i5-4570 übertakten?

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5-4570 übertakten?

Hallo community,

vorweg: Ich habe noch nie etwas übertaktet und weiß auch nicht allzu viel darüber.

Und erst mal meine Specs:
- Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
- NVIDIA GeForce GTX 770 (Wird in den nächsten Monaten eher eine Radeon RX 480)
- Gigabyte GA-H87-HD3
- 16GB DDR3 RAM von Corsair
- Deepcool Ice Warrior
- be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31

Wie oben schon geschrieben will ich ein bisschen aufrüsten und meine GraKa auf jeden Fall wechseln. Danach hatte ich überlegt, mir einen i7 zu kaufen. Da die aber noch ziemlich teuer sind und der i5 eigentlich ja schon ganz ok ist, frage ich mich ob es sich vielleicht lohnen würde, den i5 zu übertakten.

Da wollte ich jetzt gerne mal eure Meinungen hören und falls ihr meint, das würde Sinn machen, bräuchte ich auch direkt eure Hilfe dabei :D

Ich kann gerade mal Bilder von Open Hardware Monitor anhängen, das die Temperaturen zeigt. Allerdings nur um Leerlauf, also nicht unter Last. Bilder davon reiche ich dann nach.

Ich habe mal GIF-Bilder gemacht:
https://i.gyazo.com/ae1e7dab78957c01473175ee0b237222.gif
https://i.gyazo.com/3e02ab201d2c7d7dee8ea316f58b4a26.gif

Hoffe, ihr könnt mir helfen :) Falls ich noch was vergessen habe zu posten, bitte Bescheid geben!

AW: i5-4570 übertakten?

Weder dein Board noch deine CPU bieten die Möglichkeit für OC, daher erübrigt sich die Frage eigentlich.

Was machst du denn mit dem PC und auf welcher Auflösung?

Weder dein Board noch deine CPU bieten die Möglichkeit für OC, daher erübrigt sich die Frage eigentlich.

Was machst du denn mit dem PC und auf welcher Auflösung?

Ach so, okay, das wusste ich nicht mal.

Im Grunde zocke ich darauf. Momentan CS:GO, Overwatch, GTA5. Auf 1920x1080. Bei der Auflösung darf es ruhig bleiben, ich möchte nur gerne auch bald Battlefield 1 spielen. Generell stehe ich darauf, die Games, die ich spiele, auf den höchstmöglichen Einstellungen zu zocken.

Oder meinst Du, es reicht erst mal das GraKa Upgrade auf die RX 480 aus?

Das einzige, was du machen kannst, ist den höchsten Turbotakt auf alle Kerne statt nur zwei anzuwenden. Dann wärst du bei 3,6 GHz.
Dafür darfst du aber das BIOS des Boards nicht aktualisieren, weil diese Funktion in aktuellen Versionen wohl wieder entfernt wurde.

Das einzige, was du machen kannst, ist den höchsten Turbotakt auf alle Kerne statt nur zwei anzuwenden. Dann wärst du bei 3,6 GHz.
Dafür darfst du aber das BIOS des Boards nicht aktualisieren, weil diese Funktion in aktuellen Versionen wohl wieder entfernt wurde.

Also ein BIOS-Update habe ich sowieso noch nie gemacht. Oder passiert das automatisch? Würde das etwas an Leistung bringen? Und wenn ja: Wie genau würde man das anstellen?

Zurück