i5 4670k @ 4GHz im idle <20 Grad??

TexasLeRay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe wie gesagt den i5 4670k. Ist getaktet mit 4GHz aktuell.
So nun die Frage. Laut SpeedFan habe ich im idle unter 20 Grad teilweise, ist das möglich?
Speccy dagegen sagt mir aktuell 35 Grad. Was davon kann ich nun ernst nehmen :) ?
Die anderen Temps stimmen überein!
Dazu sei gesagt ich nutze den normalen Kühler und habe grad 900rpm

Ich würde mehrere Programme nutzen um zu testen was die alle sagen, einer kann immer ausfallen aus der Gruppe.
Benutze mal HwInfo oder CoreTemp, und man sollte immer die aktuellste Version benutzen.
Sich zu wünschen das die niedrigeren Temps stimmen ist im Endeffekt Selbstbetrug bzw Selbsttäuschung, gibt leider einige die dies exzessiv befürworten ;)
Alles unter der Raumtemperatur ist sowieso ein Fehler !

Unter Raumtemperatur ist quasi nicht möglich und selbst Raumtemperatur wäre wohl nur auf dem Mt. Everest bei Durchzug möglich. Ich finde da CoreTemp mit dem Delta t noch m glaubwürdigsten

Ok Core Temp stimmt mit Speccy überein.
Wenn ich Prime95 laufen lass geht der seeeehr schnell hoch auf die 80 grad wo ich immer ausschalte, ist das normal?

Prime95 ist ein Extremfall, das der CPU das Maximum abverlangt, das in der Praxis nie vorkommt (!), das die Temps sprunghaft ansteigen ist normal, das sie bei dir so schnell ansteigen und so hoch liegt wohl eher an deiner Kühlung.

Was nutzt du denn als Kühler und wie sieht die Belüftung / Gehäuse aus? Bei 80°C bekäme ich allerdings auch schon Schweißperlen auf der Stirn

Ist glaub ich noch der boxed :D
Habs grad mal getestet mit Fan auf volles Rohr (4.5k RPM) dan gehts nicht ganz so sprunghaft aber dennoch kam ich auf über 80 Grad wenn ich warte. Hab dan abgebrochen.

Ist glaub ich noch der boxed :D
Na dann ist alles Normal :P
Die Boxed sind nicht gerade führ ihre Qualität bekannt, sie halten die CPU's gerade so mit mühe und Not im grünen Bereich bei normalen Anwendungen, das war es aber auch, der Rest ist bei ihren Design irrelevant.
Aber gute Kühlleistung und niedrige Geräuschkulisse, darfst du von ihnen nicht erwarten ;)

Wie wäre es wenn du einige €uro in die Hand nimmst, und dir einen vernünftigen Kühler erwirbst, nur ein Vorschlag falls du vom Düsenjägerlärm des Boxed die Nase voll hast.

Bei dem dünnen Alu - Scheibchen darf man sich nicht wundern das er einer Herdplatte gleicht und den Lüfter an die Leistungsgrenze bringt. Boxed ist einfach nix für die Übertaktung.

Ja kann man, aber welches Gehäuse und Mainboard hast du, nicht dass das Gehäuse zu klein ist und die RAM beim Mainboard blockiert werden.

Das würde ich in Kombination mit Gehäusetausch machen.
Habe momentan sehr wenig Platz da drin :)
DSC_0015.jpg

Bei genügend Platz wäre der Brocken 2 auch eine gute Wahl. Was hast du denn als Gehäuse und wie sieht dort die Belüftung aus?

Das würde ich in Kombination mit Gehäusetausch machen.
Gute Idee, das Gehäuse macht keinen tollen Eindruck. Was darf der Spaß denn kosten?

Ich kann nur schreiben oder lesen und auf dem Bild sieht man ja nur das ein quasi HP BTX Tower zu sehen ist. Damit halt einfach Noname:D

Will den Kühler jetzt austauschen. So nun will ich den aber vorerst auch in mein aktuelles Gehäuse bekommen.
Ich habe vom Mainboard aus eine Tiefe von 148mm. Was bekomme ich den da so rein?
Habe vor CPU noch etwas höher zu takten. > 4,3 GHz

Zurück