i5 4570 vs xeon 1230v3

darthnerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich will mir wahrscheinlich demnächst eine neue CPU holen und hab mich gefragt, ob die 50€ (30%) Aufpreis des Xeon durch Mehrleistung gerechtfertigt sind. Die 100 MHz wird man nicht merken. Aber das HT? Hat der in Spielen, die von vielen Kernen profitieren (also wo die AMD FX gut sind) eindeutig mehr Leistung? Die GPU kann doch nur genutzt werden, wenn ich die Anschließe und liegt sonst nur auf dem Die oder kann die CPU beim i5 schon aufgaben an die eigene GPU vergeben?

Beim Board dachte ich an das: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
scheint gut aufgebaut zu sein. Weiß nicht inwiefern diese Biose einen Unterschied machen. Hatte bisher nur klassische. Kenn mich mit EFI also nicht aus (will aber eh nicht übertakten). MSI hätte ich eigentlich gern gehabt, aber die haben weniger USB3-Anschlüsse.
Von Gigabyte selbst gibt es auch noch dieses: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber da seh ich keinen Mehrwert für mich..
RAM finde ich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gut. Gibt es auch noch schmäler: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist der Sparsamer/langsamer oder nur kleiner/teurer?

Danke für Antworten.

Willst du den Pc übertakten?
Wenn ja, wär der Xeon nicht so gut und du solltest dir ein z87 holen(fürs übertakten).

Nein hab ich nicht vor. Dafür ist der i5-4570 ja aber auch nicht geeignet. Ich frage mich halt, ob sich der Xeon im Vergleich zum i5-4570 rechnet.

Das ist es zumindest, was die CPU am meisten auslasten wird. Weil Richtung Videobearbeitung mache ich nichts und in der Bildbearbeitung wird der i5 wohl keine Probleme bekommen(auch wenn es RAW sind). Also werde ich mir die 50€ wohl sparen.
Was sagt ihr zum MoBo und RAM?

Den Ram (Ballisitics VLP 8GB) habe ich auch verbaut, bei einem i5 4670K und Asus Z-87 Pro.
Ich kann soweit nur positives sagen. Zum einen ist er sehr flach, was enorm praktisch ist um einen großen CPU Kühler zu verwenden. Zum anderen, und das ist entscheidend, läuft er stabil auf 1600 Mhz bei 1.35 Volt und beansprucht somit den Memory Spannungs Controller auf der CPU weniger als Ram der für 1600 Mhz 1.5 Vopt braucht.
Ich würde den Ram jederzeit wieder nehmen.

PS: Die Boards sind beide gut und werden hier im Forum häufig mit dem i5 4570 zusammen empfohlen. Da kannst du also gerne zugreifen.

Case, NT, Graka, HDD, SSD, ODD usw. Hast du schon/noch vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ach der läuft tatsächlich (standardmäßig) mit weniger Spannung. Das ist schön.
Rest ist vorhanden bzw SSD folgt später (Crucial M500 hab ich aktuell im Auge) ;)

Gut dann steht alles fest. Muss nur noch schauen, wann es mir mal passt.

Und seh ich das richtig, dass an das Mainboard noch per IDE mein DVD-Laufwerk angeschlossen werden kann?
Dann brauch ich nur noch Wärmeleitpaste. Gibt es da Empfehlungen?

Gerade da wischt ein Xeon der E3-1230 Klasse die normalen i5 non K Modelle aber sowas von weg. :daumen:

Bildbearbeitung mache ich mit meinem Handy.

Und seh ich das richtig, dass an das Mainboard noch per IDE mein DVD-Laufwerk angeschlossen werden kann?
Dann brauch ich nur noch Wärmeleitpaste. Gibt es da Empfehlungen?

Nein. Das siehst du falsch. Das ist kein IDE Controller sondern ein Serieller.

Bei der WLP kannst du dir MX4 nehmen.

Wenn du allerdings kein OC durchfuhrst, sollte allerdings auch der Boxed Kuhler reichen und der hat ja bereits WLP hinten drauf...

Ich habe vor ein paar Wochen auch einen Xeon 1230v3 verbaut und stand auch vor der Entscheidung ob i5, i7 oder Xeon.
Ich habe mich für den "Kompromiss" in Form von Xeon entschieden, obwohl ich keinerlei Bildbearbeitung betreibe.

Es gibt Benchmarks, bei denen der Xeon in Spielen (u.a. auch BF4 auf großen Multiplayer-Maps) dank HT besser da steht, als der i5.
Ich persönlich würde zum Xeon greifen, wer weiß ob nicht in 1 oder 2 Jahren viele weitere Spiele von HT profitieren.
Falls du aber in 2 Jahren eh wieder CPU upgradest kannst du dir jetzt auch den Aufpreis sparen und abwarten, ob Spiele in zukunft stärker von HT profitieren.

Die CPU ist auf einem Gigabyte GA-H87-HD3 verbaut und läuft 1a. Ich habe als Lüfter einen Macho HR-02 verbaut (Bissle overtuned der Kühler aber flüsterleise die CPU und im Idle 30 grad, unter Prime 60 grad max.)

Ja eben Bildbearbeitung ist jetzt nicht wirklich das Ding...
Na ich hab ja bereits den Alpenföhn Matterhorn Pure. Und der geht ja auch auf dem 1150er Sockel. Die MX4 sieht gut aus.

Da brauche ich also wirklich ein neues Laufwerk? so selten wie ich das nutze, ist das sehr schade...
Was haltet ihr von externen Laufwerken?

Ich habe den 4670K, der geht schon ganz nett ab, dank OC Möglichkeiten ;)
Wenn die Frage ist Non-K i5 oder Xeon, würde ich aber (gerade wegen des stärker werdenden Nutzens von Hyperthreading) die Xeon nehmen.
Ich kann einiges mit einem höheren takt ausgleichen, aber bei dir geht das nicht, daher würde ich mich für HT enstcheiden. Ich denke mal, das wird man immer stärker positiv bemerken...

Müsste ich eigentlich ein System zwingend neu installieren, wegen dem Umstieg von BIOS auf UEFI? Oder kann ich auch mein altes installiertes System erstmal nutzen? (Notfalls irgendein kompalibilitätsmodus...)

Bin von Sockel 1156 auf 1150 umgestiegen, habe Windows 7 nicht neu installiert und es läuft einwandfrei - Windows 7 ist da nicht so empfindlich

Stand auch vor der Frage Xeon oder I5 4570, habe mir dann den I5 gekauft, da mir der Xeon bei meinen Anforderungen eigentlich keinen nennenswerten Vorteil bringt.
Und wenn der I5 4570 mal nicht mehr langt, wird auch der Xeon keinen Hering mehr vom Teller ziehen.

Übertakten wird eh überbewertet:), ausserdem kann ich bei meinem ASRock H87 Pro4 Board den Turbo für alle 4 Kerne auf 3,6 GHz stellen, das sollte mal ne Weile reichen

Die Frage ob i5, i7 oder xeon ist, als ob man sich fragen würde: Bugatti, Lamborghini oder Ferrari, obwohl Tempolimit 250 herrscht :)

Im ernst, in spielen wird jede aktuelle i5 CPU noch einige Zeit von der GPU limitiert werden, der xeon erst recht.

Zurück