I5 4670K einfaches Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lightshow_

Schraubenverwechsler(in)
I5 4670K einfaches Übertakten

Hallo Leutz, ich würde gerne meinen i5 4670k übertakten.

Mein ziel ist es denn CPU einfach nur über denn Multi zu übertakten so weit es geht ohne die Spannung zu erhöhen, will einfach wissen wie weit das geht.

Was muss ich dabei beachten bitte kurz und knapp erklären.

Board ist ein ASRock Z87 Extreme4

Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

MFG

AW: I5 4670K einfaches Übertakten

beachten öh nix...

wenn du die spannung nicht erhöhen willst machst du folgendes...
1. Spannung unangetastet lassen und nur den multi um 1 erhöhen
2. testen (prime doer spiele) ich empfehle spiele da prime eine eher unrealistisch hohe last simuliert und eoftmals pc die prime durchhalten in spielen abschmieren
3. das wiederholst du so lange bis es instabiel wird
4. wenn es instabiel wurde hast du 2 möglichkeiten:
a. spannung erhöhen in kleinen schritten bis es nicht mehr instabiel wird
b. zum letzten stabielen muitli gehen und es dabei belassen

ok möglichkeit 3 wäre ev noch paar mhz nochüber den Host clock herauszukizeln, das steigert meiner erfahrung nach die instabilität aber enorm

Noxxphox sehr gut so Erklärungen liebe ich, einfach Top.

Danke keinick aber bin kein Nasa Wissenschaftler das geht mir doch zu sehr in Detail.

Jetzt noch eine Frage an Noxxphox, bleibt der Turbo Boost dann bei 3800 GHZ oder geht der mit hoch wenn ich denn Multi übertakte ?

"einfach multi hoch" erhöht schon auch die spannung,
wenn man die auf auto lässt

Ah ok, Standard Spannung sehe ich ja mit CPU-Z dann stelle ich die einfach Manuell ein.

Wird die Spannung erhöht wenn der CPU in denn Turbo geht ?

kommt drauf an was du willst, gibt verschiedene wege:
1. nur turbo oc,rest bleibt gleiche und der mehrtakt liegt nur dann an wenn dein pc es für nötig hält
2. turbo deaktivieren und den generellen takt erhöhen, stromsparmmdoi aber anlassen (EIST usw), aber dann taktet es manchmal wild durch die gegend, meienr erfahrung nach, ev auch n fehler im uefi oder meinerseits
3. schritt 2 blos alle stromsparmodi aus, im uefi sowie in wondoof, dann haste dauerhaft den takt (das hab z.b. ich gemacht) und es läuft astrein mit nur paar grad und watt mehr im idel^^

die turbospannung kannst du je nach board und hersteller einstellen, ich z.b. hab ne oc version, ich kann für alles mögliche ne spannung einstellen z.b. auch wie viel mehr spannung die cpu bekommt wense in den turbo geht...
musste aber in deinem uefi mal schauen

ohne spannung zu erhöhen ! ok dann musst du diese aber fixed betreiben und nicht auf auto lassen. der geht sonst mit hoch und das nicht zu wenig

Also wenn dann kommt für mich nur in Frage denn generellen Takt zu erhöhen und denn Turbo zu Deaktivieren.

Das heißt dann für mich : Turbo Deaktivieren, Spannung Manuell einstellen, und dann mit dem Multi in 1 Schritten rantasten.

ich sag ja nur alternativwege Mark.us, habe nie gesagt das erst tun soll

ist auch meine erfarhung da das sys aus eigener erfahrung meiner nachh am stabielsten läuft

dafür alle stromsparmodi aus und höchstleistungt im energieplan...

kannst natürlich auch die anderen wege nutzen wenn die mehrheit sagt das die besser sind, ich spreche nur aus meienr erfahrung^^

Also dann kleine Korrektur : Turbo Deaktivieren, Spannung Manuell einstellen, Stromsparmodi aus, und dann mit dem Multi in 1 Schritten rantasten und mit Spielen Testen.

jop, so machstes wende die spannung ncith erhöhst...
frage warum willste die spannung nicht erhöhen?

Will mich da ganz langsam rantasten und erstmal mit Multi arbeiten ohne Spannung zu erhöhen und schauen was das bringt und wie weit es überhaupt geht.
Wenn mir das so nicht reicht oder mich das OC fieber packt werde ich mich mehr damit beschäftigen.

Habe halt 15 Jahre nur AMD CPUs und die fleißig übertaktet, is halt ne neue Welt die Intel CPUs.

vermutlich, (edit: was spannung und turbo betraf, der thread ist mittlerweile gewachsen,lol)
aber das ist ja alles innnerhalb der spezifikation

turbo würd ich weglassen,

gewünschte spannung einstellen,
z.B. 1,2V

1,3V am besten nicht überschreiten,
eher lieber nur 1,25V

und dann austesten, wie weit die reise geht,
prime 95 würd ich nur für temperaturcheck nehmen,
10 minuten, dann ist klar, wie warm das wird,
eventuell auch prime und einen grafikbench gleichzeitig,
weil die abwärme der gpu in games na klar die kühlerleistung beeinträchtigt
wegen stabilität die nacht über laufen lassen, würd ich nicht machen

wenns na klar innerhalb von paar sekunden abstürzt, oder fehler meldet, dann ists auch als stabi test ein klarer fall

lieber games und andere benchmarks,
wie 3dmark11 und firestrike

da die testerei sehr lange dauert, wenn mans ernsthaft wissen will,
würd ich nicht von default aus in einser schritten hochgehen,

ich würd gleich mal 4,4GHz bei 1,2V versuchen,
wenns dann stabil ist,
spannung runter, bis es instabil wird, dann wieder einen punkt rauf, hinter dem komma, und gut

wenns direkt abstürzt, oder bei benches und co
4,3GHz bei 1,2V versuchen, etc

da das alles lange dauert, lies doch mal die eine seite vom 8auer,
das lohnt sich
grade den teil mit den spannungen
alles mit bclk kannst ja erstmal weglassen

Was muss ich dabei beachten bitte kurz und knapp erklären.

Kurz und knapp erklären halte ich für schlecht. Lies Dich hier mal ein, da steht alles drin was Du wissen musst: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Was du beim Übertakten beachten musst, wurde dir bereits verlinkt. Die Sammelthreads haben schon den Grund, hier nicht für jeden Kleinkram und Prozessor eine neue Anleitung zu geben. Deine Fragen stelle also bitte nach dem Lesen des HowTo direkt im entsprechenden Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück