i5 4570 Aufrüst-Erfahrungsbericht

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
i5 4570 Aufrüst-Erfahrungsbericht

Vor kurzem habe ich ein CPU-Upgrade durchgeführt, da ich in einigen Spielen mit der Leistung unzufrieden war. Meine Überlegungen dazu und das Ergebnis möchte ich kurz schildern, da ich durch die Anmerkungen einiger Nutzer hier im Forum erst darauf gekommen bin.

Ausgangssituation

Ein altes 1150 H-Board (also ohne OC-Funktionen) von AsRock mit einem i5 4570 (3,2 GHz, 3,4GHz Boost auf allen Kernen). Da ich z.B. viel CSGO spiele und meine FPS dort auf stark bevölkerten DM-Servern in eingen Situationen auf <120 fielen, fühlte ich mich etwas beinträchtigt. Mit einem 144 Hz-Monitor bemerkt man diese Einbrüche sehr schnell.
Also: Ein CPU-Upgrade muss her! Eine aktuelle Intelplatform benötigt ein neues Board, da ich mit meinem Chipset nicht übertakten kann (z.B. z170 oder evtl. sogar ein z270) sowie eine passende CPU. Die neue sollte übertaktbar sein, um viel zusätzliche Leistung rauszuholen und für die Zukunft möglichst mehr Multithreading-Performance bieten, da die in mehr und mehr Spielen positiven Einfluss hat - ein i7 4770k wäre also eine gute Möglichkeit. Bei neuen Komponenten wäre ich dann aber bei > 400€ Anschaffungspreis gewesen - für mich inakzeptabel, so viel Geld würde ich höchstens für einen modernen 8-Kern-Cpu investieren, den es aber nicht für das Geld gibt.

Im Forum hier stieß ich dann auf den Xeon 1231, der vergleichbar mit meinen vorigen Ideen war, nur ohne integrierte Grafik und Übertaktbarkeit - aber eben auch weitaus günstiger. Dieser würde mir zumindest einen nicht unerheblichen Boost geben (3,4 auf 3,8 GHz), zudem könnte ich mein Mainbaord weiterverwenden. Dort machte mich ein User auf die AsRock non-k OC Features meines Boards aufmerksam - Ich könnte so eventuell mit etwas Glück alle Xeon-Kerne auf höheren Taktraten laufen lassen. Das machte mich neugierig.

Das Ziel
Da ich eigentlich nur einen Performancegewinn brauche, um Glücklich zu sein, wollte ich natürlich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben (das bleibt, so hoffen wir, für ZEN vorbehalten). Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe mir einen gebrauchten i5 4670k auf ebay für ca. 130 € gekauft. Diesen konnte ich mit dem AsRock-Board trotz H-Chipsatz auf 4,2GHz übertakten. Den alten 4570 habe ich für ebenfalls knapp 130€ verkaufen können. Nach Abzug aller Gebühren hat mich mein Upgrade nun 16 € gekostet. In CSGO ist meine frühere min-fps von < 120 nun auf > 150 FPS gestiegen und es läuft gefühlt wesentlich besser. Zudem ist die Mehrleistung auch in anderen Spielen, wie z.B. BF1 nicht zu verachten.

Fazit
Für sehr wenig Geld eine ordentliche Leistungssteigerung bekommen, um die Zeit bis ZEN und VEGA zu überbrücken. Danke an mein altes AsRock-Schätzchen und interessierterUser (den ich hier grad nicht verlinken kann, warum auch immer), der mich erst auf diese Idee gebracht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück