i5-4590 - über 60 Grad ohne Belastung

sponkbo

Kabelverknoter(in)
i5-4590 - über 60 Grad ohne Belastung

Hallo,
ich habe bei meinem Fujitsu-Rechner hohe Temperaturen festgestellt. Kurz nach dem Einschalten um die 60 Grad ohne ein Programm zu starten (jedenfalls keins, bei dem der PC arbeiten muss). Der CPU-Lüfter lässt sich nicht einstellen. Zudem habe ich im BIOS den Turbo ausgeschaltet, was aber keinerlei Auswirkungen hat. Laut Messung liegt das Max. bei 3691 MHZ (!). Die Temperaturen aller anderen Komponenten sind anscheinend i.O.!
Ist die Temperatur kritisch? Woran kann es liegen, dass ich den Takt nicht reduzieren kann?
Vielleicht ist die angehängte Übersicht hilfreich!?

Anhänge

AW: i5-4590 - über 60 Grad ohne Belastung

Wie sieht der Kühler aus? Ist viel Staub drin? Und ggf. mal auch die WLP austauschen, könnte ausgetrocknet sein.

Die 60 Grad sind soweit unkritisch aber für den idle Betrieb natürlich schon etwas zu hoch (sollten eher so 40 Grad mit boxed Kühler oder ähnlichem sein). Staub und Wärmeleitpaste sind in der Tat ein guter Ansatz (ist ja auch schon etwas älter der Gute).

Du kannst den Takt nicht senken, da es eben ein OEM Board ist. Gerade noch aus dieser Zeit hat man so gut wie keine Möglichkeiten irgendwas zu ändern. Oder bezieht sich das auf Windows? Sollte sie CPU immer mit vollem Takt laufen, muss du in Windows unter den Energie Einstellungen die Leistung auf "ausgeglichen" oder "ausbalanciert" stellen nicht "volle Leistung".

Wie sehen denn überhaupt die Temperaturen unter Last aus? Einfach mal beobachten.

Klar ist der gebraucht - hab den schon lange und läuft auch flott.
Motherboard
FUJITSU D3230-A1
Lüfter dreht.
Ich säubere mal alles und versuchs mal mit frischer WLP - melde dann das Ergebnis!

Die 60 Grad sind zwar unbedenklich aber doch etwas viel wenn der Rechner dabei nichts tut. Denn mit Last können die Temperaturen noch weiter ansteigen. Kommt auch mit darauf an ob die das Energiesparen in Windows verwendest, denn mit Hochleistung würde der Prozessor immer mit vollem Takt laufen. Zwar würde dann die Temperatur auch höher ansteigen, aber am ende vielleicht auch nicht ganz auf 60°C.

Was mir dabei auch einfällt ist die Spannung des Prozessors, da hier die Spannung auch ein Teil mit ausmacht.
Reinigen und WLP austauschen ist schon mal ein guter Ansatz um diesen Bereich mit ausschließen zu können.

Welcher Kühler wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern hier einstellen, dann sieht man die Ursache für den Hitzestau evtl. besser.

Zurück