i5 4590 oder 4690

So gut wie jeder wird dir sagen, dass 200 MHz nicht spürbar, sondern nur messbar sind, soviel ist mal sicher.

200mhz machen nicht viel aus...das stimmt... aber sie können ab und an zwischen lags und flüssig ebtscheiden....
prinzipiel rate ich ja eig immer zu z board sowie k prozessor damit man übertakten kann wenns cpu leistungstechnisch eng wird...
jedoch würde es der 4690 non k durchaus tun

Jedes Mhz mehr steigert die Performance
und wenn du wirklich Arma3 spielen willst, würde ich dir den 4690K empfehlen,
weil dann kannst wenns eng wird für wenig Geld das Board wechseln und schon hast du Cpu mäßig das Optimum für das Spiel.

Aber hier ist man ja leider der Meinung Standardtakt reicht für alles und geiz ist geil.
Aber es ist nun mal ein unterschied ob die die Fps bis auf 40 einbrechen oder du die 60 halten kannst. (fiktive Werte)

naja viele leute trauen sich oc halt nich...ich bin da keined wegs zimperlich aber die meistenleute halt...
und ihnen das vorzuwerfen find ich nich ok...manche behandeln ihre "teure" hardware halt wien rohes ei, hauptsache nichts kaput machen...
und enn man keine ahnung davon hat, kann ich das keiner vorwerfen.... jeder muss wissen was er sich wagt

@Noxxphox

Meinstest du mich?

Ich finde es voll okay, wenn jemand nicht übertakten möchte, jedem das seine.
Aber diese dumme Gerede das Oc nichts bringt, das geht gar nicht.

das wohl wahr....
bei mir macht es nen gewaltigen unterschied zwischen beides stock und beides oc :D
mir musstest nich sgen^^ bei mir bleibt keine hw verschont

Eigentlich würde ich auch sagen, nimm den 4690K - allerdings bringt dir der nicht viel, da du hierfür das falsche Mainboard hast. Die CPU läuft schon, aber übertakten kannst du damit kaum/gar nicht, sodass die K CPU sinnlos ist.

200 MHz mehr spürst du in der Praxis auch nicht. Nimm deshalb den 4590 und kauf dir lieber ne bessere Graka. Eventuell kannst du je nach Mainboard auch den BCLK ein wenig übertakten oder den Turbo-Takt des Prozis dauerhaft einstellen, dann ist der 4590 mit dem 4690 fast gleichauf.

[size=-2]Tante Edit hat ein paar Tippfehler beseitigt[/size]

Zuletzt bearbeitet:
200Mhz spürt man nicht??

Die können entscheidend sein, ob man zb. 60fps halten kann oder nicht.

200Mhz spürt man nicht??

In dem Fall kannst auch im Game die Grafik runterschrauben, dann hast auch wieder 60 fps. Dann steht halt die Schattenwirkung mal nicht auf ultra, sondern auf high. Meist fällt dieser minimale Detailunterschied eh ned groß auf.
Oder du ziehst den BCLK ein wenig hoch, dann holst die 100 bis 200 MHz auch wieder raus.

Ich behaupte trotzdem, in 98% aller Games und Anwendungen merkst du die 200 Mhz nicht.

je nach anwendung/ game nerkst du das schon...
ich weis nicht wie empfindlich ihr seit...aber ich brauch min 80 eher 90 oder mehr fps damit es für mich flüssig ist, was mein kaufargument für nen 144mhz monitor war...
und wenn du so hohe min fps brauchst hilft jedes mhz bei jedem teil

Sicherlich. Hängt aber auch vom Budget ab.

Bei einem Kumpel läuft der 44er auch Probemlos mit der 290.

Im Zweifel irwelche CPU lastigen Sachen minimieren.

natürlich...ich wollt nur mal z.b. nen grund nennen warum man den stärkeren nehmen sollte für gramd a15€...
es gibt natürlich viele argumente dafür und dagegen...entscheien muss aber der te :D

@ Zockerboy....

Seit wann frisst Schatten den Cpu Leistung??? Wenn du im Cpu Limit bist, da macht die Graka gar nichts dran. :wall:

200Mhz spürt man nicht??

Ja, können sie. Nutzt trotzdem nix, wenn gewisse Budgets gegeben sind. Und im Zweifelsfall kommen viele Leute eben auch mit nicht ganz so optimal laufenden Spielen zurecht.
Übrigens entsprechen die 500 Mhz Differenz zw. i5-4690 und i5-4460 etwa 7,5% Unterschied in der Performance. 200 Mhz dürften dann etwa 3% ausmachen, sofern man das linear fortschreiben kann.

Ich glaub dein Rechenschieber ist hingefallen, das mach mal noch einmal.... :ugly:

Wie kommst du auf 7,5? Skaliert jede Software gleich?? Jede Software profitiert anders vom Takt, so das deine Rechnung total Blödsinn ist. Es ist einfach fakt das man fehlenden Takt nicht ersetzen kann. Und das nicht jeder das Optimum haben muss, das ist klar, gibt auch genug die keine 60 Fps oder mehr haben müssen... Aber Cpu Takt als so überflüssig hinzustellen...

Wie kommst du auf 7,5? Skaliert jede Software gleich?? Jede Software profitiert anders vom Takt, so das deine Rechnung total Blödsinn ist.

Dann kannst du gleich fordern, dass man mit keinerlei Zahlen (auch nicht als groben Richtwerten) mehr arbeiten darf, sofern nicht jedes einzelne Stück Software, das für diese Plattform gedacht ist, überprüft und einzeln aufgeführt wird.
In dem Sinne ist das von dir jetzt einfach nur rechthaberisch und unsinnig.
Den Wert habe ich übrigens errechnet aus den durchschnittlichen FPS von i5-4460 und i5-4690 im PCGH Haswell-Refresh-Review. Beim gleichen Testparkours (Anno 2070, BF4, F1 2013 und Skyrim) wurde der Wert in etwa bestätigt beim Vergleich der Durchschnitts-FPS von i7-4790K und i7-4770k (beide @stock) im PCGH-Test zum 4790K.

Beim Rest stimme ich dir prinzipiell zu.

Zurück