i5 4670k lässt sich nicht OCen?!

hitzumirt

Schraubenverwechsler(in)
i5 4670k lässt sich nicht OCen?!

Hi,

ich habe Probleme mit dem übertakten meiner CPU. Früher war das alles irgendwie viel einfacher, da gabs nur den FSB, so habe ich damals meinen E6300 von 1,8 auf über 3 GhZ bekommen.
Mein Board ist ein Gigabyte GA-Z87-HD3, also eins mit H87 Chipsatz, ich möchte non-Z Overclocking betreiben. Zum Übertakten mit den Standardspannungen eigentlich ausrechend.

Aber jetzt kommts: Undervolten auf 0.9V geht ohne Probleme, standardmäßig jagd das Board so 1.1V durch. Dennoch kann ich (auch bei den 1.1V) praktisch nichts übertakten. Ich lasse alle Standardeinstellungen so wie sie sind, DRAM Takt gefixt und setze den CPU Multi auf 40 (=4.0GhZ). Trotzdem habe ich ein instabiles System, was sich darin äußert, dass ich entweder einen Bluescreen beim booten habe oder das System bei Prime95 einfriert. Teilweise fährt der Rechner auch gar nimemr hoch (Lüfter dreht auf, kein Bootscreen) Was mache ich falsch?

Das Tutorial habe ich beachtet aber ich bekomms trotzdem nicht hin.

AW: i5 4670k lässt sich nicht OCen?!

Mein Board ist ein Gigabyte GA-Z87-HD3, also eins mit H87 Chipsatz.

Du wiedersprichst dir da irgendwie grad selbst :ugly:
Intel hat durch ein Mikrocode oder Bios update das H-Board OC unterbunden soweit ich weiß.

Oder du hast ne wirkliche Gurke erwischt die zwar viel Undervolting aber kein OC zulässt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hoppala, ja ich meinte ich hab das GA-H87-HD3. Das mit dem Microcodeupdate hab ich gehört, allerdings wurde es wohl nie ausgerollt. Den multi kann ich mit meinem Board und meiner BIOS Version nach oben hin ändern, so viel steht fest. Wär mir auch nicht ganz klar, wie die CPU so ein Microcode update erhalten sollte. In Windows-Update fällt sowas eigentlich auf und ich pass ganz genau auf, welches BIOS ich da flashe.

nur mit der z platztform ist oc möglich... entweder neues mb oder ohne oc nutzen^^

Z = OC | H = kein OC

..so ist das eben.

nur mit der z platztform ist oc möglich... entweder neues mb oder ohne oc nutzen^^

Nicht umbedingt;) mitlehrweile gibt es auch H87 Boards mit denen man übertakten kann, ich glaube bei Asus ist das so bei meinem ASRock H87M-ITX könnte ich mirlehrweile auch übertakten, Bios Update sei dank auch wenn ich es mich nicht trauen täte mit dem Board zu übertakten:ugly::D. Aber im Grunde habt ihr natürlich recht richtig OC´en kann man nur mit dem Z Chipssatz.

die Spannung ist einfach zu gering für den Takt. das man so hoch takten kann wie bei den c2d ist schon lange vorbei. damals gingen ja mit den kleinem CPUs locker 100% mehr Takt bei nicht einmal übertriebenen Spannungen. bei einem 4670 ist man gut wenn der auf 4,2 - 4,3 geht. dabei hat man aber nur eine messbare mehr Leistung. ob es einem was bringt steht auf einem anderen Blatt.

Ja es gibt h87 die das können... Aber ich habe in vielen foren nicht wirklich viel gutes dazu gelesen.... Soll nich so das ware sein, insgabilit@ten die aufn z board nich vorkomm usw

Leute, lasst uns noch mal sachlich bleiben. Non-Z Overclocking ist mit H87 Boards möglich, auch wenn es einigen jetzt nicht gefällt, wenn sie das hören müssen.
Wegen der Spannung: UNDERVOLTING auf 0.9V ist problemlos möglich. Ich bekomme die CPU auch auf 1,25V raus wenn ich will. OHNE undervolting liegen laut CPU-Z um die 1,1V an.

Und noch was: Erhöht man den CPU multi (was ja mit meinem Board definitiv möglich ist), so ist davon erstmal NUR die CPU betroffen. An geringer Qualität des Mainboards lässt es sich also nicht festmachen, wenn das System instabil wird, wenn ich den Multi erhöhe. Ich übersehe irgendwelche anderen CPU Einstellungen, die gleichzeitig angepasst werden müssen, nur weiß ich nicht was.

ne es stimtm ja dasses geht... aber der verbaute h87 chip ist soweit ich weis ne veränderte und locked version des z87... so dem fehlen soweit ichw eis ein paar sachenw eils halt ne abgespeckte version ist,... wenn genau das fehlt, was deine cpu bei höherem oc stabilisiert ist h87 einfach fr gescheides oc ungeeignet... das meinte ich

Ein H87 gegen ein Z87 Board zu tauschen könnte aber kostspielig werden...
Wie wärs wenn ich mal fotografiere, was ich alles einstellen kann und ihr sagt mir mit was ich es versuchen soll?

Aktuell sind die Defaultwerte eingestellt. Nur Vcore wurde auf 0.910V zwecks Undervolting manuell eingestellt.

Edit: Bin ich richtig in der Annahme, dass für 4.0GhZ eigentlich nur der CPU Multi auf 40 gesetzt und Vcore auf Auto und ansonsten nichts verändert werden muss?
Kann mich gut erinnern, dass vor wenigen Jahren (mit den C2D) mein System einfach nicht stabil wurde, weil ich nicht wusste, dass der Takt für PCI fixiert werden musste.

Anhänge

• 2014-11-16 18.01.18.jpg
    2014-11-16 18.01.18.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • 2014-11-16 18.01.33.jpg
    2014-11-16 18.01.33.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
  • 2014-11-16 18.01.45.jpg
    2014-11-16 18.01.45.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • 2014-11-16 18.01.53.jpg
    2014-11-16 18.01.53.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • 2014-11-16 18.02.04.jpg
    2014-11-16 18.02.04.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • 2014-11-16 18.02.16.jpg
    2014-11-16 18.02.16.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Vcore aus Auto? Du bist mutig!

Stell den Multi auf 40 und die Vcore auf 1,2V, dann sollte es passen.

Okay hab ihn jetzt auf 40 (allerdings habe ich auch an den anderen Werten noch etwas gedreht). Vcore 1.112V. Wären 1.2V nicht etwas viel?!
Prime95 lief ca. 1 Stunde problemlos, System ist nicht abgestürtzt, dann bei einem Kern FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4, Hardware failure detected

Deutet evtl. auf falsche Ring-Spannung bzw. Takt hin?!

Kp hatte schun viele fehler... Aber den nonich... Bencherscne sagt bis 1, 35v...
Mein 4790k l@uft wahlweise ratio 46 mit 1, 24v oder ratia 47 mit 1, 285v....
Mach ma ringspannung hoch...
Ich empfehle dir die ringspannung auf 1, 2 zu setzten und zu testen... Un immer weiter zu senken bis es wieder instabiel wird... Dann grad wieder n schritt zuruck...

Ev haste aber auch ne uncorekr7cke... Mein vorheriger 4770k liev bei 1, 25v ring keine 4ghz uncore... Kann natürlich sein dasde genau so viel fl7ck hast wie icb virher xD

Zurück