I5 4670K Problem

Staft

Schraubenverwechsler(in)
Folgendes Ich habe gestern nach dem Tut hier im forum mein cpu übertaktet war auch alles eigendlich kein großes problem

Nun zu meinem problem Ich will jetzt wieder die Standart einstellungen laden wenn ich das mache hat meine cpu trozdem konstant einen multi von x38 anstatt den normalen x34 ...

biite um hilfe :)

Oc.jpg - directupload.net

3,8 Ghz is doch der Turbo-Takt! ...

Es liest sich so, als hättest du den auf 3,8 Ghz übertaktet :huh: ... macht doch kein sinn

Sry mein fehler

Also ich habe gestern meine Cpu auf 4.1 Ghz Übertaktet bei einer vcore von 1.170 war damit auch soweit zufrieden, Kurzerhand entschloss ich mich aber die einstellungen wieder auf den standart zurück zu setzen

Und mein problem ist jetzt das meine Cpu konstant mit einem multi von x38 anstatt x34 läuft obwohl ich die Default settings meines MSI Z87-G43 geladen habe ...

ich hoffe das ist besser zu verstehen :)

mmh ...

also entweder du änderst die Werte einfach per Hand oder du machst einfach nen cmos-reset.

Du siehst doch eig nach em laden der settings, ob beim multi dann auch 34 drin steht oder ned. Wäre gut zu wissen was da drin steht. wenn nämlich trotz eines multies von 34 er trotzdem permanent mit 3,8Ghz läuft stimmt was ned

mmh ...

also entweder du änderst die Werte einfach per Hand oder du machst einfach nen cmos-reset.

Du siehst doch eig nach em laden der settings, ob beim multi dann auch 34 drin steht oder ned. Wäre gut zu wissen was da drin steht. wenn nämlich trotz eines multies von 34 er trotzdem permanent mit 3,8Ghz läuft stimmt was ned

Ist auf Auto und zeigt mir im Bios auch X34

Cmos-reset gemacht immer noch das selbe ! Batterie war 45 sek draußen

------------------------------------------------------------------
Hi Staft !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Ich nehme einfach mal an das in der Standard Einstellung beim MSI Z87-G43 die "MSI Enhanced Turbo" Funktion auf aktiviert steht. Dann ignoriert das Board nämlich die Einschränkungen des Intel Turbo Modus und dreht je nach Temperatur und Powertarget alle Kerne bis zum maximalen Multi von 38 auf.

Wenn du also diese Funktion im BIOS deaktivierst nimmt er die normalen Intel Turbo Boost Einschränkungen mit.

Das er immer am maximalen Multi hängt dürfte daran liegen das du bei Windows den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stehen hast. stellst du den auf "Ausbalanciert" sollte er den Multi wieder Situationsbedingt anpassen.

Mit anderen Worten "It's not a Problem, it's a Feature."

Ich nehme einfach mal an das in der Standard Einstellung beim MSI Z87-G43 die "MSI Enhanced Turbo" Funktion auf aktiviert steht. Dann ignoriert das Board nämlich die Einschränkungen des Intel Turbo Modus und dreht je nach Temperatur und Powertarget alle Kerne bis zum maximalen Multi von 38 auf.

Wenn du also diese Funktion im BIOS deaktivierst nimmt er die normalen Intel Turbo Boost Einschränkungen mit.

Das er immer am maximalen Multi hängt dürfte daran liegen das du bei Windows den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stehen hast. stellst du den auf "Ausbalanciert" sollte er den Multi wieder Situationsbedingt anpassen.

Mit anderen Worten "It's not a Problem, it's a Feature."

Vielen lieben dank genau das war mein Problem :)

Thema kann gelöscht werden :)

Zurück