Der i7-5775C ist sogar gerade seeehr billig, wenn man dem unbekannten Händler traut:
327,-€ Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Unterschiede sind schon recht deutlich geworden, je nach Spiel ist es doch mehr,
als ich dachte, ausgehend von 100% beim i5, sind 50% Mehrleistung drin. Erstaunlich.
Wenn Du ein Z97 Mainboard hast, ist ein i7-5775C in der Tat eine sehr gute Empfehlung:
Vergleich_INTEL-CPUs.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
...

Der i7-5775C ist sogar gerade seeehr billig, wenn man dem unbekannten Händler traut:
327,-€ Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Unterschiede sind schon recht deutlich geworden, je nach Spiel ist es doch mehr,
als ich dachte, ausgehend von 100% beim i5, sind 50% Mehrleistung drin. Erstaunlich.
Wenn Du ein Z97 Mainboard hast, ist ein i7-5775C in der Tat eine sehr gute Empfehlung:
Anhang anzeigen 906858
Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
...

Aaach... ärgerlich... Eigentlich kann ich das echt nicht ausgeben... Aber 50% Mehrleistung sind schon ne Hausnummer... Und sicher auch eine gute Investition in die Zukunft... Bin allerdings etwas skeptisch bei dem Händler...
Also liege ich damit richtig, dass der Xeon mir absolut gar nichts bringen würde? Ein paar minimum FPS mehr und eine etwas bessere GPU Auslastung würden mir schon reichen...

Der Xeon wird schon was bringen, aber für den Preis nicht so viel.
Daher kauf das Maximum, was für deine Plattform möglich ist oder wirf die Plattform in die Mülltonne. Alles andere sind nur halbe Sachen.

Ich hab nen ähnlichen Wechsel gemacht,von I5 4590 auf I7 4790,ingame je nach Spiel so merken ohne FPS anzeige tuste nichts,es sind aber schon paar Bildchen mehr in einigen Games.Ich kann im nachinein sagen das ein Wechsel gelohnt hat da ich auch Livestreame etc,da profitiert man doch sehr von der Mehrleistung.Als Normaler Gamer würd ich das aber nich machen,dann warte lieber noch ein bisschen

Wie ist das mit dem RAM? Intel gibt an, es würde nur DDR3L unterstützt werden... Allerdings mit 1,5V...

Ich hab nen ähnlichen Wechsel gemacht,von I5 4590 auf I7 4790,ingame je nach Spiel so merken ohne FPS anzeige tuste nichts,es sind aber schon paar Bildchen mehr in einigen Games.Ich kann im nachinein sagen das ein Wechsel gelohnt hat da ich auch Livestreame etc,da profitiert man doch sehr von der Mehrleistung.Als Normaler Gamer würd ich das aber nich machen,dann warte lieber noch ein bisschen

Es geht halt um die minimum FPS, welche gerne etwas höher sein dürften... Meine GPU Auslastung fällt teilweise auf 60%, bei 100% CPU, was ja nicht gerade für eine optimale Ausnutzung spricht...
Und wenn ich die Lebensdauer meiner Plattform durch ein Upgrade auf 8 Threads signifikant verlängern könnte, wäre das ja auch ein netter Nebeneffekt...

Gut überlegen werd ich's mir auf jeden Fall... Denn wie gesagt, laufen tun die Spiele auch mit dem i5... Man muss halt nur mit gelegentlichen Hängern und niedrigen minimum FPS leben können...

Wie ist das mit dem RAM? Intel gibt an, es würde nur DDR3L unterstützt werden... Allerdings mit 1,5V...
Es gibt keine Berichte, dass es Probleme gab, allerdings sollte man 1,5V nicht überschreiten:

Broadwell fur den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test
"... Dann ist da der Speicher-Controller mit DDR3L-1600-Support. Wir sind zwar mit DDR3-RAM bei 1,5 Volt durchgekommen, aber Intel spezifiziert DDR3L-Module mit 1,35 Volt ..."

Soo hab mir jetzt tatsächlich nen 5775C bestellt... Jetzt hoffe ich nur, dass der auch ankommt... Hab aber mit PayPal bezahlt... Bin also auf der sicheren Seite denke ich...
Nun muss der i7 nur noch zeigen, dass er das Geld auch wert ist...

Hoffe mal der bringt mir das gewünschte Ergebnis, sodass ich endlich wieder zocken kann ohne mich darüber zu ärgern, dass der PC nicht optimal läuft... Und ich denke mal der dürfte jetzt auch gewappnet sein für eine weitere Grafikkarten und Spiele Generation... (Star Citizen z.B. falls das denn irgendwann wirklich fertig werden sollte...)

Damit wird der PC einmal mehr zum Groschengrab, aber was kann ich schon dafür, als Technik Freak musste ich den einfach kaufen... :D

- doppelt-

Kompatibilität hast Du geprüft? Dein MSI Z97 G55 SLI Mainboard hat ein passendes Bios aufgespielt bekommen?

Ürigens ist dafür der Broadwell wegen der eher spärlichen Stromversorgung bestens geeignet, mit seinen 65W
Stromverbrauch. Zum massiv Übertakten eines i7-4790K wäre das alles andere als ideal. Neee, der Broadwell
ist aktuell die allerbeste Spiele CPU, da wirst Du viele Jahre Ruhe haben!

Biosvariante: 7921v18.zip

Guckst Du hier: Support For Z97-G55 SLI | MSI Global | Motherboard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kompatibilität hast Du geprüft? Dein MSI Z97 G55 SLI Mainboard hat ein passendes Bios aufgespielt bekommen?

Ürigens ist dafür der Broadwell wegen der eher spärlichen Stromversorgung bestens geeignet, mit seinen 65W
Stromverbrauch. Zum massiv Übertakten eines i7-4790K wäre das alles andere als ideal. Neee, der Broadwell
ist aktuell die allerbeste Spiele CPU, da wirst Du viele Jahre Ruhe haben!

Biosvariante: 7921v18.zip

Guckst Du hier: Support For Z97-G55 SLI | MSI Global | Motherboard

Eigentlich ist das neuste Bios drauf... Ich hoffe doch, dass ich damit erst einmal Ruhe habe... :D

Und Danke noch einmal, für all die Antworten!

Anhang anzeigen 906858
...

Danke für den Hinweis.
Hatte eigentlich eher zum 4790k tendiert.

Für den Preis bin ich auch am überlegen.

Aber wie verhält sich der Takt in der Performance zu einem 4790k ?
Sprich i.d.R sollte der 5775c weniger Takt machen, als der 4790k. Was erstma ja nicht schlimm ist, wegen der IPC.

Wie verhält sich dann Leistungstechnisch ein z.B. 4790k @ 4,6 GHz vs. 5775c @ 4,1 GHZ ?
Rennt da der 5775c immernoch schneller ?

Zuletzt bearbeitet:

Rennt da der 5775c immernoch schneller ?
Es hängt natürlich immer von der einzelnen CPU ab, aber der Takt des i7-4790k ist schon ohne übertakten sehr hoch (4200 auf allen Kernen), viel übertakten geht da gar nicht. Der i7-5775 ist nur moderat getaktet und lässt sich ebenso nur moderat weitertakten, weil er leistungsbegrenzt ist. Aber der "dicke" 128Mb große eDRAM reißt es bei Spielen raus. Die verlinkte Grafik vom PCGH-Test sagt alles. Noch limitiert fast immer die Grafikkarte, aber gerade der eDRAM der CPU rettet Minimum FPS und wir müssen auch an die nächste und übernächste Grafikkarten Generation denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mhm bin am überlegen, weil mir die Performance aktuell nicht mehr gefällt, in WoW.
Da WoW:Legion mit entlichen Grafikupdates kommt, überlege ich seitdem WoW jetzt im aktuellen Addon bis zu 8 Threads verwalten kann, auf einen i7 zu switchen.

Leider fehlen zu Legion noch Quarkmarks bzw. nur halt von der Alpha/ Beta gibt´s welche.

Gepart mit ´ner GTX 1060 oder vllt. GTX 980 sollte die Sache wieder smooth laufen in 1440p.

€: Die andere Frage wäre, wie weit es noch Sinn macht in den 1150er zu investieren.
Ich meine von der CPU Leistung eher weniger.

Aber könnte der DDR4 bald wesentlich mehr Leistung bringen, als DDR3 ?
Ich meine allerdings, das Ram noch nie soooo groß in´s Gewicht gefallen ist, wie z.B. beim Umstieg von DDR2 auf DDR3.

Zuletzt bearbeitet:

mhm bin am überlegen, weil mir die Performance aktuell nicht mehr gefällt, in WoW.
Da WoW:Legion mit entlichen Grafikupdates kommt, überlege ich seitdem WoW jetzt im aktuellen Addon bis zu 8 Threads verwalten kann, auf einen i7 zu switchen.

Leider fehlen zu Legion noch Quarkmarks bzw. nur halt von der Alpha/ Beta gibt´s welche.

Gepart mit ´ner GTX 1060 oder vllt. GTX 980 sollte die Sache wieder smooth laufen in 1440p.

€: Die andere Frage wäre, wie weit es noch Sinn macht in den 1150er zu investieren.
Ich meine von der CPU Leistung eher weniger.

Aber könnte der DDR4 bald wesentlich mehr Leistung bringen, als DDR3 ?
Ich meine allerdings, das Ram noch nie soooo groß in´s Gewicht gefallen ist, wie z.B. beim Umstieg von DDR2 auf DDR3.

Also beim 5775C macht der RAM Speed (1600 MHz VS 2400MHz) schon mal geringe Unterschiede, wegen den 128 MB eDRAM, habe ich gelesen... Zurzeit ist DDR4 auch noch nicht so viel schneller, dass man dadurch in Spielen wirklich enorme Vorteile hat gegenüber DDR3!
Ich bin das Wagnis einfach mal eingegangen und setze noch einmal auf den 1150er und hoffe, dass ich damit noch ein bisschen durchhalte... Bin mal gespannt, wie sich die Performance verhält, wenn der Prozessor da ist... Zurzeit hängt der leider bei GLS in irgendeinem Paketzentrum fest... Was die Performance im Vergleich zum 4790K und 6700K angeht, gehen die Tests und Meinungen leider sehr weit auseinander... Aber gerade auf 4,0 GHz oder mehr getaktet sollte der nen 4790K @stock eigentlich in jedem Spiel schlagen, nach Allem, was ich gelesen habe...

Den Unterschied zum Pentium wirst du schon sehr deutlich merken... Trotzdem ist bei Neuanschaffung Skylake natürlich die bessere Option... Wenn n 1150er Board und DDR3 RAM vorhanden sind... Ich habs wie gesagt mal probiert...

Ja so hab ich das auch gesehn.
Der 6700K läuft noch wesentlich besser in min. und max. FPS.

Wenn man die beste Performance will, dann sicherlich der 6700K.
Allerdings wird man mit nahezu allen I5/i7 der letzten Jahre noch aktuelle games spielen können.

Also der Prozessor ist angekommen und z.B GTA5 läuft schon deutlich besser... Die GPU Auslastung liegt nun meist bei 90+, anstatt zwischen 55 und 90% zu schwanken... Die Performance des Spiels hat sich auch deutlich verbessert... Außerdem getestet habe ich bislang Battlefield 4, wo die Frames meist etwas litten, wenn ich Server mit mehr als 32 Spielern betreten habe, die FPS jedoch auch vorher nie unter 60 gefallen sind... Hatte damit also kein Problem... trotzdem muss man sagen, dass sich die Performance verbessert hat und das Spiel jetzt auch auf einem Server mit 64 Spielern (Siege of Shanghai, Conquest) mit meist über 100 FPS läuft, während sich die CPU zu langweilen scheint und irgendwo bei 50-75% herumdümpelt...

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch... 1. ist die Core Voltage mit 1,25V @stock relativ hoch verglichen mit den 1,148 Auto Voltage auf 4,2 GHz bei meinem 4690K, 2. Steht die Ring Ratio im Bios immer noch bei 39, wie ich sie unter dem i5 mal eingestellt habe, als ich manuell die Standardwerte wiederhergestellt habe... Nun frage ich mich, ob der 5775C zufälligerweise auch eine Ring Ratio von 39 hat (was unwahrscheinlich ist bei 3,7GHz max Turbo) oder ob er diese Einstellung einfach vom i5 beibehalten hat... Ist 39 vlt bei Haswell und Broadwell ein Standardwert? Stabil laufen tut soweit Alles... Habe bislang zwar nur Spiele und Video Rendering getestet, hatte aber noch keine Abstürze... CPU Temperaturen hielten sich eigentlich auch in Grenzen! (Max 65° auf dem heißesten Core bei hoher Raumtemperatur)

Hey Ich habe deinen Thread durch Zufall gefunden.

Da Ich auch am Überlegen bin zu wechseln, aber mein I5 4690k @4,8Ghz bei 1,35 Volt Läuft mit WaKü bei max Auslastung nach 26Stunden Prime bei ca 59/60 Grad Celsius :DDD

Deswegen hat sich das eigentlich auch für mich erledigt da warte Ich dann doch lieber auf die neuen Intel Cpus oder Hole mir einen i7 5690x xD :Crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der 4790K nicht wirklich weit über seinen Boosttakt geht , unter Luft war bei 4,6 ghz schluss und das mit dark rock pro 3 Kühler und einem ventilator vorm offenen gehäuse (hatte ich für benchmarks gemacht. bei 4,5 ghz auf allen Kernen läuft meiner stabil, da er für meine graka genug futter ranschafft hab ich ihn nun dauerhaft auf boosttakt 4,4 auf allen kernen laufen und das passt.
Die leistung die der 4790k bringt ist immer noch völlig ausreichend.

Zurück