i5 4670K Übertakten

fearkreator

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 4670K Übertakten

Guten Morgen

Habe gestern meine Aio Wakü von Raijintek bekommen und mich frisch ans werk gemacht :D
Ging alles Problemlos , habe die cpu zum anfang auf 4,2 Ghz bei Cpu Ratio und 4,1 Ghz bei Ring Ratio Getaktet
Es läuft im Adaptive mode bei Core Voltage 1,150 und Ring Voltage 1,125. So der Overclock ist finde ich Stabil.
Habe mehrere Benchs laufen lassen bis jetzt kein Absturz!

So nun zu meiner frage , wen ich PRIME95 laufen lassen auf dem Max Heat bench geht die cpu auf 85 grad hoch !! hab das gleich abgewürgt da ich angst hatte was kaputt zu machen. ist das zu warm im Prime95? oder ist das Normal ... bei anderen Benchs ging die Cpu nicht über 60 grad.

Ich möchte auch noch gerne die Optimale Voltage für meine Cpu rausfinden , wen ich mit den volts nach unten komme sinkt ja auch die Temperatur , aber wie finde ich die optimale voltage ? hab bei 1,050 angefangen und in 0,025 schritten mich nach oben gearbeitet bis es Stabil lief. gebootet hat das ding auch mit 1,050 aber beim bench direckt bluescreen.

Hoffe ich hab mich klar und verständlich ausgedrückt :)

Mfg

Matthi

AW: i5 4670K Übertakten

Prime95 ist ein extremer Bench der primär dazu dient die maximale Temperatur zu erzeugen, ob das System stabil ist musst du im Alltag herausfinden, das kann dir Prime nicht abnehmen, Prime ist nur ein Indiz ob es stabil läuft.
Die Haswell CPU's sind generell sehr schlecht bei der Wärmeübertragung, da Intel einen neuen Sparkurs fährt, die Haswell CPU's sind nicht mehr verlötet sondern haben billige Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader, wo eine relativ große Schwankung bei der Qualität dieser Paste herrscht, dies wurde erst mit den Devil's Canyon halbwegs verbessert da man dort bessere Paste verwendet - die einzigen Haswell's die verlötete sind übrigens die Haswell-E CPU's.

Köpfen + die plan schleifen...
Dann kannste je nachdem meist so 5-20°C einsparen... Hat bei mir knapp 20°C gebracht gehabt^^

Die hohe Temperatur in der Aktuellen Prime95-Version liegt aber auch an den AVX-Befehlen, die die CPU extrem stark belasten und damit viel Abwärme erzeugen. Schau lieber, wie warm die CPU bei Praxistest wie CPU-intensiven Games oder Videokonvertierung wird.

Alles klar danke :) also im idle ist sie 27 grad nach stundenlangem dayz standalone auf max settings ca 45 grad und beim bench von everest ca 60 grad , habt ihr noch tipps zu der voltage wie ich da die beste voltage rausfinde?

Mfg

Alles klar danke :) also im idle ist sie 27 grad nach stundenlangem dayz standalone auf max settings ca 45 grad und beim bench von everest ca 60 grad , habt ihr noch tipps zu der voltage wie ich da die beste voltage rausfinde?

Mfg

Die Temperaturen sehen doch gut aus.
Spannung in 0,05V Schritten absenken, bis er instabil (Test mit Games usw.) wird. Dann wieder ein Stück erhöhen. Allerdings sind die Temps in Ordnung, und du brauchst die Spannung somit nicht viel weiter senken.

Alles klar danke :) jetzt hab ich gestern mal n bischen rum gespielt und auf 4,4 ghz bei core ratio und 4,3 bei ring ratio erhöt damit es stabil war musste ich die volts auf 1,225 bei core und bei ring auf 1,200 anheben , aber als ich das bei ring gemacht habe war die schrift rot ... ist das der grenzwert?

Mfg

manche sagen ring 1,15v... andere die davon sehr viel ahnung haben 1,25v... musste selbst wissenw asde fuer richtig hälst...

uebrigens mach die leiber prime statt game stable, weilse sonst in games iwan doch abschmeirn kann...
weil in games schasff ich mit meienr cpu welche eig schon sehr gut ist n ring von 4,4ghz problemlos... bei 1,2v... aber in prime laufen keine 4,2ghz mit der spannung... also schau da lieber mal nach^^

avx wird irgendwann mal genutzt werden in programmen und spielen spätestens 2017
in programmen sogar eher
also die augen nicht verschließen nur weil aktuell so ein szenario nicht realität nah ist.

Also ganz ehrlich, wenn ihm dann 2016 einige Konvertierprogramme oder sowas abschmieren, dann wird ers sss jeder selchon merken. Aber bis dahin zwei drei Jahre weniger Takt fahren, weil vielleicht mal was kommt, das mehr belastet?
Muss jeder selber wissen :D

So pauschal würde ich das nicht sagen. Meistens ist es unnötig, aber es gibt auch Spiele wie GW2, bei denen jedes MHz auf der CPU gut tut.

Und auch abseits von MMOs gibts Ausreißer wie Watchdogs, Anno und GTA...

Zurück