i5 4590 oder 4690

RePnalx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich will mir jetzt die Tage eine CPU kaufen für meinen PC. Ich möchte Arma 3 spielen wo auch schon mal mehr als 50 leute auf einem server sein können. Nun ich wollte mir den i5 4590 holen nun hab ich gelesen das der i5 4690k der beste i5 für arma währe. Ich habe ein b85m pro4 mainboard und weiss nicht ob ich dann übertakten kann oder ob der 4690k gut dafür ist und wollte fragen ob der i5 4690 auch reicht.

Also i5 4590 oder 4690?

mit dem board kannst du nur sehr bedingt übertakten, sprich eine k cpu ist sinnlos.

da du das board bereits hast, machst du auch nichts falsch wenn du eden 4590 nimmst, welcher ziemlich identische Performance liefert, es sei denn der 4690 ist ordentlich übertaktet wurden. bringt bei arma schon was, aber es rechtfertigt nicht den Neukauf eines neuen boards

Ich hab halt die frage gestellt da der 4690 0,2ghz mehr hat er kostet 15 euro mehr lohnt sich das?und welche cpu von den beiden hat die bessere igpu?

is eher ne sahce obde bereit bist das zuzahlen für 200mhz mehr oder nich...
ich bin jemand der sgat für 15€ warum nicht... haben oder nicht ahben.... aber wenns so billig sein soll wie möglich natürlich dne 15€ billigeren xD

Könne er nicht auch einen Xeon wie den 1231v3 auf seinem Board nutzen?
Sind doch beides Sockel 1150 und wenn es leistungsmäßig etwas nützt sehe ich keinen Grund nicht noch 50€ mehr
für den Xeon auszugeben.
Natürlich ist das nicht meine Entscheidung und auch nicht mein Geld, aber die Möglichkeit wollte ich doch mal in den Raum stellen...
Müsste eben noch jemand mit mehr Ahnung absegnen :P

der einwand ist berechtigt... aber ich vermute mal es gibt gründe warum er nicht nach den xeon fragte... oder er wusste es nicht... kann natürlich auch sein xD

Deshalb der Einwurf von mir :D
Wenn ich mir anschaue was ich zu Beginn kaufen wollte...auch 4690 etc...und was ich gekauft habe...
Oh Mann...
Also ist natürlich fast doppelt so teuer geworden, vlt. habe ich es auch nur übertrieben :D...
Aber es ist sicher ärgerlich wegen 50€ die man sparen wollte mit einem PC unglücklich zu sein, mit dem man noch eine Weile zu leben hat.

Der xeon wahr eine wahl als ich ihn kaufen wollte kostete er ca 200€ war im angebot aber jetzt ist ermir zu teuer da ich mir noch eine graka kaufen muss :(

Ja gut das ist blöd, dass der so viel teurer geworden ist...
Was für eine Grafikkarte hast du denn im Sinn?

Eine r9 280 von msi oder eine gtx 960 von msi wollte auch ca 200 euro nur für die graka ausgeben.

ich nehme mal an es soll ahuptsächlich zum zocken verwendet werdne ne?
dann tutts der 4690 (k) ohne probleme... aber ne 960 :D ich weis ned xD auch die vergleichbare amd karte is gamingtechnisch ned unbedingt der renner :D

Dann gehe ich davon aus, dass du dir eine mit 2GB Speicher ausgesucht hast oder?
Ich weiß nicht wozu du den PC noch benutzt außer ARMA, aber sind 2GB nicht ein bisschen wenig?
4GB bekommst du bei einer GTX 960 auch erst ab 250€ und eine 280x mit 3GB wäre da fast der mittlere Weg.
Vielleicht kann ja jemand anderes noch etwas dazu sagen, aber wenn ich du wäre, dann würde ich mir vermutlich doch einen Xeon holen und dann
zu einem späteren Zeitpunkt, oder wann du dir eine Grafikkarte mit 4GB Speicher kaufen kannst, eine solche holen...

Nunja die r9 280 von msi hat3 gb gddr5 das reicht eig. Und dann einen i5 4690 und ich wollze mir einen i5 4690 oder 4590 holen wegen igpu weil die für arma erstmal reicht auf normalen einstellungen ( bin schüler und bezahle mir meinen pc selber^^)

Ja das bin ich auch und ich habe mich für die Sommerferien auch erst einmal 3 Wochen für einen Ferienjob verpflichtet haha :D
Kaufst du dir die Grafikkarte erst im Nachhinein oder was?
Wenn ja und du noch etwas sparen musst, dann spar eben noch ein klein wenig länger bis du genug Geld für den Prozessor deiner Wahl (oder den Xeon) und eine "gescheite" Grafikkarte hast...

Naja der i5 4690 reicht für mich eig. auszum zocken und programmieren . Aber viell. grieg ich noch einen ferienjob dann hole ich mir eine gtx 970/r9 290.

Hi :)

Wenn es wirklich nur um ARMA 3 geht, worauf der PC getrimmt werden soll, dann reicht der i5 4590 mehr als aus :)

Dazu würde ich Dir dann empfehlen, nach einer gebrauchten GTX 780 zu schauen, wie z.B. diese hier : Gigabyte GTX 780 OC 3GB in Berlin - Steglitz | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Oder diese Asus : ASUS GTX 780 3GB inkl. OVP & Rechnung in Rheinland-Pfalz - Herxheim b. Landau/Pfalz | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die AMD R9 280 hat zwar 1 GB mehr VRAM als eine GTX 960, jedoch bringt Dir das bei ARMA 3 eher nichts ;) Die AMD-Karten haben mit erheblichen Framedrops bei ARMA 3 zu kämpfen. Das ist bei NVIDIA-Karten deutlich besser.

Eine GTX 960 ist jedoch was Preis/Leistung betrifft, nicht gerade eine Empfehlung wert. Da würdest Du mit einer gebrauchten GTX 780 deutlich besser fahren :)

Wenn gebraucht also kein Problem darstellt für Dich, und Du bisschen Verhandlungs-Geschick hast, kannst sicher eine für 220 bis 240 Euro abgreifen :)

Greetz

Mal gucken der 4690 hat ja 0,2 ghz mehr könnte doch bestimmt ein paar frames mehr bringen oder?

Zurück